Der seriöse Umfrage Thread III

Habt ihr bei Brett- oder Kartenspielen als Erwachsener schonmal unerlaubt geschummelt (z.B. bei Mogelmotte ist das Teil des Spielprinzips)?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Definitiv. Ich bin ein mega schlechter Verlierer… Habe auch schon mal ein Scrabble-Brett umgehauen, weil ich so angepisst war

Sowas wie Scrabble geht noch. Ich finde Spiele, die rein auf Würfelglück basieren unheimlich scheiße. :ugly:

Wir spielen also niemals Monopoly, check.

2 „Gefällt mir“

Hotel ist eh besser!

3 „Gefällt mir“

Wir sind hier nicht im unpopular opinions Thread Madame!

Ich schummel nicht, ich role playe :kappa:

1 „Gefällt mir“

Monopoly ist aus Brettspielersicht gar nicht so geilo!

1 „Gefällt mir“

Okay, das seh ich persönlich ganz anders :smile:

5 „Gefällt mir“

Das ist imo keine gute Einstellung.

4 „Gefällt mir“

Wenn wir schon dabei sind:

Welche Art des Brettspiels findet ihr besser?

• Amerigame (American-style board game)
  • Eurogame (German-style board game, German game, or Euro-style game)
  • Finde ich beide in Ordnung.
  • Finde ich beide nicht gut.
  • Ist mir egal.

0 Teilnehmer

Kein einziges dieser „90er Jahre Spiele“ (so nenne ich die einfach Mal, weil die da bei mir im Gedächtnis verankert sind) ist nach gesundem Menschenverstand geil :smiley:

Hotel, Risiko, Monopoly, Spiel des Lebens, you name it. Sind allesamt Kackspiele, die meistens nach 10 Minuten entschieden sind und sich dann ewig ziehen.

2 „Gefällt mir“

Dieses „nach gesunden Menschenverstand“ ist auch nicht meine Basis, von der ich ausgehe. :stuck_out_tongue: Hotel geht imo sogar relativ flott zu spielen und finde ich vom Spielwert her deutlich besser als Monopoly.

Außerdem, ein kompletter Bonus, 3D Häuser!!! bei Hotel :ugly: Die Neuauflage ist dagegen einfach nur potthässlich.

1 „Gefällt mir“

Dann solltest du mal in meiner Family DKT (ö. Version von Monopoly) spielen. Da wird bis zum letzten Zug gefighted und entschieden ist es erst nach Stunden. Aber vl ist DKT auch besser gebalanced. Weiß nicht, obs daran liegt.

Naja in der heutigen Zeit verschwimmt das ja immer mehr. Bei Amerigames liebe ich, die unterschiedlichen Startbedingungen und die für mich schöneren Settings. Da hat man meist Bock auf ein neues Spiel, weil man noch nicht Rasse X oder Figur Y gespielt hat. Man muss natürlich drauf achten, ob die Entwickler sich auch Mühe bei den Mechaniken gegeben haben und nicht nur auf den Würfel gesetzt haben.

Sind ja auch alles reine Kinderspiele und balanced das bessere strategische Denken der Erwachsenen aus, in dem alles vom Zufall abhängt.

Naja, wir haben an Weihnachten (warum auch immer) mal Hotel ausgepackt. Meine Freundin war von Runde 1 an raus, und durfte dann noch 45 Minuten “mitspielen”.

Wer beim Spiel des Lebens am Anfang den Piloten gezogen hat, hat quasi automatisch gewonnen, weil du mit Geld zugeworfen wirst und andere nicht mal die Hälfte von dir bekommen.

Finde solche Spiele halt einfach super öde, wo Spieler ab Minute 1 wissen, dass sie keine Chance mehr haben, weil “pech gehabt”. kA warum diese “klassiker” immer noch so beliebt sind

Hotel und Spiel des Lebens hab ich nie gespielt. Die Werbung war immer toll und die Spiele sahen mit all den Gimmicks so toll aus. Aber ich kannte niemanden, der die SPiele hatte und selbst hab ich sie nie bekommen. Ist vllt. besser so. :smiley:

Einfache Regeln, schon etabliert und jeder kennt es. Ich finde btw. Risiko mega öde, weil oben genanntes hart zutrifft.

Zu Weihnachten haben wir das in der Familie gespielt:
https://superlevel.de/wp-content/uploads/2014/12/coltexpress.png

https://shareonaut.de/images/product_images/original_images/colt-express-2.jpg

Kann ich echt nur weiterempfehlen. Eine Runde geht relativ fix und man ist nicht instant draußen, wenn man einmal Pech hatte.

Es gibt auch mehrere Siegerkategorien und nicht nur den einen Sieg, was ich super finde.

1 „Gefällt mir“

Mir könnte nichts egaler sein, da ich Brett- und Gesellschaftsspiele ziemlich fürchterlich finde.
Ich konnte mich schon als Kind nicht für diese Dinge begeistern und bin aufgrund meiner Abneigung gegen so Spiele und der daraus resultierenden Ehrgeizlosigkeit, mich emotional in Gesellschaftsspiele zu investieren, mir ist echt egal ob ich gewinne oder verliere, meinen Brüdern und Cousins, die allesamt leidenschaftliche Spieler sind wahnsinnig auf die Nerven gegangen, weil es wohl so keinen Spaß macht mit mir jemandem zu spielen dem wurscht ist, was gerade auf dem Brett passiert haha.
Mich bitte nicht zu Spieleabenden einladen und wenns doch passiert, dann damit rechnen, dass ich stumm daneben sitze und mich betrinke - so auch schon vorgekommen.

1 „Gefällt mir“

Ot, aber: Was für ein Satz. :smiley:

Kann aber verstehen, was du meinst. Erinnert mich an Sportunterricht in der Schule.

2 „Gefällt mir“