Der seriöse Umfrage Thread III

Äh, KIs können schon lange Kinder, Menschengruppen, alte Personen etc erkennen sondass man da individuelle Reaktionen programmieren kann.

In den Gegenverkehr, weil da (in meiner Nicht-Experten-Logik!!!) durch die Knautschzone beider Autos der Personenschaden geringer sein kann als bei Kind oder Menschengruppe ohne Knautschzone.

Ein autonomes Fahrzeug hat aber auch eine wesentlich schnellere Reaktionszeit. Und da wo es wirklich unübersichtlich und potentiell gefährlich ist sollte es natürlich langsamer als 30kmh fahren.

Wollte schauen ob es Unterschiede zur anonymen davor gibt :grin:

Dann wäre anonym sinnvoller gewesen. ^^

Also soll die Maschine entscheiden, lieber den 70-jähren Opa zu überfahren als das 5-jährige Kind ? Ich würde keiner Maschine diese Wahl lassen.

Bei 2x 100kmh rettet dich keine knautschzone mehr :sweat_smile:

Bei 1x100km/h hast du Kinderfaschiertes :sweat_smile:

Wenn man davon ausgeht, dass der Gegenverkehr auch autonom ist, kann der auch ausweichen :smiley:

Ich meinte ob es Unterschiede gibt wenn es mal anonym ist und mal nicht. Werd dann noch eine extra machen wenn ich daheim bin ^^

Die Maschine entscheidet ja nicht, sondern diejenigen die sie Programmiert haben.

Das kann ich dir auch so sagen: Klar. :smiley:

Die Technik ist inzwischen aber weitaus weiter als nur links, rechts, oder gerade aus
Meine Meinung ist, wenn man in der Lage ist ein Technik so zu entwickeln, dass ein Auto selbst fahren kann, dann sollten sie auch so entwickelt sein, in Gefahrensituationen zu handeln. Menschen werden instinktiv handeln, die Maschine ist aber in der Lage rational zu handeln, anhand der Umgebung zu entscheiden welche Entscheidung die beste ist.

Zugegeben, jetzt ist es erstmal subjektiv, welches denn die beste Entscheidung ist.

Aber ich habe auch schon vor laengerer Zeit gehoert, selbstfahrende Autos sind heutzutage nicht mehr das Problem, sondern die Unberechenbarkeit des Menschen in dieser Gleichung.

Du hast die Krux bei der Sache gefunden. Man muss eine Art Wertung bei Personen vornehmen. Und die Frage der Haftung ist da auch noch offen.

1 „Gefällt mir“

Klar. Im endeffekt hat man die Wahl zwischen einem toten kind, mindestens 2 Toten Erwachsenen (Gegenverkehr) und mehreren toten und schwerverletzten (Gruppe)

2 tote Erwachsene ist für mich da das geringere Übel.

3 „Gefällt mir“

In Monheim fahren ja seit ein paar Tagen autonome Busse. Wir werden es wohl erleben, was dann passiert, wenn’s passiert.

Ist legitim, ich finde eine tote Person weniger schlimm als 2 tote Personen (plus wer sonst noch alles im Gegenverkehr sitzt, im Auto können ja auch Kinder sitzen, dazu könnten andere hinten auffahren was die Toten/Verletzten nochmal erhöhen kann.

Sind natürlich alles Variablen, die da zusammenkommen. Ich nehm an, http://moralmachine.mit.edu/ kennst du?