Der seriöse Umfrage Thread IV

Piraten messen gerne mal mit Ar…

1 „Gefällt mir“

Warum ich diese Einheiten redundant und unnötig halte, habe ich gestern mehr als eindeutig erklärt, kannst du dir gerne erarbeiten. Von abschaffen war übrigens nie die Rede.

1 „Gefällt mir“

U.a. die Rechtsvorschriften für Jagd- und Forstwirtschaft nehmen ja auch den Hektar als gesetzliche Maßeinheit, weil es am meisten Sinn ergibt.

Den Ar empfand ich allerdings schon im Matheunterricht als relativ überflüssig. Kenne auch tatsächlich keinen Land- oder Forstwirt der von Ar spricht.

Ist halt quasi wie beim Deziliter/Zentiliter. Natürlich braucht man die Einheiten nicht allzu häufig, aber in manchen Bereichen könnten diese schon genutzt werden. Bei uns stand sogar in den öffentlichen Bekanntmachungen, dass auf einer Fläche von soundsoviel ar irgendein seltener Vogel nisten würde und man den Bereich bitte meiden soll. Das versteht bei uns auf dem Dorf jeder wie groß das ist.

Aber hier spricht man auch häufig noch von fünfzehnhundert Euro/Meter. Vielleicht ist das auch regional immer ein wenig anders wie Sachen gesagt/genutzt werden.

1 „Gefällt mir“

Bin Hydrologe und Hektar wird bei uns genutzt durch die Nähe zur Landwirtschaft.

Man soll ja einfach nur mal davon gehört haben und wenn man dann als Erwachsener damit in Kontakt kommt, weiß man, dass es ne Fläche war und schaut nochmal nach, wie viele m² es sind.

Ja, klar bei uns versteht das auch jeder. Verwendet halt selten noch jemand.

Könnte man das Thema vielleicht auslagern?

7 „Gefällt mir“

Mist. Autokorrektur! Meinte natürlich die Sanitärmenschen

1 „Gefällt mir“

Sag doch gas-wasser-scheiße, wie normale Menschen.

1 „Gefällt mir“

Das möchte ich korrigieren. Gemäß der SI-Brochure-9-EN von 2019, heruasgegeben von der BIPM, der Zuständigen Instanz, sind deci (d), centi (c) durchaus zulässige Präfixe. Darüber hinaus sind übrigens auch deca (da) und hecto (h) zulässig.

Daher schlage ich vor, das Ar einfach durch dam² und Hektar durch hm² zu ersetzen. Das ist SI Konform und kann per Autoersetzen in allen Texten automatisch erfüllt werden :ugly:

Um auch noch eine Umfrage einzufügen:

Welche der Folgenden Volumeneinheiten kennt ihr und wisst, wie viel es ist (grob, nicht auf den Milliliter genau reicht):

  • Liter
  • Gallone
  • Barrel
  • Pint
  • m³ (Kubikmeter)
  • dm³ (Kubikdezimeter)
  • cm³ (Kubikzentimeter)
0 Teilnehmer

Auflösung in L:

1 L = 1 L
1 Gallone = 3.785… L
1 Barrel = 158.987… L
1 Pint = 0.473… L
1 m³ = 1000 L
1 dm³ = 1 L
1 cm³ = 1 mL = 0.001 L

Edit: Bei regional variierenden Einheiten beziehe ich mich auf US Gallone, US Pint, etc.
Edit2: Zumindest in der Umrechnung. In der Umfrage finde ich es jedoch zulässig, wenn jemand Pint als richtig ankreuzt, der an das britische Pint dachte.

Sofern diese in digitaler Form gegeben sind, was gerade im landwirtschaftlichen Kontext (leider) nicht vorausgesetzt werden kann. Ansonsten finde ich den Vorschlag sogar ziemlich gut. Würd halt nur ne Weile dauern, bis sich die Begrifflichkeit auch abseits vom Offiziellen durchsetzen würde.

@Umfrage: Wenn du fragst, ob man weiß, wie viel etwas sei, meinst du da genau oder geschätzt, weil dass ein Pint ungefähr ein halber Liter ist, wüsste ich zwar, nicht jedoch die genaue Zahl.

da hast du recht, nur sind sie in dem allgemeinen gebrauch der einheiten abseits der m-abhängigen größen absolut unüblich bzw werden nicht verwendet.

Jetzt hör aber auf ! :scream:

8 „Gefällt mir“

Und ich dachte es wären 100 cL … :frowning: (:kappa:)

Dein Beispiel würde ich als gewusst bezeichnen. Nachkommastellen interessieren niemanden. +/- eine gewisse Abweichung ist voll ok.

Ich möchte zur SI-Diskussion auch noch anmerken, dass Liter keine SI-Einheit ist, sondern wie das Hektar nur akzeptiert wird. Daher wären Angaben in in Abhängigkeit von m besser.

@anon30974211
Aber es ging hier doch ausschließlich um m-abhängige Größen, zugegebenermaßen im Quadrat :thinking:. Primär ging es mir auch darum die „keine offiziellen SI-größenordnungen“ zu korrigieren. Auch in der Wissenschaft ist in der Praxis vieles nicht SI konform. Man denke an Ångström, die komplett anderen Systeme die in der Theorie häufig verwendet werden (cgi, natürliche Einheiten, …). Da war ich auch immer raus. Und wenn ich dann Gigagramm statt Megatonnen und Megameter statt 1000 km sage, werd ich komisch angeguckt :ugly:

Wusste ich auch nur, weil es ein Bier ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

ja genau daher kam doch meine kritik an den extraeinheiten. das sie sich hier hauptsächlich auf die m-abhängigen bezogen hat, war dem umstand geschuldet, dass die diskussion daraus entstand.

deswegen: für ein klares, einheitliches und aufgeräumtes Einheitensystem, wählt @Tojan :kappa:

Aufgerundet weiß ich das, halt nicht auf die Kommastelle genau.

Das schlimmste sind hier wie so oft die Unterschiede. Je nachdem was man liest, muss man erst gucken ob es britischen oder amerikanischen Ursprungs ist, da haben die Einheiten nämlich oft andere Werte.

Ich hab die Einheit erst in London wirklich kennengelernt. Warum wohl? :thinking: In meiner Gegend ist die Einheit vollkommen unüblich für Bier.

Das bringt mich auch immer zum Verzweifeln.
Aber danke für den Hinweis, ich ergänze in der Umfrage noch, dass ich mich auf US-Einheiten beziehe.

Am schönsten ist doch das Pfund… vollkommen bescheuert überall anders.

1 „Gefällt mir“