Ja ist für mich völlig unverständlich. Warum denn nicht? Für die Haare haste noch Zeit aber deine Keime sind jetzt auch in den Haaren.
es gibt doch Häääpy Poooo
Bis vor einigen Jahren dachte ich immer, jeder hätte das natürlich gleich gelernt. Dann wurde ich aber eines besseren belehrt. Also: Was hast du (in der Schule) gelernt, welche Kontinente es gibt ?
- 4 Kontinente: Antartika, Amerika, Eurafrasien, Ozeanien
- 5 Kontinente: Antartike, Amerika, Eurasien, Afrika, Ozeanien
- 5 Kontinente: Amerika, Europa, Asien, Afrika, Australien
- 6 Kontinente: Antartika, Amerika, Europa, Asien, Afrika, Australien
- 6 Kontinente: Antartika, Nordamerika, Südamerika, Eruasien, Afrika, Ozeanien
- 7 Kontinente: Antartika, Nordamerika, Südamerika, Europa, Asien, Afrika, Australien
- etwas anderes
0 Teilnehmer
Die Umfrage hab ich auch schon mal gestellt hatte glaub ich aber nicht alle Kontinente aufgezählt, ist auch spannend ^^
Zumal ich das mehr als irritierend finde. Ich meine, es dürfte ja DIE Frage des Erdkundeunterrichts sein, Und da gibt es keine offizielle, allen beigebrachte Antwort ?
Ist halt doof, da die Definition für Kontinent schwierig ist. Alleine die Frage, wo Europa anfängt ist schon schwer eindeutig zu beantworten. Und dann die Frage, teilt man die Amerikas in 2 oder lässt man sie beisammen. Usw.
Europa und Asien würde ich zustimmen. Da es zumindest eine deutlich zusammenhängende Landmasse ist. Aber alles andere hat doch nen klaren geographischen Trennpunkt
Also ich hab glaube ich 7 gelernt. Wobei ich noch in den Raum werfen möchte, dass ich teilweise statt Australien auch Ozeanien als Bezeichnung für den Kontinent kenne/gelernt habe.
Laut Wikipedia wohl auch nicht ganz eindeutig gezählt.
Mich interessiert jetzt auch, was @Kalaas wohl gelernt hat …
edit: Und ich bin froh, dass bisher niemand Eurasien oder Eurafrasien gelernt hat
Es ist eben die Frage, welche Kriterien man heranzieht. Wenns um die Plattentektonik ginge, wäre es sehr eindeutig, aber dann müsste man sich vom Konzept Europa als Kontinent verabschieden. Ich bezweifle, dass sich das durchsetzt. Aber selbst wenn, würde das gleichzeitig bedeuten, dass z.B. Indien, Arabien und die Karibik eigene Kontinente wären. Würde man die Trennlinie z.B. nach Großkulturräumen gestalten, ist es vermutlich noch komplizierter, weil die Trennlinien noch unschärfer sind.
Edit: @Eurasien, was ich so von russischer Seite gehört habe, wird die Begrifflichkeit dort scheinbar ziemlich propagiert.
In der Schule? Das lernt man doch bei Risiko
Das mit Russland kann ich mir sogar vorstellen. Da die sicher mehr auf ihren europäischen Teil pochen als auf den asiatischen.
So wie ich es verstanden haben, wird Russland gern als Synthese von Asien und Europa dargestellt.
Aber wohl auch nur, weil es deutlich größer als die Türkei und Kasachstan ist … Ist halt der Biggest Player.
100% sicher bin ich mir da gar nicht mehr. War entweder die 5er Variante oder 6, wo Amerika nochmal in Nord und Süd getrennt waren. Antarktika war jedenfalls nie dabei, das ist eindeutig ein Quatsch-Kontinent
Naja zumindest in der russischen Schulgeographie. Wird in der Türkei oder Kasachstan sicher anders sein.
Hat jetzt nichts mit den Kontinenten zu tun. Aber ich empfehle immer https://thetruesize.com/, das relativiert die Ländergrößen wieder und zeigt die waren größen an.
Ja die alte Problematik mit der Projektion
Es ist immer die selektive Wahrnehmung im jeweiligen Land. Wusste zum Beispiel auch lange Zeit nicht, dass die Weltkarten z.B. in den USA Europa und Asien jeweils links und rechts positioniert (damit die USA in der Mitte der Karte sind)
https://media.istockphoto.com/vectors/america-centered-political-world-map-vector-id647477780
Das wichtigste halt in die Mitte, tun wir ja auch.