Der seriöse Umfrage Thread IV

Ich frag mich ja, was dich an Hektar und Ar stört. Es sind beides Einheiten, die im SI integriert sind und halt in bestimmten Bereichen zum Einsatz kommen. Sie sind an sich leicht zu verstehen und schließen noch dazu die Lücke zwischen m² und km².

4 „Gefällt mir“

Da find ich beispielsweise die amerikanischen Maßeinheiten wesentlich schlimmer ^^

4 „Gefällt mir“

Die USA haben keine Maßeinheiten, nur Quatscheinheiten :kappa:

6 „Gefällt mir“

Die sind echt ne Zumutung.

1 „Gefällt mir“

:smile:

Ar ist btw nicht im SI integriert nur Hektar, was durchaus interessant ist :smiley:

mich „stört“ daran die aufspaltung der gängigen struktur der SI einheiten, bei denen größenordnungen nunmal klar in 1000er schritten definiert sind. und das zusätzliche begriffe für einzelne physikalische größen definiert werden, die man dann wieder jeweils „übersetzen“ muss. klar, wenn man nur mit flächen zu tun hat, nicht weiter schlimm, aber leider gibt es andere bereiche, in denen gefühlt jeder seine eigene einheit definiert hat und weiter pflegt. von den angloamerikanischen einheiten mal ganz abgesehen…

ein mehr an einheiten schafft außerhalb des angewendeten kontextes vor allem ein mehr an verständigungsproblemen. beispiel aus meinem „alltäglichen“ anwendungsgebiet: die physiker geben radiaktive strahlung (bzw die Energiedosis) in Gray an, in der raumfahrt ist aber die einheit rad geläufig (den amis sei dank…), was jedes mal erneut die frage der umrechnung aufwirft, weil rad zusätzlich noch materialspezifisch ist ^^

Tatsächlich? Auch bezüglich Landwirtschaft hab ich bisher immer nur was Hektar gelesen :smile:
Im direkten Kontakt, als Bauer oder so, könnte ich mir das allerdings schon vorstellen, joa.

Äh 1m² = 100 dm² = 10.000 cm² usw. Bei Flächen haben wir 100er Schritte, bei Längen 10er und bei Volumina haben wir 100er Schritte.

Die Begriffe wurden ja nicht erst letztes Jahr erfunden. Die sind schon lang bekannt und werden auch genutzt, sowohl mündlich als auch in schriftlicher Form (sogar behördlich).

Hektar und Ar sind reine Flächeneinheiten. In anderen Bereichen braucht man die gar nicht. Da sind sie nicht mal anwendbar.

Und deswegen sollte Ar und Hektar nicht mehr verwendet werden? Mir erschließt sich da nicht wirklich die Logik.

Nein, es ändert nichts am Verständnis, schon gar nicht, wenn Ar und Hektar im selben System nach dem gleichen Muster funktionieren wie m² oder dm². Es wird einfach nur die Reihe fortgesetzt. Tatsächlich konnte ich öfter mal feststellen (und hätte das auch schon oft von anderen Lehrpersonen mitbekommen), dass so das Verständnis sogar verbessert wurde bei SchülerInnen.

Ich bin jetzt wirklich kein Experte, aber ich geh jetzt mal davon aus, dass das nicht aus Jux und Tollerei passiert ist und seine Begründung haben wird, warum man das macht. Wenn nicht, dann wäre es natürlich sinnvoll das zu vereinheitlichen. Das hat aber nix mit Ar und Hektar zu tun, weil es dafür jeweils genau einen Begriff gibt. Natürlich könnte man es auch mit Kommastellen ausdrücken, das ist mir schon klar. Nur wirst du das weder im forst- noch landwirtschaftlichen Kontext all zu häufig erleben, dass dort mit Kommata gearbeitet wird.

Jap, erst letztens bin ich erst nen Pachtvertrag durchgegangen. Da wurde die entsprechende Fläche in Ar angegeben.

dezi und centi sind keine offiziellen SI-größenordnungen.

wie gesagt, das galt für elle, speiche etc ganz genauso. „das haben wir schon immer so gemacht“ ist für mich kein wirkliches argument.

darum ging es überhaupt nicht? bzw ging es genau darum, dass sie nur explizit für eine physikalische größe angewendet werden können, im gegensatz zu Micro, Kilo, Nano etc. du schaffst ein mehr an vokabel für ganz spezifische zwecke.

die logik ist ganz einfach: das einheitensystem einheitlich und übersichtlich halten.

aus dem verkürzten schulischen umfeld betrachtet, ja. nur orientiert sich die „normale“ welt nicht daran. 10er schritte sind für die allermeisten einheiten nicht vorhanden!

siehe:

rad war bis 1985 die offizielle einheit, da viele testvorgaben in der raumfahrt noch aus dieser zeit stammen, wird sie weiter genutzt, obwohl sie von seiten SI sogar „verboten“ ist.

Einzig und allein deswegen finde ich diese Einheiten auch sinnvoll^^
Allerdings hatte ich später dann manchmal Probleme, x-beliebige Einheiten zu konvertieren, z.b. 1000 dm² in 1km². Bzw. hat das erstmal gedauert, sich in Erinnerung zu rufen, was alles dazwischen kommt.
Irgendwann bin ich von selbst drauf gekommen, dass man sich am besten Klammern um die Grundeinheit vorstellt, sodass sich das Quadrat auf beide bezieht. Hab ich dann als Sonderfall bei Einheiten akzeptiert, aber es hat mich immer genervt, dass das nicht zu den üblich Regeln passt, wie dass man sich zwischen Variablen den Malpunkt vorstellen muss.
Hatte dann z.B. statt 100 dm² öfter mal gedacht es heißt dann 100*d*m² = 100 * 10^(-1) * m² = 10 m² :cluelesseddy:
Aber mit der Klammer-Vorstellung passt es dann
100 (dm)² = 100*d²*m² = 100 * 10^(-2) * m² = 1 m² :beangasm:

Bei a gibt es kein Zeichen, womit ich gleich die Skalierung sehe.
ha ist dann zumindest wieder 100 mal a.
Deswegen mag ich a nicht :eddy:

Nur bringt die Abschaffung der Begriffe keinerlei Verbesserung, da umgestellt werden muss, ohne dabei einfacher, schneller oder logischer zu sein.

Sorry, aber wegen zwei Vokabeln pudelst du dich wirklich auf? Findest du dieser Reaktion nicht etwas lächerlich?

Nur hier bietet es sich nun mal sehr einfach an und findet auch seine Nutzung. Würden die Begriffe nicht so gut funktionieren, wären sie schon längst nicht mehr in Verwendung. Und dein Beispiel mit Elle und Speiche ist hier einfach nicht zutreffend, weil Elle und Speiche nichts mit dem aktuellen Maßsystem zu tun hat. Ar und Hektar fügen sich genau ein, egal ob sie nun offiziell Teil des SI sind oder nicht. Sie orientieren sich an genau diesem System und passen sich perfekt ein.

@Belian interessante Herangehensweise. Ich habs mir etwas plastischer vorgestellt. Eine Art von Zahlenstrahl, bei der ich immer in 10er/100er/1000er Schritten vor und zurück gesprungen bin.

Ja sorry, aber dann ist das das Problem der Physiker und der Raumfahrtforschung. Dieselbe Problematik existiert hier ja genau eben nicht, da es nur eben diese zwei Einheiten gibt. Es gibt keine zwei konkurrierenden Begriffe, sondern eben genau einen pro Einheit.

das sagst du, ich sage genau das gegenteil. 100m² anstatt 1ar zu sagen ist sowohl international verständlicher als auch eingängiger, da sich im vergleich zu anderen flächenangaben die haupteinheit (m²) ja nicht ändert.

nein, ich nehme nur diese zwei als anlass dafür die vielen “unnötigen” mindestens aber redundanten einheiten abseits des SI-systems zu kritisieren.

nein, denn abseits des bereichs mm-m gibt es auch bei den längen und flächeneinheiten keine 10er schritte. der mm-m bereich ist hier nicht die regel, sondern die absolute ausnahme sowohl “im” SI system, als auch innerhalb der längeneinheit.

ich habe nicht ohne grund auf dieses beispiel zurückgegriffen. 100Gy sind genau 1rad. die Parallelität ist verblüffend oder? vor allem, wenn man dann noch bedenkt, dass Ar sehr wohl ein konkurierender begriff zu m² ist.

Ja, so hab ich das erst auch immer gemacht, war mir dann aber eben für x-beliebige Einheiten und eine Vielzahl von Aufgaben oder unterschiedlichsten Einheiten immer zu langwierig und fehleranfällig, wenn man einen Schritt vergaß oder dachte, ihn schon ausgeführt zu haben^^

Lass mal das Internationale außen vor. Das hat hier keinerlei Relevanz, weil es hier um einen deutschsprachigen Begriff geht. Das interessiert weder eine Russin, noch einen Franzosen, noch ne Ami. Ob es eingängiger ist, ist reine Gewohnheitssache. Da ich z.B. in einem bäuerlichen Kontext aufgewachsen bin, ist für mich Ar weit eingängiger als 100m². Für dich mag das anders sein, weil du es einfach nicht gewöhnt bist.

Ich sehe nicht, was an Ar oder Hektar redundant sein soll. Wären sie das, würden sie nicht mehr verwendet werden. Denn wenn die deutsche Sprache etwas ist, dann ist sie extrem faul und lässt kaum redundantes Zeugs in seiner Verwendung überhaupt zu.

Nur sind die Einheiten zwischen mm und km idR die mit Abstand gebräuchlichsten Einheiten und bis auf die Distanz m->km sind alle in 10er Schritten. Natürlich sind sie darunter in 1000er Schritten, das ist mir schon klar. Nur werden Einheiten wie Mikro, Nano oder Pikometer auch nur in ganz bestimmten Kontexten gebraucht, ebenso wie Ar und Hektar. Also warum ist bei den einen es notwendig, dass sie existieren sollen und bei den anderen nicht? Nur weil ein Kommitee sagt, dass das eine hineingehört und das andere nicht?

Äh nein :cluelesseddy: in den Bereichen, in denen Ar und Hektar zum Einsatz kommen, werden m² nur dann verwendet, wenn Ar weniger sinnvoll ist, also bei Werten unterhalb eines Ar oder wenn es zu Ar mit Komma käme.

2 „Gefällt mir“

Was soll eigentlich „nicht zum Gebrauch mit dem SI“ überhaupt bedeuten? Darf diese Einheit in keinen offiziellen Papieren mehr auftauchen oder muss vom Meter ein Mindestabstand von 20 Zeichen erfolgen? :eddyclown:

Da, wo es sinnvoll ist, finde ich, kann man es ohne weiteres doch einfach weiterbenutzen.
So, wie in der Astronomie auch gerne AE, Parsec und Lichtjahr verwendet wird, gibt es im landwirtschaftlichen Bereich eben wohl häufig a und ha, weil das bei den vorliegenden Zahlen angenehmer zu handlen ist, was auch immer.
Genau wie es für unseren alltäglich Maßstab eben nützlich ist, manche Sachen in cm anzugeben, statt in mm oder m.

Exakt,
sobald es um landwirtschaft geht, wird alles noch in den klassischen deutschen Maßeinheiten angegeben. Ar, Hektar, Festmeter bzw Raumeter etc einfach weil jeder weiß was damit gemeint ist und man bezüge dafür hat die ewig zurückgehen.

Plus alle beteiligten Personen wissen damit umzugehen.

Man weiß wie viel Heu ein Hektar Wiese von Qualität X ergibt,
genaus bei vielen anderen Sachen.

Daß, weiß der Bauer, der Knecht, der Sohn, der Opa, der Landmaschinenhändler, der Landmaschinenreperateur.

Alle auf die es ankommt wissen Bescheid, das reicht doch.
Zentner und Doppelzentner sind ja in der Landwirtschaft und auf dem Lande generell ja auch noch ganz normale Einheiten, eben Hauptsächlich genutz wenn man Getreide, Kartoffeln, Zement etc kauft.

Funktionierende Maße die ausserdem ein Stück Kulturgeschichte in sich tragen, auf Teufel komm raus abschaffen zu wollen, was soll das ? @anon30974211

4 „Gefällt mir“

Ja, ich finde es eher schade, dass man es nicht mehr kennt. In diesem Bereich wird es täglich genutzt und so hat jede Branche wohl Fachbegriffe.

Wenn ich beim Metzger ein Pfund Hackfleisch bestelle, weiß die Dame hinterm Tresen ja auch, was gemeint ist, obwohl man heutzutage in der Schule wohl nicht mehr lernt, wieciel ein Pfund ist.

1 „Gefällt mir“

Der Wechselkurs ändert sich halt ständig :eddyclown:

Laut eines Sanitätermenschen verstopft das auch das Klo! Hat der Mal random gedroped die Info!

Ach, die kennen sich auch mit Klos aus :grin: