Der seriöse Umfrage Thread IV

Lest ihr sehr lange Postings ? (Welche Aussage passt am ehesten zu dir ?)

• Ja, die länge spielt (fast) keine Rolle
  • Nur, wenn ich wirklich am Thema interessiert bin
  • Lange Posts werden nur überflogen
  • Spätestens wenn der Post länger als eine Bildschirmseite ist, steige ich aus
  • Je länger ein Post, desto unwahrscheinlicher, dass ich ihn lese

0 Teilnehmer

Lange Beiträge werden meist nur quergelesen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich an der Diskussion teilnehme oder teilnehmen will, wird alles gelesen. Bei normalen Interesse, ohne mich irgendwie einzumischen bzw. mich dazu zu äußern, wird je nach dem quergelesen.

Bei uns ist es Eis. :yum:

Ja, zumindest meistens. Manchmal fühle ich mich etwas unter Zeitdruck und mag meinen Post abschicken, bevor noch einer kommt, dann lasse ich das erstmal. In der Regel lese ich danach dann aber meinen Post nochmal und wenn ich im Nachhinein Fehler entdecke, bearbeite ich den Post. Manchmal lasse ich kleinere Fehler aber auch einfach stehen. Nicht dass jemand denkt, dass ich dann in diesem Fall noch nachträglichen Inhalt reineditiert habe :no_mouth:

Ja, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, google ich meistens das Wort^^

Nie, aber ich bearbeite sie danach, wenn es sinnvoll ist.

Ich habe kein Problem mit langen Posts, schreibe ja selbst oft sehr lange :sweat_smile:
Aber das Thema muss mich auch zumindest ein bisschen interessieren, damit ich sie komplett lese. Ansonsten werden sie nur überflogen. Bei Themen, die mich kein bisschen interessieren, ignoriere ich sie komplett. Das mache ich dann allerdings auch bei kürzeren Posts, außer sie sind so kurz, dass man den gesamten Inhalt eh gleich mit einem Blick erfasst hat.

Allgemein ist mir korrekte Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik schon sehr wichtig. Bin ganz bestimmt auch nicht immer perfekt, aber man sollte es schon zumindest versuchen. Schaut auch einfach schöner und ordentlicher aus. Manche Posts sind aufgrund mangelnder Rechtschreibung und Zeichensetzung für mich manchmal wirklich hässlich und je nach Grad der „Verhunzung“ auch schwieriger zu verstehen.

Alles wird gelesen! :eddy:

Macht ihr Online die betreffenden Leute auf mangelnde Rechtschreibung/ Grammatik aufmerksam ?

• Ja, oft
  • Ja, manchmal
  • Nein, eigentlich nicht

0 Teilnehmer

Ich mache es manchmal. Tue mich aber oft auch schwer, es öffentlich anzukreiden, weil ich nicht immer weiß, was für eine Person da vor dem PC sitzt, die es vielleicht einfach wirklich nicht besser kann …

Das verstehe ich aber auch noch nicht richtig, ab wann da eine kleine Zahl steht. Also ab wann gekennzeichnet wird, dass editiert wurde. Kleinere Änderungen, die ich auch oft mache, werden meistens irgendwie gar nicht extra angezeigt :thinking:

Es kommt auf die Zeitspanne an und was noch editiert wurde. Wenn man Zitate nachträglich einführt, wird es sofort als Edit angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Haltet ihr rechtschreibung in nicht-offizieller Kommunikation für wichtig?

• ja
  • nein

0 Teilnehmer

Nein. Wenn der Post komplett unleserlich ist, ignoriere ich ihn.

Man sollte bemüht sein. Noch viel wichtiger finde ich aber, dass man Satzzeichen verwendet.

4 „Gefällt mir“

teilweise

Gross- und Kleinschreibung finde ich weniger wichtig, grösstenteils auch Satzzeichen.
Wenn aber jedes zweite Wort falsch geschrieben ist, kann ich das nicht lesen ohne mich aufzuregen… :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

solange es den sinn nicht verfälscht ist es mir größtenteils egal, deswegen pfeife ich auch konsequent auf groß- und kleinschreibung. grammatik hingegen ist schon für das bessere verständniss elementar.

3 „Gefällt mir“

Wobei ich hier nochmal zwischen völlig beschissener Rechtschreibung, so dass ein Posting quasi unleserlich wird und kleineren Rechtschreib- und Grammatikfehlern unterscheide. Letzteres finde ich in offizieller Kommunikation wichtig, hier dann doch eher nicht.

Ab 5 Minuten wird es auch bei jeder noch so kleinen Änderung angezeigt.
Also schicke ich mich mit dem nachfolgenden Drüberlesen auch oft, wodurch aber wiederum Fehler übersehen werden :sweat_smile:

Manchmal, insbesondere wenn es um so typische Fehler wie seid/seit und das/dass geht und ich diese immer und immer wieder vom gleichen User lese.
Aber auch nur, wenn ich mit diesem direkt in ein Gespräch verwickelt bin und nicht einfach nur, weil ich mitlese.

Ja, im Grunde schon. Die ein oder andere Schludrigkeit ist natürlich ok, solang man noch versteht, was gemeint ist.
Wer allerdings in nicht-offizieller Kommunikation häufig die gleichen Fehler macht (siehe seid/seit, das/dass, falsche Zeichensetzung), läuft Gefahr, auch in der offiziellen Kommunikation diese Fehler einzubauen.
Habe auch schon oft auf News-Seiten oder in Stellenangeboten eklatante Fehler bemerkt.

Wenn jemand aber lange Sätze oder in Blöcken schreibt, aber bspw. keine Punkte o.ä. nutzt, finde ich es echt demotivierend zu lesen. Es gibt den ein oder anderen User, dessen Beiträge ich mir immer und immer durchlesen muss, um sie zu verstehen.

3 „Gefällt mir“

ja aber satzzeichen gehören für mich zur grammatik, nicht zur rechtschreibung :smiley:

Ich finde Groß-/Kleinschreibung hilft dem Lesen erheblich.

Wenn da so ein Wall of Text ausschließlich in Kleinbuchstaben ist, fange ich den gar nicht erst an zu lesen.

7 „Gefällt mir“