Der seriöse Umfrage Thread III

Ein paar Monate Autokredit noch.

Aber das Bafög hast du fürs Studieren ohne das du deinen zukünftigen Beruf nicht erreichen würdest.

Prinzipiell ja. Ich war bei einer Jugendfahrt und die wollten erst abklären, wieviel Unterstützung wir kriegen, bevor die Leute zahlen, damit sie nicht nachher zu viel zahlen. Nun ist das schon ewig her, aber die letzten Male, als ich fragte, ob ich das Geld nun zahlen kann, wurde ich immer auf später verwiesen. Das Geld liegt aber zurechtgepackt auf meinem Tisch. Ja und weiß nicht direkt, was ich da auswählen soll, weil keine Kategorie zutrifft. Ist ja eher ein Verein oder so.

Ich hätte auch so studiert. Dann halt mit vollem Kredit.

Das Bafög hat es mir erleichtert, ist aber kein Grund für meinen späteren Erfolg.

1 „Gefällt mir“

wenn alles klappt und es hinhaut. :smiley:
Bafög muss man ja (soweit ich weiß) zurückzahlen, egal ob/was für nen Job man nach dem Studium scoren kann.

2 „Gefällt mir“

die hälfte, zinsfrei, wenn dein studum erfolgreich ist. deutlich besserer deal als ein bankdarlehen.

6 „Gefällt mir“

https://thumbs.gfycat.com/InfatuatedLargeAppaloosa-size_restricted.gif

das stimmt

5 „Gefällt mir“

Keine Schulden, kaum Vermögen… keine Sorgen :relaxed:

Die Hälfte, aber maximal 10.000€. Rückzahlung beginnt fünf Jahre nach deinem ersten Studienabschluss (sprich Bachelor). Wenn du arbeitslos bist, kannst es weiter aufschieben.
Wenn du’s auf einmal zahlen kannst, kriegst 30% Rabatt auf die Gesamtförderung.

@Realbrainlessdude also ich glaub nicht, dass dich diese Schulden lang begleiten. Ich hab meine komplett nach einem Jahr Arbeit zahlen können. Denke als Jurist verdient man dann schon noch Mal mehr als nur auf’m Amt.(Ich gehe natürlich davon aus, dass du mindestens so kompetent und eloquent wie Harvey bist/sein wirst.)

2 „Gefällt mir“

Das cheint übrigens auch keine feste Regel zu sein. Bzw. kommt es auf einige Faktoren an.

Ich hab z.B. so viel Bafög bezogen, dass eine sofortige Tilgung der Schulden keine Reduzierung zur Folge hätte.

Bezüglich der Rückzahlung: Ja. Bafög ist der kleinere Schuldenberg. Werde wohl wegen des Wegfalls des kindergelds und der KK nächstes Jahr wohl noch einen Kredit aufnehmen müssen…

Aber mal sehen was ich so als Einstieg verdiene :sweat_smile:
Hab letztens überrascht festgestellt, dass man im Referendariat (zwischen 1. und 2. Staatsexamen) in Sachsen ca. 1100€ netto verdient.

Schuldenfrei und seit Anfang Herbst ist auch die Bürgschaft endlich vorbei die ich Depp mit 18 für einen Freund unterschrieben hab. Hatte dadurch zwar keine Kosten, aber es schien halt überall auf wenn ich einen Handyvertrag, Kontowechsel etc machen wollte.

Ah didn’t know that.

Ich hab mich nie mit Bafög groß auseinandergesetzt, da das für mich nicht so richtig in Frage kam. Was aber keineswegs heißt, dass ich nicht arbeite während der Uni :simonhahaa:

Bafög als Schüler ist noch besser voller Zuschuss ohne Rückzahlung. :beangasm:

Quasi wie bab ^^

negativ oder positiv überrascht? :smiley:

Konnte ich zum Glück sofort auf einen schlag zurück zahlen. Dadurch noch Mal geld gespart! :+1:

Zur Frage nach Vorsätzen.
Ich werde aufhören Fleisch zu essen dieses Jahr. Hab ich schon länger vor. Und eig jetzt nicht als guter Vorsatz. Aber es passt einen Startzeitpunkt zu haben.

Wie hast du denn so viel bezogen? Das ist doch gedeckelt? Also wenn du nicht mehr berechtigt bist, egal warum, gibt es nichts mehr?!

Positiv. Ist zwar für die Zeit die man investiert trotzdem kein guter Lohn, aber ich werde das Ref direkt nach dem 1. StEx machen. Meine Lebenshaltungskosten werden sich nicht erhöhen. Ich werde von 1100€ netto sehr gut leben können :smiley:

3 Semester studiert, abgebrochen und dann nochmal 6 Semester studiert und immer Höchstsatz kassiert. Da ist nichts gedeckelt. Ich muss aber halt 10k zurückzahlen und eine sofortige Tilgung ändert an der Summe mWn nichts.

Die Förderungsdauer hängt nicht mit einer maximalen Förderungssumme zusammen.

? Gab es da ne Änderung?
Ich hab 2008 angefangen. Hab ne Zeit lang Bafög bekommen. War dann irgewann aus der Regelstudienzeit raus. Heißt kein Bafög mehr.

Und man bekommt doch nur für das erste Studium Bafög oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Also nach dem Bachelor nen Master anzufangen, dann ist man wieder Bafög Berechtigt. Aber wenn man jetzt 3 Mal irgend nen Bachelor Anfang bekommt man doch nur für den ersten Bafög…

Also ich hab auf jeden Fall gut 30 Prozent oder mehr erlassen bekommen für sofortige Tilgung. Muss ich noch Mal nachschauen WG der genauen Summe.

Man kann abbrechen und wechseln. Abbrech vor Ende des 3. Semesters ist unproblematisch. Da kann man danach normal was anderes studieren und bekommt wieder Bafög.

Abbruch und Wechsel nach dem 3. Semester braucht einen „unabweisbaren Grund“.

Richtig. Nichts anderes hab ich behauptet. Bzw. greift dann EINMAL das was ich oben beschrieben habe.

Und sobald man einen Bachelor hat und dann wieder einen anderen Bachelor anfängt gibt es keine Förderung mehr. Für einen anschließenden Master an den 1. Bachelor hingegen schon.

Das ist also nicht das Problem. Ich habe aber in Summe so viel Förderung kassiert, dass man mir wohl am Ende nicht auch noch 30% schenken will. Da kümmer ich mich aber erst drum wenn es soweit ist. Hatte das nur Mal online durchgerechnet.