Der seriöse Umfrage Thread III

Ach schau an. Das mit dem 3 Semester wusste ich nicht.
Deswegen hatte ich mich gewundert. Weil du ja geschrieben hast das du den Erlass nicht bekommen würdest weil zu viel bekommen.
Sonst ist es ja eher schwer zu viel zu bekommen, da entweder Regelstudienzeit oder Ende des Studiums ja insgesamt ne Maximalzahlung haben. Aber wenn die 3 Semester aus deinem ersten Studium nochmal drauf kommen macht das Sinn.

Hab ich ja geschrieben!

Ich glaube übrigens nicht das du auf die 30 % verzichten muss.

Wenn du das Recht auf BAföG durch die ersten 3, nenne ich Mal Extrasemester, nicht verlierst, warum solltest du dann das Recht mit der sofortigen zurück Zahlung verlieren?
Wäre meiner Meinung nach unlogisch.

Aber wie du schon sagst, ist noch Zeit bis man sich damit beschäftigen muss.

So hab ich das ja auch nie begründet. Ich habe es mit der erhaltenen Höhe der Förderung begründet. Ich habe so viel Geld erhalten, dass man mir nicht nochmehr schenken mag.

Siehe Ergebnis:

1 „Gefällt mir“

Ach. Na gut. Aber knapp 7000 zu sparen ist ja auch schon Mal cool. Da ist ja fast Okay wenn du die 30% nicht zusätzlich noch bekommst. :wink:
Die Deckelung auf 10000 Euro ist aber recht neu glaube ich.

Also die gibt es meines Wissens schon ewig. Zumindest schon so lange wie ich studiere.

Ja da könnte ich auch nur googlen bin ich jetzt aber zu müde für!

Seit März 2001 gilt die 10k Obergrenze.

Okay. Wusste ich nicht. Hatte wie gesagt 2008 angefangen. Hätte ich evt wissen können! :+1:

Kredit für die Wohnung läuft noch um die sieben Jahre, danach dann nur noch geringe Restbelastung. Hebt sich aber durch die Mieteinnahmen auf.

Zum Glueck braucht man Bafoeg nur zurueckzahlen wenn man studiert hat. :face_with_hand_over_mouth:

Lieber…

  • Gute Vorsätze brechen
  • Schlechte Vorsätze einhalten

0 Teilnehmer

Ja, dieses elendige selbst versichern. Meine Eltern haben mir “Kindergeld” weitergezahlt. Das war ziemlich geil. Aber dadurch, dass meine Schwester früher fertig war als ich, haben sie mir ca. 250€ gekürzt, da ja meine Eltern jetzt meine Schwester nicht mehr unterstützen müssen. Mit der gleichen Logik wurde ihr das BAföG gekürzt als ich angefangen hab. Leider hat sie Kunstgeschichte studiert und hat überraschender Weise keinen Job gefunden, na wer hätte das ahnen können.
Ich hab’s mit nem Nebenjob dann schon geschafft, aber mit selber versichern wars dann schon happig.

Meine Schwester hat auch soviel bekommen, dass die 30% nichts bringen. Also sollte ich für die Kürzungen vllt dankbar sein, waren immerhin fast 2000€.
Und du musst das positiv sehen, so lernt man mit Geld umzugehen. Dadurch, dass ich während dem Studium mein Geld gehütet habe wie ein Drache seinen Goldberg, bin ich jetzt wesentlich überlegter, wenn ich was ausgebe.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich ist dann die Ersparniss deiner Schwester wie bei brainlessdude höher als 30 Prozent. Die 7000 die er nicht zurück zahlen muss sind ja mehr als 30 Prozent. Und er bekommt ja noch ein bisschen was. Bleibt ja bei 10000.
Die Geschwister Nummer kenne ich allerdings nicht in der Richtung wie du die beschreibst.
Deine Schwester hat weniger bekommen, als mit dir noch jmd Bafög bezogen hat? Das hab ich noch nie gehört. Was war denn sie Begründung?
Die andere Seite kenne ich durch meine Freundin. Die hat noch 2 ältere Geschwister. Als die fertig waren wurde auch immer gekürzt weil die Eltern ja jetzt was übernehmen könnten.

Bei mir genauso.

Seit geraumer Zeit fällt mir vermehrt in sozialen Netzwerken oder Foren, wenn leute ihre Wohnung zeigen auf, dass manche(interessanter Weise meistens junge Männer) bei sich zuhause (meist farbige bzw farbwechselnde) LED Lichterketten (ist das dann eine Lichterkette oder nennt man das anders?) als - ich nenns mal “dekoratives Beleuchtuingselement” - installiert haben.
Da werden die Leuchtschlangen um die Kanten der mit Sammelobjekten befüllten Billyregalen geschlungen. Auch hinter den Fußleisten, Medienschränken, dem Fernsehr oder den Couchlandschaften kommt indirekt ein pinker oder blauer Schimmer hervor.
Da Geschmäker ja verschieden sind, möchte ich garnicht groß urteilen, auch wenn man aus meinem geschreibe sicherlich merkt, dass ich da nicht der größte Fan davon bin haha.
Ich kenn das aus meinem Umfeld auch so garnicht, eben nur irgendwie Online in irgendwelchen, vermeintlich Technik- und Nerdkramaffinen (Männer)haushalten.
Jetzt haben mir die schöne Langeweile und der Hang zur Prokrastination den Auftrag gegeben hier mal nachzufragen, wie verbreitet die bunten Schlangen denn nun tatsächlich sind.
Ich hoffe man kann sich einiger maßen vorstellen was ich meine.
Also, habt ihr bei euch zuhause so ein LED Lichtsystem?

  • Ja (ich bin ein Mann)
  • Ja (ich bin eine Frau)
  • Nein (ich bin ein Mann)
  • Nein (ich bin eine Frau

0 Teilnehmer

Seit ich nen unbefristeten Arbeitsvertrag habe, läuft bei mir eigentlich immer ein Kredit. Finde ich besser als sparen in der jetzigen Finanzsituation.

Gibt ein angenehmes indirektes Licht für verschiedene Situationen ganz nett :blush:

1 „Gefällt mir“

Bafög im August auf einen Schlag abbezahlt, im Dezember die letzte Rate fürs Auto bezahlt, ich bin endlich Schuldenfrei :slight_smile:

Interessant. Von dem wie ich das so mitbekomme(also nur von Fotos), kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass das eine angenehme Atmosphäre schafft.
Da sind sie dann wohl, die Grenzen meiner Vorstellungskraft - haha.

1 „Gefällt mir“

Ist in Arbeit (aber tatsächlich nicht meine Idee).

Aktuell gibt es nur sowas:

LED Lichter

https://i.otto.de/i/otto/20134734/ravensburger-3d-puzzle-schiefer-turm-von-pisa-bei-nacht-216-puzzleteile-mit-leuchtmodul-inkl-leds.jpg

und ein LED-Bäumchen:

https://www.solarleuchten24.de/media/images/50540-50548-led-lichterbaeume-noah-tree-text.jpg

(ein bisschen größer und steht im Flur)

Definitiv. Gerade Abends absolut perfekt, weil mich „normales“ Licht meistens nervt.

Gib’ Beispielfotos. Es gibt ja so unendlich viele Möglichkeiten das Licht einzustellen, von greller Disko bis zu warmen oder kalten gedimmten Licht.

1 „Gefällt mir“

Weil meine Eltern mich ja dann nicht mehr unterhalten mussten sozusagen, da ich ja auch BAföG bekommen habe. Also quasi kein Kind ohne eigenes Einkommen mehr.