Der seriöse Umfrage Thread III

wo ist der unterschied dazu, dass du es entscheidest?

Die menschliche Entscheidung wird eher willkürlich sein und eher frei von Logik sein

Denkt ihr irgendwann ist manuelles Autofahren verboten?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Da autonome Fahrzeuge sich auch untereinander vernetzen und Daten austauschen wird es wahrscheinlich sicherer, je mehr autonome Fahrzeuge auf den Straßen sind. Daher wird meiner Meinung nach irgendwann der Punkt kommen, an dem manuelles Fahren verboten wird :smiley:

“Irgendwann” ist ja ein weiter Begriff. 2050 sicherlich noch nicht. Aber irgendwann, wenn die enorme Verkehrslast nur noch durch Automatisierung zu regeln ist und jeder Selbstfahrer ein Störfaktor wäre, dann sicherlich. Wenn du mich nach einem Termin fragst … 2115

1 „Gefällt mir“

Wird passieren, ist aber noch lange hin.

Verboten nicht, nur kaum mehr erschwinglich. Ein Auto, wie wir es heute kennen, wird denke ich in der Zukunft ein absolutes Luxusgut der oberen 10.000 sein und der Individualverkehr wird mMn langfristig verschwinden und durch selbstfahrende Öffis ersetzt werden.

und das ist besser weil?

Hab nie behauptet daß es besser ist. Man könnte sagen es wäre fairer, weil es Kalkül ist.
Dem gegenüber steht halt die bestmögliche Lösung der Situation. Da ist dann aber auch die Frage wie was gewichtet wird.

Dem ist nicht so. Generell herrscht in Gerichtssälen eine ziemlich strickte Kleiderordnung. Gab sogar schon Fälle wo der Richter den Anwalt aus dem Saal schmeißen wollte, weil diese keine Krawatte trug.

Muslime waren da bis jetzt eben die Ausnahme, weil es eine Sache des Glaubens ist. Diese „Sonderbehandlung“ hat man nun nicht mehr. Es ist also nicht so, dass es alle dürfen nur Muslime nicht. Es war eher andersherum.

2 „Gefällt mir“

In den Städten vielleicht. Auf dem Land kann ich mir das nicht vorstellen.

ja, deswegen hätte mich die antwort von @TIMBOlino1984 interessiert, er sieht das ja offenkundig als problem.

ich find auch die gesamte diskussion darum heuchlerich, zumindest, wenn es darum geht, deswegen autonomes fahren verhindern zu wollen.

2 „Gefällt mir“

Die Urbanisierung verläuft doch stetig weiter und ich sehe auch keinen Grund, warum sich das ändern sollte.

Man sollte eher viel Arbeit und Hirnschmalz in ein Ethik Komitee stecken. Das größte Problem stellt sich mir einfach bei den Regeln wie eine Situation einzuschätzen ist. Besonders der Übergang in dem es Mischverkehr geben wird, wird besonders knifflig.

Ich sehe für mich keine Notwendigkeit mehr die Diskussion weiterzuführen :wink:
Wir sind verschiedener Ansicht und keiner von uns kann etwas ändern und keinem von uns wird recht gegeben. Daher gibt es für mich kein Ziel und ich klink mich lieber aus :slight_smile:

Nein kenne ich nicht, schau ich mir dann mal an.

So, jetzt die Finale Umfrage dazu.

Ihr seid mit 100kmh auf einer Straße unterwegs (auf der das auch erlaubt ist zu fahren @Addearheart :stuck_out_tongue: ). Links von euch ist Gegenverkehr der auch mit ~100 kmh unterwegs ist. Rechts von euch eine große Menschenmenge als plötzlich ein Kind auf die Straße läuft.

Was wäre die bestmögliche Entscheidung in dieser (beschissenen) Situation:

Öffentliche Umfrage

• Links in den Gegenverkehr
  • Geradeaus weiter (Kind)
  • Rechts in die Menschenmenge

0 Teilnehmer

Anonyme Umfrage

• Geradeaus weiter (Kind)

0 Teilnehmer

Was wenn die Person auf der Straße ein Erwachsener wäre?

Öffentliche Umfrage

• Geradeaus weiter (Erwachsener)

0 Teilnehmer

Anonyme Umfrage

• Geradeaus weiter (Erwachsener)

0 Teilnehmer

Und wie würdet ihr entscheiden wenn es eine offensichtlich Schwangere Person wäre?

Öffentliche Umfrage

• Geradeaus weiter (Schwangere Person)

0 Teilnehmer

Anonyme Umfrage

• Geradeaus weiter (Schwangere Person)

0 Teilnehmer

Findet ihr es gut wenn in Zukunft nicht mehr der Mensch fahren würden sondern Autos autonom fahren würden?

• Besser wäre autonomes Fahren ohne der Möglichkeit dass der Mensch eingreifen könnte
  • Es sollte immer der Mensch Steuern können
  • Keine Meinung dazu

0 Teilnehmer

Edit:
Habs versucht übersichtlicher zu machen und die Fragen vergrößert.

ich hätt mich einfach für die grundlage deiner meinung interessiert, aber wenn du nicht willst :man_shrugging:

definitiv. hier müssten eigentlich möglichst schnell verbindliche grundsätze erarbeitet werden, was wie im ernstfall zu priorisieren ist, stattdessen hängt man immernoch an der ob-diskussion…

1 „Gefällt mir“

@anon30974211: Ok, dann noch ein paar Gedanken zu der letzten Umfrage :slight_smile:

Menschenmenge: Potentiell viele Tote.
Gegenverkehr: Massenkarambolage, potentiell viele Tote
Grade aus halten und bremsen: Potentiell „nur“ ein Toter. Mit Glück (Schlangenlinien) vielleicht auch keiner

3 „Gefällt mir“

Kann ich mir dennoch nicht vorstellen, dass die Leute auf dem Land komplett auf individuelle Mobilität verzichten.

Wenns kaum mehr “Land” gibt, ist das irrelevant.

Du denkst also, die Erde wird irgendwann zu Coruscant?