Der seriöse Umfrage Thread IV

Wozu braucht es dafür Noten? Die Stunden finden doch eh statt?

Ja, hab ich doch gemeint. Sie sollten nicht abgeschafft werden, aber die Noten dürfen niemals eine andere aufwiegen. Wenn Fritzchen in Geschichte, Chemie und Sozialkunde eine 5 hat kann er sie mit Sport, Kunst und Musik ausgleichen? Geht gar nicht.

Die Noten können ja in die Mitarbeits- und Verhaltensnote auf dem Zeugnis mit einfließen.

Was meinst du mit “ausgleichen”?

Ich sehe in deiner Aufzählung immer noch keine Begründung warum es überhaupt Noten im Sport geben muss.

1 „Gefällt mir“

Passt vielleicht nicht 100% aber ich erzähl die Story gerne.

Unsere Deutschlehrerin hatte in der 10ten Klasse immer Thema aus alten Prüfungen genutzt, wir hatten da so ein Buch in dem die alten Prüfungen + Lösungsansätze standen. Das habe während der Arbeit unterm Tisch gehabt und damit die Arbeit geschrieben, wie immer trotzdem ne 4 bekommen. Das ganze habe ich dann bei der Schulleitung gestanden um zu beweisen dass sie willkürlich benotetet. Die Tatsache wurde dann komplett ignoriert und es gab weder für sie, noch für mich wegen Beschiss, irgendwelche Konsequenzen.

Es gab halt 2 Jungs die sie mochte, die haben “normale” Noten bekommen alle anderen grundsätzlich irgendwas zwischen 3.5-4.5. Hab dann irgendwann mal auch in nem Aufsatz über das Thema “Bevorzugung von Mädchen in der Schule” geschrieben, fand ich super genial, gab natürlich trotzdem noch 4.5. Wobei ich da eventuell auch etwas ausfallend wurde ^^
War aber auch ne bekannte Alkoholikerin die zu uns versetzt wurde und auch nach unserem Abschluss nur noch kurz da war.

Die praktische Anwendung hat aber die Note gerettet, als Kunst bei mir einen größeren theoretischen Anteil bekam :beansweat:


Aber es kam definitiv im Kunstunterricht zum meisten unverständnis bzgl benotungen…

Erinnert mich an eine Landschaft die mal gemalt werden sollte… Stil war frei wählbar, glaub ich… eine der wenigen 1er wurde für 3 übereinander angeordnete einfarbige Farbbalken gegeben. :joy:
(Und es waren nicht mal gemischte Farben :sweat_smile: Tuschkasten halt :slight_smile: )
10. Klasse glaub ich war das :thinking:

Erkämpft aber auch dreist ermogelt.

Nach Rückgabe der Arbeit angemerkt, dass Blatt zwei fehlt, wo eine komplette Aufgabe drauf war. Nachdem der Lehrer noch einmal nachgeschaut hat (und natürlich nichts gefunden hat, da es nie ein zweites Blatt meinerseits gab), wurden die Punkte runter skaliert und die Arbeit hat sich um ganze zwei Noten verbessert. Statt 17/30 Punkten waren es halt 17/20 Punkten (Beispielhaft).
:stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Weil sich sonst einfach jeder da hinsetzt und nichts tut. Wenn jemand 5 Mal seine Sachen vergisst oder nur Mist baut und die anderen stört muss das ja irgendwelche Konsequenzen haben.

Man bleibt z.B. mit 2 Fünfen in Nebenfächern sitzen, außer man kann sie mit Zweien in einem anderen Fach aufwiegen. Also Chemie und Erdkund mangelhaft und alles andere auf dem Zeugnis befriedigend bleibt man sitzen. Hat man aber bis auf die zwei fünfen alles drei und nur in Musik und Sport eine zwei, bleibt man nicht sitzen.

Ich bin übrigens nicht sicher, ob die Regelung immer noch so ist :sweat_smile:

Danke für die Erklärung. Das ist echt ne eigentümliche Regelung, also generell, nicht nur im beschriebenen Fall.

War Religion nicht auch ein Fach, bei dem man ohne große Leistung eine 1 bekommen hat? Ich selber war vom Religons-Unterricht befreit und weiß daher nicht, was da so alles gemacht wurde, aber ich kann mich erinnern, dass sehr viele immer eine 1 oder 2 hatten. Eine 3 in dem Fach galt schon quasi als schlecht.

Zumindest zu meiner Zeit und auch bis vor Kurzem. Aktuell bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher, hätte eine große Änderung aber mitbekommen denke ich, da meine Freundin Lehrerin war und ab und zu noch unterrichtet.

Auch in den Notenschnitt fließt das mit ein, so können dir die Noten in den Fächern sowohl den Arsch retten, oder dich in die Scheiße reiten. Man brauchte bei uns z.B. einen bestimmten Schnitt um nach der 10 weitermachen zu können, ansonsten hatte man nur Sekundarabschluss 1 und ging ab (wurde aber oft irgendwie mit Nachprüfungen geregelt oder so). Das wurde aber irgendwann später abgeschafft.

Wenn man die 2 Hygiene-Desinfektionsständer als verschärfen bezeichnen möchte, ja. Ansonsten haben wir unsere externen Schulungen für unsere Partner pausiert und digital abgehalten. Externe Besucher werden nur in besonderen Fällen erlaubt.

Ok, wow. Ganz ehrlich, mit Notenschnitt arbeiten ist ja echt ein riesen Schmafu, v.a wenn das solche Konsequenzen nach sich zieht.

Nicht versucht, aber während des Gesprächs trotzdem bekommen. Waren irgendwie 1% für ne 1 in Wirtschaft und da ich in den anderen Hauptfächern (Anwendungsentwicklung und Informationssysteme) meines Berufsabschlusszeugnisses eine 1 hatte, hat er sie mir während des Gesprächs gegeben. Sehr unüblich für unseren Wirtschaftslehrer, da er extrem selten Einsen vergibt.

Mir fällt noch eine Schulgeschichte ein. Psychologie 8.Klasse (12.SST), ich hatte mündlichen Test, nix gelernt und dann kam ieine Frage zu Plato und die Fragestellung was iwie mit der Glücksdefinition nach Epikur zu tun hatte und ich hab dann mit ihr die gesamte Stunde über die Differenz zwischen Glück und Zufriedenheit diskutiert. (ich hatte keine Ahnung, was ich auf die Frage hätte antworten sollen, wie gesagt, nix gelernt :sweat_smile:) Daraufhin hat sie mir nen Einser gegeben auf den Test, weil sie beeindruckt war, wie lang ich ihr Kontra geben konnte, obwohl ich ihre initiale Frage 0 beantwortet hab. Die hat sich echt auf ne philosophische Diskussion eingelassen, eine komplette Stunde. Die anderen habens mir gedankt :joy:

Bestrafung als lehrendes oder pädagogisches Konzept ist schon einige Jahrzehnte veraltetet, es gibt genug andere Wege die Schüler zur Teilnahme zu motivieren.

Hier in Österreich öffnen die Lokale und Restaurants wieder ab 15. Mai.
Wie sieht das bei euch aus, werdet ihr noch etwas warten, oder freut ihr euch schon, möglichst zeitnah erstmals auf Speis und Getränk im Restaurant schon?

  • Ich denke, ich werde recht bald ein Lokal aufsuchen
  • Werde wohl noch einige Zeit zuwarten
  • Weiß noch nicht

0 Teilnehmer

Ich hab letzte Woche mit meiner Coronakumpanin schon in Vorfreude überlegt wo wir unser erstes Schnitzl essen werden.

1 „Gefällt mir“

Ob das in diesem Fall zielführend ist, wage ich zu bezweifeln. Ich weiß 100%ig, dass ich damals Leute in der Klasse hatte, die niemals freiwillig am Sport- oder Musikunterricht teilgenommen hätten, wenn es keine Konsequenzen gehabt hätte.

Das ist immer noch Unterricht und kein Freizeitprogramm. Also ist der Schüler schon zur Mitarbeit verpflichtet und darf nicht einfach die ganze Zeit (heutzutage wahrscheinlich mit dem Handy) in der Ecke hocken, stören oder gar Mist bauen. Natürlich muss das in die allgemeine Kopfnoten mit einfließen.

3 „Gefällt mir“

Zum renovieren war aber jetzt genügend Zeit :andreas:

Ich werde eine halbe Stunde vor Wiedereröffnung vor meiner Stammkneipe stehen und freue mich ungemein auf mein erstes Bier seit Wochen.

1 „Gefällt mir“

Gute Lehrer hätten auch ohne Noten diese Schüler zum Sport treiben motiviert. Zu glauben, nur Noten seien ein funktionierendes Mittel der “Motivation” ist schlicht veraltet.

2 „Gefällt mir“