Der seriöse Umfrage Thread III

Geringere Grundwasserneubildung und erhöhte Überschwemmungsgefahr.

12 „Gefällt mir“

Oder man lässt seinen Garten recht wild wachsen, pflanzt eher beständige pflegeleichte Pflanzen und eher Büsche oder ähnliches, worum man sich kaum kümmern muss. :thinking:

Haben bei unserer Wohnung auch einen Gemeinschaftsgarten, um den man sich nicht viel kümmern muss, wenn man nicht möchte. :thinking:

7 „Gefällt mir“

Kann man auch machen.

:smile: die größte Lüge, die sich Steingarten Besitzer erzählen. Man muss dennoch Unkraut etc entfernen. Rasenmähen ist deutlich einfacher.

8 „Gefällt mir“

Verschlechterung des Lokalen Klimas,
Schödigung der lokalen Fauna (die Flora hat man ja erledigt)
Bodenversiegelung
weniger Wasserspeicher
mehr Oberflächenwasserabfluss

Gibt so tolle Möglichkeiten die nur minimale Pflege bedürfen.
Ist ja nicht so wie in den USA wo einem eine “home owners association” vorschreibt wie genau das Gras im Garten zu sein hat

4 „Gefällt mir“

Ich bin keiner.

Ich weiß. Es wird aber immer als großer Pluspunkt verkauft, dass man sich bei einem Steingarten um nichts kümmern muss.

5 „Gefällt mir“

So praktisch diese Dinger auch vielleicht sein mögen, aber ich kann mir nicht im Ansatz vorstellen, dass sowas irgendwann bei mir herumfahren würde.
Aber das liegt wohl auch vorallem daran, dass ich generell nicht der so Typ für Technik-Spielereien bin. Hab mich für solche Dinge noch nie Begeistern können.
Den Nutzen von soetwas wie einer Alexa werde ich auch nie nachvollziehen können.
Als mir der Mann meiner Cousine voller stolz erzählt hat, dass er sich in deren neuem Haus auch um die Kücheneinrichtung gekümmert hat, und jetzt sowohl Kühlschrank, als auch Geschirrspüler W-Lan haben, muss mein Gesichtsausdruck einen recht verwirrten Eindruck gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Aber Autor fahren weil nicht alles 10 min ein Bus kommt der nur 15 min fährt ist okay :kappa:

Überraschung Leute leben auch in Städten weil sie auf Gärten kein wert legen und besonders kein Bock haben.

Und ja natürlich muss es Grünflächen geben, nur kann muss das eben nicht heißen das sich zwingend die Leute darum kümmern müssen die Rundrum in dne Wohnungen wohnen.

1 „Gefällt mir“

Es geht doch aber um Steingärten und nicht darum wer sich um Grünflächen zu kümmern hat

1 „Gefällt mir“

Die Steingarten Idee rührt ja daher das man sich kümmern müsste wenn da Pflanzen wären.

Um einen Steingarten muss man sich aber nicht weniger kümmern. Das ist halt der Trugschluss der da gerne gezogen wird.

Das stimmt wohl, es ging aber eher um die frage, ob man sich um einen Garten kümmern will.

Selbst eine Betonfläche müsste immer mal gefegt werden.

1 „Gefällt mir“

Eben. Also wenn man sich so oder so um etwas kümmern muss, warum dann nicht die am wenigsten schädliche Verfügung Version wählen. Eine Rasenfläche mit Wildblumen macht fast keine Arbeit.

1 „Gefällt mir“

hätten wir früher hinterm Mehrfamilienhaus, macht riesen Arbeit, weil das im Herbst alles runter muss und weggeschafft, sonst schimmelt das im Winter. Und man muss auch schauen das ein das nicht mit einem ‘Unkraut’ zuwächst und da fast keine Wildblumen mehr sind. Nach zwei Jahren hat das Haus beschlossen doch nur nur noch Rasen zu säen.

Das muss aber auch irgendwer mähen. Viel zu viel arbeit. Ihr hättet besser alles schön betoniert, dann würde euch die Natur nicht weiter belästigen.

6 „Gefällt mir“

Sauber gemähte Rasen find ich eh hässlich. Lieber bisschen buschiger wachsen lassen. Was man manchmal neben Gänseblümchen und Löwenzahn noch so für schöne Blumen entdeckt, wenn man einfahc mal ne Weile die Finger von der WIese lässt. Gerade den Bienen, denen es ja nicht so gut geht, gefällt das dann auch.

oder man lässt das gelände einfach öffentlich und schon kümmert sich die mitergemeinschaft/der staat darum :beanomg:

2 „Gefällt mir“

sucht nach der Gartenumfrage, die die Diskussion ausgelöst hat

5 „Gefällt mir“

Weil ich keine fremden Menschen in meinem Garten will. Deswegen.

3 „Gefällt mir“