Der seriöse Umfrage Thread IV

Ich denke ja erstmal generell an alles was dienstleistet und handwerkt, da bleibt nicht mehr wirklich viel übrig an jobs^^
@boja von mir, ich hab geschätzt das ca 20% aller Berufe home Office möglich wären

1 „Gefällt mir“

Da kennst Du aber wenig Jobs.

Ich komme auf genau eine Person :sweat_smile:
Aber mein Umfeld ist da wahrscheinlich auch nicht repräsentativ.

Möglich ^^

Nein natürlich. Meine 50% sind auch nicht repräsentativ. Andere Bekanntenkreise haben vielleicht nur “Malocher” da wäre die Quote bei 0.
Aber es dürfte trotzdem mehr als 20 Prozent sein.

Was verstehst du darunter?

Vermutlich Handwerker ^^

Proletariat! Arbeiter. Meist halt mit dem Händen.
Leute bei denen es nicht möglich ist von Zuhause aus zu arbeiten. Der Zimmermann kann schlecht auf’m Bau von zu Hause arbeiten

Ich habe in meinem Umfeld keinen einzigen Handwerker und trotzdem können die alle nicht von zuhause arbeiten. Ärzte, Lehrer, Apotheker, Pflegepersonal etc.

Natürlich nicht. Es gibt trotzdem mehr als genug Leute die das könnten. Ich “mach was mit Medien” und da kommen auch 70% meiner Freunde her. Die können fast alle von zu Hause arbeiten. Journalisten machen zu auch fast nur Home Office. Die komplette Verwaltung kann Home Office machen. Und sonst fast jeder Bürojob. Bedenke auch die Jobs bei denen das gehen würde, Chef aber nicht möchte das der faule Pöbel zu Hause bier trinkt, und die bei denen die technische schlampigkeit des Arbeitgebers es unmöglich macht.

Kommt darauf an welcher Bereich, manche arbeiten in diesen Bereich und gehen zum Teil auch noch ins Büro, andere nicht und die haben dann Kurzarbeit bis zu 100%.

Malocher ist übrigens in keinster Weise abwertend oder so.

1 „Gefällt mir“

Gibts denn ne Statistik, völlig unabhängig von corona, wie viele berufstätige Menschen in Deutschland im Büro arbeiten?

Mir gings da eigentlich gar nicht so sehr um “homeoffice” oder nicht, sondern eher um den Eindruck den ich habe, dass viele Menschen glauben, es gäbe generell mehr Bürojobs, als Berufe, die nichts mit Büroarbeit zu tun haben.

Ich glaube das ist schwierig wir man Büro-Job definiert. Mein Freund zb ist Entwickler von der Bezeichnung, aber er macht in diesen Job auch viel Büro arbeit, Emails verwalten, Papers schreiben, als Teamleiter Arbeitspläne, Telefonate, usw.

Sowas meine ich, es gibt soviel Jobs die man von Zuhause aus Machen kann, die keine typischen Edward Norton in Fight Club Büro Jobs sind.
Dann nennen wir sie doch Jobs die man von Zuhause machen kann. Und nicht Büro Jobs. Man kommt bestimmt auf 30 %

1 „Gefällt mir“

Und selbst wenn es Büro Jobs sind, ist auch da so wie ich es mitkriege, dre Großteil immer noch im Büro.

Ok, viele Firmen machen so dinge wie Rotation, oder das 1/3 der Leute, oder so viele wie eben Laptops da sind, im Home Office sind, aber die Parkplätze der Firmen sind immer noch gut voll.

Die einzigen Firmen die ich so mitkriege, die quasi komplett auf Homeoffice gestellt haben, sind kleine und kleinste It/Grafikdesign etc Firmen, die eben auch wirklich zu 95% von daheim aus arbeiten können und eben vor allem auch das nötige Know How haben und zb bei den Leuten auch meistens privat dann mehrere Monitore und co vorhanden sind und es eben nicht der Fall ist, das da nun Leute am Küchentisch mit nem 14 Zoll Notebook sitzen.

Im Einzelhandel, im Handwerk, im Versandhandel, in der Produktion usw. Da können ja nur ein Bruchteil der Leute Homeoffice machen.
Ich kenne sehr sehr viele Leute, die in der Verwaltung oder in Ämtern arbeiten, da gehen 80% jeden Morgen normal ins Büro. Ebenso in der Energieversorgung.

Ich glaube Midgar ist mit den 20% nicht so weit weg.

Es geht ja bei der Diskussion aber nicht darum, wer es aktuell tut, sondern wieviel % der Jobs die es in DE gibt theoretisch könnten.

Aus diesem Forum (noch) nicht, aber aus einem anderen Forum hat sich sogar meine Beziehung ergeben^^



Kommt drauf an, in welcher Branche diese Firma aktiv wäre und ob das Angebot an sich stimmen würde.
Nur aus dem Grund, dass er mein Freund oder Bekannter ist, würde ich mich aber nicht bewerben.



Wenn ich zum Einkaufen oder mit der Bahn fahren müsste, dann würde ich jetzt eine tragen, weil mir eine gebastelt wurde^^
Bisher musste ich aber abgesehen von Hilfseinsätzen noch nicht aus dem Haus. Nur ab und zu zum Spazieren bin ich raus, da trage ich aber keine Maske.



Gefühlt hab ich den Eindruck, dass es mehr Bürojobs gibt, aber wahrscheinlich gibt es mehr Nicht-Büro-Jobs.

1 „Gefällt mir“

Ausgangssituation:
In den warmen Monaten finden in eurer direkten Nachbarschaft in einem privaten garten regelmäßig Gartenpartys mit bis zu 15 Personen statt. Auch in Zeiten von Corona scheinen eure Nachbarn nicht von ihren Geselligkeiten ablassen zu wollen.
Wie denkt ihr darüber? bzw. was mach ihr?
(anonyme Umfrage)

  • Ist mir egal.
  • Ich würde das selbe machen.
  • Warum laden die mich nicht ein?
  • Find ich nicht gut. Ich mache aber nix.
  • Finde ich ungerecht gegenüber denen die sich an die Beschränkungen halten. Ich weise sie auf die momentane Lage und ihre Beschränkungen hin.
  • Finde ich sehr ungerecht. Ich melde es Ordnungsamt/Polizei.

0 Teilnehmer