Der seriöse Umfrage Thread III

Anderer zitate von Ihm

Klagt nicht, Kämpft

Damals bei den Falschirmjägern…

In meinem Einzelkämpferlehrgang hätte ich über sowas nur gelacht

Wartet nur bis ihr mal zum Bund müsst

Ajo ein Militärler, daher weht der Wind.

Sportlehrer, die 2020 studiert haben: „Wie viele der Trending TikTok Tänze habt ihr zusätzlich zu den Fortnite Tänzen gelernt?“

• Ich kann nicht tanzen und habe noch von keinem dieser Tänze gehört.
  • 1/4
  • 2/4
  • 3/4
  • 4/4

0 Teilnehmer

„Aber ich hatte keine Zeit, alle zu lernen“ - „Dann machst du jetzt 5 Minuten lang das tanzende Kind mit dem gelben Rucksack nach“ :crazy_face:

Jetzt bin ich aber mal mächtig gespannt, wie viele es von denen hier im Forum gibt.

1 „Gefällt mir“

Wenn jemand mit einem Masterabschluss etwas über eine Drittperson sagt, was in in die Richtung geht: “Dem musst du es zwei-drei Mal erklären! Vergiss nicht, er hat nicht einmal eine Ausbildung!”, empfindet ihr das eher als…

• freundlich
  • neutral
  • arrogant

0 Teilnehmer

:white_check_mark: Hab das Video nicht geschaut :eddy:

4 „Gefällt mir“

Mein Freundes- und Kollegenkreis besteht zu 80 % aus Akademikern, aber sowas habe ich noch nie gehört, auch nicht in abgewandelter Form. Würde ich aber schon sehr anmaßend empfinden.

Tatsächlich anders herum kam schon öfter vor. So Sprüche wie “der kommt von der Uni, der versteht das eh nicht, weil der keinen Praxis-Bezug hatte” :smile: Kann schon verstehen, woher das kommt und dass man sich als Uni-Absolvent erst mal beweisen muss. Aber Pauschal-Aussagen sind halt immer eine eklige Angelegenheit, nicht nur in diesem Kontext.

14 „Gefällt mir“

Mache dein Sportunterricht Bitte nicht zum Standart.

Bei uns gab immer Hilfestellung an denn Geräten wo es möglich war und Verletzungen wurden erstegenommen und genau angeschaut.

2 „Gefällt mir“

Ein Abschluss ist halt heutzutage eine Garantie für gar nichts. Wer sich aufgrund seines Abschluss was einbildet, zeigt nur, dass er sozial sehr eingeschränkt ist.

6 „Gefällt mir“

Hab ich schon erwähnt, dass ich mit Abstand die Beste hier bin und die Schlauste. So wie ihr immer schreibt, habt ihr doch alle keine Ausbildung. Ich muss mich immer zwingen einfache Sprache zu verwenden, dass auch ihr das versteht!

(Mach ich das richtig so? :gunnar:)

Ich hab nicht gemerkt wann ein Tanz anfängt und wann einer aufhört :confused:

1 „Gefällt mir“

Nö, aber wenn ein Ingenieur mit einem Bandarbeiter spricht (der im Zweifel deutsch nicht als Muttersprache hat), ist es dennoch manchmal sinnvoll einfache Sprache zu verwenden.

Das hat nichts mit herablassend o.Ä, zu tun, sondern ist halt einfach so.

Eine Umfrage, auf die ich heute im Bus kam:
Wo positioniert ihr eine Tasche oder einen Rucksack, wenn ihr damit in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs seid?

• Ich sitze am Gang mit der Tasche auf dem Platz am Fenster
  • Ich sitze am Fenster mit der Tasche auf dem Platz am Gang
  • Ich habe die Tasche auf denen Beinen
  • Ich habe die Tasche zwischen den Beinen auf dem Boden
  • Ich nutze Gepäckablageflächen für die Tasche

0 Teilnehmer

Vorab zur Fragenklärung:
Alle Taschen in Rucksackgröße (+/- etwas) zählen.
Koffer sind nicht gemeint, sondern kleinere Taschen.
Falls es von der Füllmenge des Verkehrsmittels abhängt, nehmt einen mäßig gefüllten Bus an, bei dem es gut möglich ist, dass er sich an den nächsten Haltestellen etwas weiter füllen wird.

Ich setze mich ans Fenster. Die Tasche auf dem Patz neben mir. Sollte der Platz benötigt werden, werde ich den Rucksack ohne Nachfrage auf meinen Schoß nehmen.

5 „Gefällt mir“

Auf Kurzstrecken auf den Beinen, da herrscht immer viel Fluktuation. Auf längeren Strecken breite ich mich mehr aus.

Das sendet dennoch das Singal, dass man lieber alleine sitzt. Was verständlich ist.

Edit:

Erstaunlich, dass viele ihre Tasche auf den Boden stellen. Gerade im Winter wäre mir der Boden zu verschmutzt.

Ich bevorzuge es grds. die Ablageflächen zu benutzen (also vor allem in Zügen).

In Bussen wären mir die noch nicht aufgefallen.

In Bussen / SBahnen nehme ich die Tasche entweder auf den Schoß, oder zwischen die Beine. Wenn ich stehen muss, wird der Rucksack abgesetzt und zwischen die Beine gestellt.

Denn jeder weiß: Menschen, die in vollen S-Bahnen/Trams/U-Bahnen/Bussen ihren Rucksack aufbehalten kommen direkt in die Hölle!

Manchmal mache ich mir auch ein Spaß draus und setz mich genau da hin, wo Leute ihre Rucksäcke hingestellt haben (also auf dem Sitz), einfach nur, weil ich dieses Verhalten a la “oh hoffentlich setzt sich im vollen Bus blos niemand neben mich” ziemlich nervig finde.

Sollte es jetzt irgendwann abends sein und das Verkehrsmittel eh komplett leer, isses mir allerdings auch wurscht wo die Leute ihren Kram hinstellen.

Klar sollte ein Ingenieur ein besseres Verständnis haben (dafür hat er ja studiert). Aber in der Formulierung der Umfrage ist es schon sehr herablassend („hat nicht einmal eine Ausbildung“).
Das könnte man auch empathischer formulieren:
„Dem solltest du es langsam erklären, der tut sich damit immer etwas schwer“ oder „, der versteht Deutsch (noch) nicht so gut“.
Wobei in letzterem Fall auch überlegt werden sollte, ob es auf Englisch geschickter wäre.

Ich denke da kommt es sehr darauf an, wie es gesagt wird und mit welcher Wortwahl.

Es gibt in Bussen Gepäckablageflächen? :smiley:

Ich lege meine Tasche i.d.R. auf meine Beine und halte sie fest.

Meistens zwischen den Beinen, außer der Boden ist nass oder es ist so voll, dass der Rucksack Gefahr läuft totgetreten zu werden. Dann auf den Beinen.

3 „Gefällt mir“

Diese Aussage kann ich mit meinem Namen unterschreiben.
Genauso mach ich das auch, wenn ich mal Öffentliche Verkehrsmittel nutze :sweat_smile: