Der seriöse Umfrage Thread III

Noch nie davon gehört und kann deswegen auch nicht drüber urteilen, also mir egal.

6 „Gefällt mir“

ist vermutlich genauso relevant wie dieser mir unbekannte dude von letztens, der die E3 verbal beerdigt hatte?

2 „Gefällt mir“

Da seh’ ich wieder, wie sehr ich inzwischen die Namen kenne und wie wenig die eigentlich verbreitet sind :grin:. Okay, ich wurde aber auch schon angepöbelt, weil ich Kamiya verteidigt habe.

Die Videospielszene sollte echt ihre einflussreiche Personen bekannter machen. Ich glaube, würde Doug Bowser nicht Bowser heißen, wüsste keiner, dass der der neue Chef von Nintendo of America ist.

nä ist vollkommen unerheblich. im gegenteil, personifizierung ist sogar unfassbar kontraproduktiv.

wer?

2 „Gefällt mir“

Ich sag mal so: für mich sind Videospiele vor allem Kunst und hat es für mich schon eine Relevanz zu wissen, wer hinter einem Spiel steckt. Eine Sache, die bei Videospielen - vielleicht aufgrund der relativen Jugendlichkeit des Mediums - noch etwas in den Kinderschuhen steckt.

Finde es immer interessant, dass (fast) alle Miyamoto (den Schöpfer von Mario und Zelda) kennen, aber sein letztes Mariospiel, wo er im Regiestuhl saß, war Mario 64 (seitdem betreute Yoshiaki Koizumi die Reihe bis Super Mario Galaxy). Bei Ocarina of Time hat er die Regie schon an Eiji Aonuma abgegeben und war “lediglich” am Design beteiligt. Ja, er hat immer ein gewichtiges Wort mitzureden gehabt, aber seine letzten Spiele, wo er wirklich im Regiestuhl saß, sind auch schon über 20 Jahre her …

Aber ich frag mal nach (sind schließlich im Umfragen-Thread):

Wieviele “Größen” der Videospielbranche kennt ihr?

• Shigeru Miyamoto
  • Hiroshi Yamauchi
  • Satoru Iwata
  • Eiji Aonuma
  • Yoshiaki Koizumi
  • Koji Kondo
  • Houser Bros.
  • John Carmack
  • John Romero
  • Yuji Naka
  • Hideo Kojima
  • Shinji Mikami
  • Hideki Kamiya
  • Doug Bowser
  • Phil Spencer
  • Geoff Keighley
  • Anita Sarkeesian
  • Zoë Quinn
  • Ken Kutaragi
  • Yu Suzuki
  • David Jaffe
  • Hideaki Anno
  • David Bowie
  • Rhianna Pratchett
  • Toby Gard
  • Keiji Inafune
  • Koji Igarashi
  • Du hast … vergessen (bitte Antworten)
  • Keinen

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

Und hab natürlich Gumpei Yokoi vergessen :upside_down_face:

Anita und Zoe würde ich jetzt nicht als Größen bezeichnen. :thinking:

Bowie ist eine VIdeospiel Größe?

3 „Gefällt mir“

und ich sage, diese personifizierung ist der letzte quatsch. videospiele werden von teams mit inzw mehreren hundert menschen entwickelt und wenn man hier einzelne teammitglieder heraus hebt, tut man dem rest schlichtweg unrecht.

2 „Gefällt mir“

Dieselbe Logik könnte man genauso beim Film anwenden und da ist es längst etabliert, gewichtige Personen vor und hinter der Kamera hervorzuheben.

4 „Gefällt mir“

Lief glaub ich sogar auf dem Sender :kappa: Aber kann sein, dass ich auch ein zwei Quatschantworten reingab um zu sehen, wer sich die Mühe macht, es durchzulesen :eddyclown:

Anita und Zoe haben mit Gamersgate einen der großen Schismen der Branche mitverantwortet, darum hab ich sie aufgezählt (aber bin nur nach meinen Gedächtnis gegangen und hab noch ein zwei Namen, die ich erst googeln musste reingenommen).

1 „Gefällt mir“

jep und da find ichs genauso affig, zumindest was Regisseure angeht. bei schauspielern hingegen hat man eine klar definierte einzelleistung, die man dann auch entsprechend hervor heben kann, sofern sie gut ist.

Schon lange Zeit kenne ich Sam und Dan Houser, weil ich die GTA-Reihe mag.

Kojima kenne ich ehrlich gesagt nur aufgrund des ganzen Hypes um Death Stranding, hab davor noch nie von dem gehört^^

Bowser weiß ich auch nur, weil die News dazu in GameTwo noch nicht allzu lang her sind.

Miyamoto hab ich vermutlich hier und da schonmal in diversen Quizes mitbekommen, aber wenn du über der Umfrage nicht von ihm geschrieben hättest, hätte ich denk ich nicht gewusst, wer das ist.

Generell finde ich die viele japanischen Namen ziemlich schwer zu merken, vorallem die Schreibweise.

Und David Bowie? Ist das nicht der Sänger? :sweat_smile: Was hat der mit Videospielen zu tun? :thinking:

Diese klar definierte Einzelleistung hast du auch in der Regie, oder bei der Musik, oder bei der Kameraführung, etc.

4 „Gefällt mir“

Naja der Soundtrack zu einem Spiel macht jetzt keine SPielegröße aus ihm finde ich. Aber jeder wie er mag :smiley:

Und Danke fürs Emoji ändern. :hugs:

2 „Gefällt mir“

der vergleich zum film kam von dir, nicht von mir :man_shrugging: bei der regie würde ich dir übrigens widersprechen, denn die arbeit des regiesseurs hängt massiv von den drehbuchautoren, den schauspielern, den setbauern usw ab.

diese definierbaren einzelleistungen hast du in spielen nämlich nicht.

Und bei Regisseuren kann man das nicht? Allein der Unterschied zwischen Star Wars Episode VII und Episode VIII. Man kann die beiden Stile deutlich unterscheiden. Das habe sogar ich Muggel hinbekommen.
Andere, berühmtere, Regisseure haben wohl noch mehr Wiedererkennungswert. Ah! Tarantino fällt mir noch ein.

5 „Gefällt mir“

Ich dachte es geht um die Leiter, quasi Game Directors oder so. Bowie hat halt „nur“ paar Lieder zum Soundtrack beigesteuert :thinking:

Da mich der Personenkult nicht interessiert kenn ich von den Leuten nur 4-5.

1 „Gefällt mir“

Finde es etwas schade, dass man nicht Sam Houser und Dan Houser geschrieben hat, wenn der Rest auch mit Vor- und Nachnamen angegeben ist :beansad:

Äh doch, schau dir mal die Credits eines x-beliebigen Spiels an. Da wird sogar sehr eindeutig aufgelistet, wer wofür verantwortlich ist.

Jede dieser Teilleistungen hängt von einander ab. Die beste Filmmusik nutzt nix, wenn der Film grottig ist (siehe Flash Gordon). Und das lässt sich auch auf Videospiele anwenden.

Eine gute Spielregie sollte auf alle Fälle hervorgehoben werden, genauso wie gutes Questdesign, gute Musik oder gut geschriebene Dialoge.

Im Prinzip ist die Regie vergleichbar mit nem Dirigenten/ner Dirigentin. Diese Person fügt die Einzelteile zusammen, schafft erst die Inszenierung und macht aus den einzelnen Komponenten ein Gesamtkunstwerk.

2 „Gefällt mir“