Skeptisch. Weil ich denke dass die Leute deshalb weniger an Abstände halten könnten. Viele haben auch glaube ich immer noch nicht verstanden dass sie sich selbst nicht wirklich damit schützen sondern andere. Evt denke sie das sie ja jetzt sicher sind und kein Abstand einhalten müssen.
Sonst absolut sinnvoll wenn alles andere weiterhin beachtet wird.
Skeptisch, weil ich nicht weiß ob jeder die Masken richtig benutzt (Einmal-Masken wechseln oder Stoff-Masken waschen). Und wenn die Maske voller Bazillen ist, und die trotzdem getragen wir, schützt die halt niemanden.
Sie bringt nur was, wenn die Leute endlich raffen, dass die kein Ersatz für Abstandsregeln und Hygiene sind. Außerdem würde es helfen, wenn man sie richtig nutzt. Um den Hals und ohne Nase abzudecken, eher so ne.
Aktuell sehe ich vieleicht 50% der Leute die Maske richtig benutzen.
Ansonsten ist alles dabei. Unter die Nase ziehen, nur im den Hals hängen, oder einfach gar keine Maske tragen.
War gerade beim Edeka gegenüber. Gut ein Drittel der Leute tragen keine Maske… Hauptsächlich alte Menschen.
Was ist eigentlich grundsätzlich falsch?
Als Windel tragen?
Aber Klar man sieht alles mögliche. Auch ich hab schon mal die Maske einfach um den Hals hängend getragen oder in die Jackentasche gesteckt. Zum Reinigen komm ich eh erst, wenn ich wieder nach Hause komme.
Naja, eigentlich sollte man sich das Ding direkt nach dem Händewaschen aufsetzen, und dann erst wieder absetzen, wenn du dir wieder die Hände waschen konntest. Das wäre quasi der Optimalfall, da du dir ansonsten ja direkt wieder mit den Händen im Gesicht rumgrabbelst.
Theoretisch ist es natürlich nicht ganz so wild, ob du die Maske auf der Straße auch trägst, es sei denn, du bist die ganze Zeit viel unter Menschen. Dadurch vermeidest du dann natürlich auch wieder das unnötige Verbreiten von deiner “Spucke” wenn du sie auf hast.
Dadurch grabbelt man sich aber trotzdem am Kopf/im Gesicht rum.
Das soll halt vermieden werden. Gerade wenn Leute die dann regelmäßig beim Shoppen auf- und absetzen wirste dir zwangsläufig irgendwann damit an den Kopf fassen. Bleibt halt einfach nicht aus.