Der seriöse Umfrage Thread III

Wir haben auch eine Hafentour mit dem Schaufelraddampfer da gemacht, die war auch toll.
Aber der Hafen an sich war völlig unspektakulär irgendwie. Nur Pommesbuden und Leute, die einem ne Hafentour aufschwatzen wollten.
Landungsbrücken auch nix Weltbewegendes. Irgendwie hatte ich da mehr erhofft vom Hafen.

Kapstadt hat z.B. nen super schönen Hafen.

3 „Gefällt mir“

Das letzte Spiel, das mein PC gesehen hat, war AC III. Das hat aber so heftig geruckelt, dass ich ab da an auf Konsole weiter gemacht habe.
Der PC dient nur noch als Arbeitsplatz und es sind sämtliche Spiele deinstalliert.

1 „Gefällt mir“

Große Hafenrundfahrt :donnie:

2 „Gefällt mir“

War auf nem Festival und danach eben hoch 1 tag nach Mont Saint Michell, dann 3 Tage Normandie und dann musste ich eben auch mal den Rückweg gen Deutschland antreten.
Wobei ich auf dem Rückweg auch noch sachen angeschaut habe, aber für 1200km Rückweg auf dem Motorrad habe ich dann eben mal 3 Tage eingeplant da auch Paris auf dem Weg lag (oder man umfährt paris aber dann sind es eben 13-1400km)

Man hat eben nur begrenzt urlaub und die Normandie liegt nicht um die Ecke.

Ist aber auch ein bisschen weird, dass die das Casting nicht absagen. Kann man stattdessen nicht einfach skypen?
So bekommst du zwar keinen direkten Eindruck von der Wohnung, aber wenigstens von den Leuten.

Machu Picchu. Nicht von dem Ding an sich aber von der Besucherdichte, die das schon ziemlich ruiniert hat, und diesem Scheißberg daneben (Huayna Picchu), für den man sich monatelang im Voraus anmelden muss, nur um sich dann beim Aufsteigen zu fragen, warum die da nicht zumindest hin schreiben, dass die Strecke zu großen Teilen ungesichert ist und man mindestens einfache Bergsteigererfahrung mitbringen sollte. Als wir da nach der Hetze (man hat ein Zeitlimit) auf dem Gipfel angekommen waren hatten wir gar keinen Bock mehr und wollten nur noch runter. War so ne “mach Dein Foto und geh weiter, hier bildet sich ne Schlange an ungesicherten Stellen”-Aktion.

Bereue es definitiv, die Zeit nicht einfach in der Anlage auf Machu Picchu verbracht zu haben. Hätte vermutlich auch etwas enttäuscht wegen den vielen Menschen und dem damit Verbundenen (Man darf nur zu bestimmten Zeiten in verschiedene Teile der Anlage und braucht auch für den generellen Eintritt ein zeitlich terminiertes Ticket), aber weil ich mich von dem Rest der - ebenfalls enttäuschten - Gruppe breit schlagen hab lassen, da mit hoch zu steigen, verbuche ich die ganze Aktion als Enttäuschung. Generell rate ich jedem, der gern allein ist, von nem Urlaub in Peru ab (wird vermutlich generell für Südamerika gelten), da man (zumindest als offensichtlich nicht Einheimischer) doch wirklich an jeder Ecke angelabert wird.

Davon hab ich auch immer geträumt, das mal zu sehen. Muss ich echt mal irgendwann in Zukunft in Angriff nehmen. Überhaupt Mittel- und Südamerika. Mein jüngerer Bruder war längere Zeit in Argentinien und Chile und hat interessante und schöne Geschichten mitgebracht. Eine Freundin war vor kurzem erst in Mexico und hat begeistert von den Mayaruinen erzählt und will mich nächstes mal mitnehmen.

Akropolis in Athen - An sich super interessant, aber:

  • es war verdammt voll (was zu erwarten war)
  • Überall standen Baugerüste rum, sodass es schwer war, überhaupt mal eine vernünftige Aussicht zu bekommen
  • Ich weiß nicht, was das da für Bäume waren, aber die haben ziemlich gestunken… oben auf der Akropolis selber war das ok, aber auf dem Weg dahin war es schon ziemlich penetrant :smiley:

Mach das lieber früh als spät (auch wenns jetzt gerade nicht geht und in den Monaten, wenns wieder gehen wird, dann besonders überfüllt sein wird). Meine Schwester lebt seit Jahren in Südamerika und der Tourismus gerade der Ruinen aus der Vorkolonialzeit hat in den letzen Jahren enorm zugenommen. Es wird mehr Wert auf direkten Profit als auf die Bewahrung dieser Stätten gelegt und viele haben unter dem Tourismus schon deutlich gelitten (in Machu Picchu wurden Treppenstufen stark abgetragen und Chichén Itzá scheint verstärkt Ziel von Graffitis zu werden). Als ich dort war hat sich eine deutliche Trauer, wie damit umgegangen wird, bemerkbar gemacht.

Natürlich beschleunigt diese “jetzt noch schnell alle hin bevors vom Tourismus kaputt geht”-Einstellung genau diesen Verfall, aber wenn Du das wirklich noch möglichst “original” sehen willst, dann bleibt vermutlich leider keine andere Wahl. Ich persönlich würde es nicht nochmal machen und bereue es wie geschrieben - auch weil ich dadurch zum Zustand beigetragen habe.

1 „Gefällt mir“

Was ist daran bitte :donnie:?

Ist wohl eher :eddyugh:

Es soll ja Menschen geben die das mögen. :beansmirk:

3 „Gefällt mir“

Ja, wie Schroedinger sagt,manche mögen es halt :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ja ich weiß. Mal schauen wie das alles hier zu Ende und weiter geht und wie ich dann zum Reisen komme.
Bin auch froh, noch in Ägypten gewesen zu sein, als Kairo die Pyramiden noch nicht ganz so unmittelbar an den Pyramiden gelegen ist.
Das bild hat sich auch drastisch geändert.

Momentan wird man dort wahrscheinlich ruhe haben, wenn sie es nicht dichtgehabt haben :wink:

Habt ihr schon mal Derbisol nehmen müssen?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

:white_check_mark: Nein, ich weiß aber auch nicht was das ist :nerd_face:

12 „Gefällt mir“

Nicht mal Google konnte mir beantworten, was das sein soll … ???

edit: Ok, habs rausgefunden. WTF ? Ich bin immer vertrauenswürdig ! :beanwat:

1 „Gefällt mir“

doch…

3 „Gefällt mir“

Öffentlich wär witziger gewesen!

4 „Gefällt mir“