Der seriöse Umfrage Thread IV

Eine Hälfte eines Tennisplatzes hat 1a, also etwa 10*10 Meter. Wenn ich aus dem Mathe-Unterricht der 5ten Klasse etwas mitgenommen habe, dann das!

1 Arsch? :gunnar:

Scnr :beansad:

Ein a ist die EInheit zwischen m² und ha (Hektar)…

1 Quadratarsch :point_up::nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Ich weiß :stuck_out_tongue:

Also dass es ein flächenmaß ist. Wie groß genau wusste ich nicht mehr. ^^

:donnie:

1 „Gefällt mir“

Weil Oberflächen (Surface) teurer sind, als Äpfel (Apple), die darauf liegen? Was weiß ich :cluelesseddy:



Schmeckt gut :yum: Aber normale Lasagne finde ich besser.
Wenn ich es noch nicht kennen würde, würde ich es auch probieren. Bin nicht so zimperlich, was neue Gerichte angeht, solange nichts drin ist, gegen das ich allergisch bin^^

1 „Gefällt mir“

Quatscheinheit :eddyclown:

(ja, ich weiß, dass es sie gibt und kenne ich auch aus der Schule, hab ich aber in echt noch nirgends in Anwendung gesehen :sweat_smile:)

In der Landwirtschaft kommts hie und da mal zum Einsatz, Hektar ist allerdings häufiger.

faszinierend, was ihr im mathe unterricht so hattet :sweat_smile:

bei uns gabs (zum glück) nur die SI-Einheiten.

1a sind 100m².
Da Faktoren von 10 für “normale Längen” üblich sind (siehe Dezi und Centimeter) gibt es auch die (10m)². Das ist halt 1a.

naja im wissenschaftlichen kontext nutzt man die angaben schon bei längen kaum und bei flächen erst recht nicht, deswegen seh ichs schon als ok an, dass man das nicht zwingend in der schule vermitteln muss.

Ar und Hektar sind auch reine Flächeneinheiten, die wirst bei Längen nicht finden können.

1 „Gefällt mir“

danke, das ist mir bewusst. es ging eher darum, dass diese “zwischeneinheiten” eigentlich wenig genutzt werden (sollten)

Warum denn nicht? Wie gesagt in der Land- und Forstwirtschaft, sowie afaik bei der Jagd sind die durchaus üblich.

1 „Gefällt mir“

weils keine SI-einheiten sind. so ziemlich jeder kann auch international mit der angabe 100m² was anfangen, bei 1ar wirst du hingegen gerade außerhalb europas nur verständnislose blicke ernten.

1 „Gefällt mir“

Bei Grundstücken und in der Landwirtschaft wird das auch heute noch genutzt, zumindest bei uns in der Gegend und bei diesen Sachen sind wohl meist ältere Leute involviert. Vielleicht stirbt das aber irgendwann aus, ich hab aber auch noch a in der Schule gelernt.
Es wird dann wohl meist in m²n angeben.

Ist ja wie du sagst auch bei Dezimetern/litern usw oft so. Ich hatte aber schon Lehrlinge, die weil sie direkt auf 100 gerechnet haben dann gerne eine Dezimalstelle vergessen haben.

Und das hat in den Bereichen, in denen es aktuell angewendet wird keinerlei Relevanz. Das sind halt Einheiten, die nur in bestimmten Kontexten sinnvoll einzusetzen sind und genau in diesen Kontexten funktionieren sie auch.

wo wir dann wieder dabei sind, ob es wirklich sinnvoll ist, diese in der schule zu vermitteln, vor allem ohne diese gleichzeitige einschränkung auf den kontext. und ob jetzt sein bauer sein land in hektar oder km² angibt, macht nun wirklich nicht den großen unterschied, warum dann nicht einfach gleich das übliche nehmen?

Weil Hektar nun mal das übliche in der Landwirtschaft ist

1 „Gefällt mir“

elle und speiche waren auch mal übliche längenangaben, das ist nun wirklich kein argument :smiley:

das es in bestimmten bereichen noch gepflegt wird ist eher als historischen überbleibsel zu sehen, ob es sich halten wird, wird die zukunft zeigen.