Der seriöse Umfrage Thread III

siehe meine antwort darüber. tarantino hat übrigens auch ein festes team, mit dem er die meisten seiner filme gemacht hat. die kennt halt nur niemand, weil tarantino ist ja so „wichtig“

das sind keine einzelleistungen, sondern die zuständigen abteilungen bzw fähigkeiten, die in das teamergebniss eingebracht wurden.

warum? ich sehe dafür keinerlei grundlage, außer, dass man meint, man könne nicht ein team für dessen leistung würdigen, sondern muss es zwangsläufig auf einzelpersonen runter brechen.

dem habe ich auch nicht wiedersprochen. im gegenteil, du stimmst mir damit ja genau zu, dass die personifizierung so eben nicht zulässig ist.

War Zoe Quinn die, die diesen einen Typen mit falschen Anschuldigungen wegen sexueller Belästigung in den Knast gebracht hat, wo dieser Suizid begangen hat? Irgendwas klingelt da. :thinking:

Ja, aber der Produktionen seines Teams ist einzigartig. Und die wenigsten würden ihm oder Kojima unterstellen seinen Kram allein zu stemmen. Aber trotzdem verdrehen wie bei Death Stranding die Augen und sagen „Kojima“.
Man kann natürlich auch gezwungen Edgy sein und fragen „Wer?“

1 „Gefällt mir“

Ja, aber er hat sich nicht im Knast umgebracht glaube ich. Sondern wegen dem Twitter Shitstorm der über ihn hereingebrochen ist.

Btw ihr Erfolgreiches Kickstarter Projekt hat sie wohl auch fallen gelassen. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Das hat mich auch gewundert. :sweat_smile:
Von @Addearheart’s Liste kenne ich ungefähr die Hälfte der Personen. Zumindest sagt mir bei denen der Name etwas. Ich hätte da vielleicht noch Todd Howard, Mark Cerny und Neil Druckmann hinzugefügt

Generell finde ich es schon in Ordnung, dass Leute für ihr Arbeit zumindest in den Credits beim Namen genannt werden. Ehre wem Ehre gebührt sage ich dazu nur.

1 „Gefällt mir“

Mir sagen mit gutem Willen nur 5 Leute auf der Liste was :simonhahaa:

Die Credits schau ich bei jedem Spiel übrigens durch, aber ich merke mir die Namen nie. Finde es nur immer faszinierend, wie viele da mitwirken.
Ist bei Filmen allerdings auch so.

Nur wenn ich manches zig mal gesehen habe oder ein Name immer und immer wieder weit oben auftaucht, weiß ich es so langsam.

Sam und Dan Houser kenn ich wohl nur deswegen, weil ich San Andreas so dermaßen oft durchgezockt hab :smile:

Nein. Die Mehrheit spart sich nur das „und sein Team“ wenn sie über seine Filme spricht. Aber man kann auch Haare spalten.

Danke, jetzt habe ich einen Ohrwurm von Jim Sterlings Todd Howard Dance.

genau diesen eindruck habe ich nicht. die mehrheit personifiziert die filme auf die einzelpersonen, die damit in verbindung gebracht werden.

Was sind denn dann für dich Einzelleistungen? Scheinbar hast du hierfür eine andere Definition, denn aus meiner Perspektive ist genau das eine Einzelleistung.

Ein Team besteht nun mal aus einzelnen Personen und es ist nur rechtens, wenn man diese Personen auch würdigt, oder willst du einem Howard Shore seine Leistungen als Komponist absprechen, oder einem Janusz Kaminski als Kameramann? Ja Videospiele und Filme (und genügend andere Kunstformen) sind gemeinschaftliche Kunstformen, aber ohne die Einzelteile gäbe es kein Gesamtkunstwerk.

1 „Gefällt mir“

So wie ich es in Erinnerung hatte, hatte er auch viel mit David Cage (weiterer Name, den ich vergessen habe) zusammengearbeitet und mit seiner Frau das Spiel teilweise finanziert.

Aber die Namen zu erklären:

Zusammenfassung
  • Shigeru Miyamoto
    Erfinder von Mario, Zelda, Star Fox, … fast allem was Nintendo machte. Godfather der Videospiele wie wir sie heute kennen.
  • Hiroshi Yamauchi
    ehemaliger Präsident von Nintendo. Bekannt für seine Engstirnigkeit und seine angeblichen Verbindungen zur japanischen Yakuza. Machte Nintendo zu dem, was es heute ist
  • Satoru Iwata
    Nachfolger Yamauchis. Verantwortete den DS, die Wii und die WiiU. Verstarb viel zu früh. „In my heart I’m a gamer.“ :beanfeels:
  • Eiji Aonuma
    Seit Ewigkeiten der Regisseur/Produzent der Zelda-Spiele
  • Yoshiaki Koizumi
    Regisseur/Produzent der Mario-Spiele. Seit der Switch das Gesicht von Nintendo (Japan).
  • Koji Kondo
    Komponist vieler, vieler Nintendo-Titel
  • Houser Bros.
    Schöpfer der GTA-Reihe, Gründer von Rockstar
  • John Carmack
    Mitgründer von ID, also Wolfenstein und Doom.
  • John Romero
    Mitgründer von ID, also Wolfenstein und Doom. Legendäres Fail mit Daikatana.
  • Yuji Naka
    Erfinder von Sonic
  • Hideo Kojima
    Erfinder von MGS - und dann war noch sein Fallout mit Konami und Death Stranding.
  • Shinji Mikami
    Erfinder von Resident Evil und anderer Capcom-Perlen. Gründete dann mit Hideki Kamiya Platinum Games. Inzwischen eher Richtung Indie unterwegs.
  • Hideki Kamiya
    Erfinder von Resident Evil und anderer Capcom-Perlen. Gründete dann mit Shinji Mikami Platinum Games. Bannt Leute gerne auf Twitter
  • Doug Bowser
    aktueller Präsident von Nintendo of America
  • Phil Spencer
    jahrelanger Chef der XBox-Abteilung von Microsoft
  • Geoff Keighley
    jahrelanger Sprecher der E3 und Organisator der Games Awards
  • Anita Sarkeesian
    Journalistin, die mit der Youtube-Reihe „Tropes against Women in Video Games“ manche Wahrheit (meiner Meinung nach) für ein paar Spieler zu offen aussprach. Hat aber eigentlich wenig mit Videospielen zu tun.
  • Zoë Quinn
    Die Spieleentwicklerin, deren Exfreund Gamersgate auslöste.
  • Ken Kutaragi
    Erfinder der PS1
  • Yu Suzuki
    Jahrelanger Chefentwickler von SEGA. Bekannt wegen Shenmue.
  • David Jaffe
    Erfinder von God of War (PS2+) und Twisted Metal
  • Hideaki Anno
    kein Videospiel-Persönlichkeit, nur einer der besten Regisseure, die ich kenne (NGE, Shin Godzilla)
  • David Bowie
    Hat mit David Cage bei The Nomad Soul mitgearbeitet
  • Rhianna Pratchett
    Tochter TPerrys, arbeitete u.a. an den Drehbüchern der Overlord-Serie und des Tomb Raider Reboots (und einiger anderer Videospeiel)
  • Toby Gard
    Erfinder Lara Crofts
  • Keiji Inafune
    Megaman und Mighty No. 9
  • Koji Igarashi
    Castlevania und Bloodstained
2 „Gefällt mir“

einzelleistungen sind dinge wie das erstellen einer bestimmten textur, die schauspielerische leistung in einem film usw, aber eben nicht dinge, die aus dem zusammenspiel verschiedener einzelleistungen enstehen.

ja, wenn man dann alle personen gleichermaßen würdigen würde und es eben nicht auf einzelne personen runterbricht, die maßgeblich von der arbeit anderer profitieren bzw ihre leistung nur in zusammenarbeit mit diesen erreicht haben. dementsprechend greifen deine beispiele:

auch wieder ins leere, denn die beiden erbringen mit ihren kompositionen und der kameraführung eine klare einzellleistung.

und ohne die anderen teile nur das schnöde einzelteil. dementsprechend ist die würdigung eines einzelnen teils schlicht fehl am platz.

Naja, sie war vor allem die, deren Exfreund sie anschwärzte, dass sie mit Journalisten (war glaub ich von Kotaku) “für gute Reviews ins Bett geht” (obwohl ihr neuer Freund nie über sie einen Artikel schrieb) - und das hat dann Gamersgate ausgelöst.

Da bin ich prinzipiell bei dir. Gibt genug, die vergessen werden. Nur halte ich es für den falschen Weg, dann gänzlich auf alle persönliche Würdigungen zu verzichten.

Du warst noch nie bei nem künstlerischen Arbeitsprozess dabei, oder? Sonst wüsstest du, dass auch KomponistInnen und Kameraleute nie alleine arbeiten. Diese Leute sind nun mal die, die die einzelnen Aspekte und Einflüsse eben aus dem Material um sie herum zusammenfügen und zu dem machen, was sie sind.

1 „Gefällt mir“

Geht um Alec Holowka dem Dev von A night in the Woods.

Erster Google Link dazu:

1 „Gefällt mir“

auch wieder son punkt. ich halte diese hervorhebung des “künstlerischen” in diesem zusammenhang für gnadenlos abgehoben. jeder arbeitsprozess in einem projektrahmen fügt die einzelnen aspekte zusammen, dass ist nichts, was besonderer hervorhebung bei kunstprojekten bedarf.

warum? warum nicht einfach dem entwicklerteam den preis überreichen, den jetzt die einzelpersonen bekommen?

1 „Gefällt mir“

Warum diskutier ich mit dir eigentlich über Kunst? Ist doch eh jedesmal dasselbe.

Wer hat hier was von Preisen gesagt? Es geht um Würdigung, das hat nichts mit materiellen Werten zu tun und ja, es sollte so sein, dass JEDES Mitglied eines Teams gewürdigt werden sollte. Da geh ich mit dir d’accord. Aber es sind immer noch Menschen, die gewürdigt werden sollten. Alles andere entmenschlicht die Personen und ihr Schaffen.

1 „Gefällt mir“

Russian Today ist nicht wirklich meine erste Quelle … (gerade wenn es um irgendwas geht, was mit Gamersgate zu tun hat).

aus dem Wiki:

In August 2019, Holowka was accused of physical and emotional abuse by Zoë Quinn. The day following the accusation, the Night in the Woods development team cut ties with Holowka, with Scott Benson writing “We take such allegations seriously as a team”; the team stated that other corroborating evidence related to the accusations had been presented to them. Their publisher, Finji, backed the team’s decision, and also postponed plans to publish physical copies of the game in wake of the allegations.

Holowka died by suicide on 31 August 2019. According to his sister, who posted to Twitter about his death, Holowka had been “battling mood and personality disorders” through his life and “was a victim of abuse”. She explained he had been trying to correct his own disorders in recent years through therapy and medication. She also stated that Holowka “said he wished the best for Zoë and everyone else”.

Das klingt schon etwas anders. Und glaube ich war für niemand leicht.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt erste Quelle, ging nur darum zu zeigen um was es ging nicht mehr.

Das wurde damals hier auch durchgekaut und muss finde ich nicht wieder aufgewärmt werden. Jetzt Wertneutral von mir. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, was fällt mir ein, künstlerisches wirken nicht auf ein Podest zu stellen, dass es von den niederen anderen Tätigkeiten der Menschen erhebt :upside_down_face:

Ein Team ist für dich also nicht menschlich, sondern eine Sache? Für mich genau das Gegenteil. Die Fähigkeit, konstruktiv lange in einem Team auf eine bestimmte Sache hinzuarbeiten, ist eine der elemtaren Dinge, die den Menschen definieren.

Da fehlen noch…

Peter Molyneux (egal, wie man zu ihm steht)
Sid Meiers
Chris Sawyer
Chris Roberts
Ken und Roberta Williams
Ron Gilbert
Garry Winnick
Tim Schafer
Will Wright

und, und, und…

10 „Gefällt mir“