Der seriöse Umfrage Thread IV

Ist ja wurscht, ob sich das “Problem” mit sperren lösen ließe, oder wie man meint die Leute zum sperren “erziehen” zu wollen. Warum das Sperren und Erziehen überhaupt notwendig ist, ist schon idiotisch. Wenn alle sperren finden die Idioten ja auch Ersatzstreiche. Und wenns nur der doofe Zettel mit Nachrichten oder Handlungsanweisungen auf den Rücken geklebt ist.
Egal was. Ich finds einfach dämlich. Egal wie “agressiv” oder harmlos der Streich ist.
Ganz egal obs nett gemeint ist.
Verbale Neckereien und Schlagabtausche, die auf Augenhöhe passieren, gerne. Aber so infantiles Streichespielen. Ne.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich denke mir da meistens sicher zu sein, wenn sich da aber mal ein Fehler einschleicht hier im Forum, dann ist das nicht so tragisch. Wenn ich außerhalb irgendwelcher Foren und auf der Arbeit etwas schreibe, dann lese ich auch Korrektur.

Das war nach meiner Schulzeit, die zählt bei mir nicht mehr :smiley:
Ich hab ja auch anfangs noch dass mit ß und solche Sachen gelernt. Manche Wörter mit drei Mal f oder s in der neuen Rechtschreibung sehen nach wie vor komisch aus, aber man hat sich ja dran gewöhnt.

1 „Gefällt mir“

Naja war doch schon 1996 - hatte die neue schon in der Grundschule. Nicht, dass es bei mir einen Unterschied gemacht hätte :smiley:

Folgeumfrage:

Wie oft löscht ihr Beiträge (beim Erstellen oder hinterher) direkt wieder, nachdem ihr sie nochmal durchgelesen habt?

• Nie
  • Selten
  • Manchmal
  • Oft
  • Für die Mitleser: Immer

0 Teilnehmer

Nagut, die späteren Sachen waren „nur“ Überarbeitungen… aber trotzdem :stuck_out_tongue:

Ja und hat leider oft ab meinen Geburtstag rum seinen Höhepunkt und nervt extrem, weil ich den Sommer ansonsten liebe und für mich die schönste Jahreszeit ist. Alles wäre so perfekt, wenn nur nicht dieser Heuschnupfen wäre :eddy:

Kommt vor, aber nicht wegen der Rechtschreibung, sondern weil ich manchmal vielleicht ein wenig über das Ziel hinaus geschossen habe, und/oder ich keinen Bock auf eine ewige Diskussion habe. Das hängt sogar Recht häufig damit zusammen, wem ich gerade antworte.

Ich guck halt, ob das Chrome-interne Rechtschreibprogramm was bemängelt. Aber durchlesen tue ich meine Beiträge immer nochmal. Deshalb versteh ich auch oft nicht so ganz, wie es sein kann, dass es immer mal wieder derartige kauderwelsch-Kommentare gibt, die vorne und hinten keinen Sinn ergeben :man_shrugging: Aber macht ja anscheinend nicht jeder so wie ich :grin: (Und ja, trotzdem schleichen sich bei mir Fehler mit ein :wink: )

Ich glaub des kommt halt sehr auf die Kollegen, die allgemeinen Grundstimmung und den Zusammenhalt an. Wir sind eine Gruppe jüngerer Leute, die sich auch ab und an privat trifft und genau weiß was geht und was nicht. Außerhalb der Gruppe würde jemand auf die Idee kommen, jemand nen Streich zu spielen oder ähnliches.
Meine lieblings “Aktion” bisher war, dass ein Kollege alle dazu aufgefordert hat, Donauwelle zum Geburtstag mitzubringen. Als es einer dabei hatte, war er aber nicht da. Als Gag haben wir dann damliche Bilder von uns gemacht, wie wir den Kuchen essen. Das haben auch die älteren Kollegen gesehen und fanden das witzig und haben mitgemacht. Die Bilder haben wir dann halt bei ihm in Büro aufgehängt. Fanden alle lustig und die Bilder hängen heute noch dort.

2 „Gefällt mir“

Klar kommt das sehr auf einen selbst und auf die Kollegen drauf an.
Aber ich finds trotzdem einfach irgendwie idiotisch. Da war ich wohl einfach nie der Typ dafür.
Ich weiß wie gesagt nichtmal, ob ich mit jemand, der mir einen Streich spielen will zusammenarbeiten oder gar befreundet sein wollen würde. Ich mag die Geste allein schon nicht.
Auch in meinem Freundeskreis würde nie einer auf die Idee kommen jemandem einen Streich zu Spielen. Und wir stehen uns alle unheimlich nahe, arbeiten auch immer wieder sehr eng miteinander zusammen und sind weißgott keine unlockeren Spießer mit Stock im Arsch. Spaß ja, viel lachen ja, viel ernst sein auch und manchmal im Arm halten und heulen, aber Streiche nie.

Mir scheint die Geste des Streiche spielens auch immer als wahnsinnig aufgesetzt.
“Seht her, wir verstehen uns so unheimlich gut, wir spielen uns andauernd irgendwelche crazy Streiche. Richtige Kumpels sind wir. Es ist so lustig, bei uns kommt einfach keine Minute Langeweile auf. Und wenn doch, so kommt einer immer mit einer irrwitzigen neuen Idee an.”

3 „Gefällt mir“

Bei uns ist es so, dass es abseits von der Nicht-Sperrung keine Streiche gibt.
Und Sperren ist einfach aus Sicherheitsgründen wichtig, was manche nicht zu verstehen scheinen anfangs. Abseits davon gibt es nichts bei uns. Wer sperrt, hat seine Ruhe.

2 „Gefällt mir“

Es ist nicht so, dass man quasi den Streiche Donnerstag einführt und auf Teufel komm raus da was “lustiges” macht. Diese gerenelle Prank-Kultur find ich auch wirklich affig. Wenn’s eine Situation hergibt, wirklich niemanden schadet und harmlos ist, hab ich nicht dagegen. Bei uns im Büro ist es zum Beispiel so. Aber da gibt’s dann auch Mal n halbes Jahr keinen “Streich”, wenn es sich nicht ergibt.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar. Ich komm auch grad drauf, dass das fürchterlich verurteilend klingt, wie ich das so formuliere. Das sollte nicht so klingen. Aber, wie gesagt, ich bin da einfach wohl nicht der Typ dafür.

Ich glaube, das Streichmäßigste, was mir aus meinem Freundeskreis mal wiederfahren ist, war eine Überraschungsgeburtstagsparty, wo ich im Nachhinein erfahren hab, dass sich alle wohl viele Gedanken gemacht haben, ob man das wirklich machen könnte und dass ich wahrscheinlich sowieso sofort reißaus nehmen würde und davonlaufen würde.

2 „Gefällt mir“

Warum habt/nutzt ihr keinen Timer, bei X Minuten Inaktivität wird automatisch gesperrt?

Jo, besser als das Büro, dass dann direkt dem Chef meldet, weil Mitarbeiter X seinen PC nicht gesperrt hat. So lacht man drüber und denkt trotzdem öfters daran, deinen PC zu sperren.

2 „Gefällt mir“

Dass es mal Fehler gibt sollte auch niemand ankreiden :stuck_out_tongue: Aber stimmt schon. Da gibt es Kommentare, bei denen Rechtschreibung nur eines der Probleme ist.
Einige Kommentare leiden glaube ich auch massiv darunter, dass kaum Zeichensetzung vorhanden ist. Kommas sind jetzt auch wirklich nicht meine Stärke, aber zumindest helfen sie bei der Übersichtlichkeit. :slight_smile:

Ich bin ganz positiv überrascht, wie viele aber anscheinend doch nochmal alles lesen. :+1:

@Morissa
Genau sowas meinte ich auch. Das war eher als „Folgeumfrage“ benannt, weil es irgendwie immer noch um Beiträge geht.
Da geht es mir auch ganz genauso. Gerade, wenn man vielleicht mal was Längeres schreibt und sich währenddessen fragt, ob es das überhaupt wert ist :stuck_out_tongue:

… von denen, die diese Umfrage lesen. :slight_smile:

Klar :slight_smile:
Ich wollte das jetzt nicht auf den Rest des Forums hochrechnen oder so :stuck_out_tongue:

Würde bei gewissen Online-Meetings und Online-Schulungen ziemlich nerven…

Schön wie du Google mit Ähnliches umschreibst. :beansmirk:

1 „Gefällt mir“