Der seriöse Umfrage Thread IV

numerus clausus. Notenschnittvorgabe für manche Studiengänge. Medizin z.B.

1 „Gefällt mir“

numerus clausus, von universitäten und hochschulen angegebener notenschnitt für die zulassung zum jeweiligen stuediengang. also wenn du nen 2.0 abi hast, der studiengang aber nen NC von 1.3, wirst du mit hoher wahrscheinlichkeit keinen studienplatz bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ach ja… upsi :sweat_smile: … da stand ich etwas auf’m Schlauch :slight_smile: danke. :slight_smile:

Edit:
Ich konnte mir das ja schon in die Richtung denken, nur der Begriff fehlte mir gerad…

Den Ansatz an sich, für den NC die entsprechend wichtigen Fächer spezifischer zu betrachten, fänd ich wirklich gut.
Wieviele sich damals durch Fächer quälten, die sie null interessierten, nur um einen gewissen Notenschnitt zu erreichen usw… :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Ist den Zuständigen der Studiengänge vermutlich viel zu anstrengend :smiley:
Ein NC wird doch meistens nur zum aussieben benutzt, weil sie zu viele Bewerber haben. Nicht, weil sie jetzt besonders gute Leute bräuchten.
Die müssten dann für ihren Studiengang überlegen, welches Fach wichtig ist, ob entsprechende Fächer nochmal intern gewichtet werden etc…
Es ändert sich so ein NC ja auch gerne jedes Jahr. Wie viel Arbeit das wäre. Da ist natürlich einfach auf den Gesamtschnitt gucken leichter :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Nein, wenn dann nur, wenn eine Aufgabe offensichtlich falsch bewertet wurde. Groß “kämpfen” musste man da nicht, sondern nur drauf hinweisen und es hat den Punkt gegeben.

Ich finde, in Gesprächen kann man doch auf seine Leistung pochen und dass ungerecht bewertet wurde? Oder wie meinst du das?

Laut Google scheinbar ja. :frowning:

Mal ja, mal nein. Öfter nein als ja :ugly:

Finde das ist viel zu früh und werde wohl bis mindestens Herbst Lokale, treffen mit Freunden etc meiden.

Wir haben im Ethikunterricht nur Mandalas ausgemalt und dabei Hörspiele gehört. In der 10. Klasse haben wir dann ne andere Lehrerin bekommen die das mit dem Unterricht ernst meinte und angefangen hat Dinge abzufragen und Tests zu schreiben, wir waren sowas von angearscht :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Schlaft ihr schlechter bei Vollmond?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

An sich nein… aber manchmal hat ich den schon durchaus in Verdacht :flushed:

2 „Gefällt mir“

Manchmal liege ich lange wach,
manchmal schlafe ich wie ne Toter.

So schlecht wie immer :smiley:

4 „Gefällt mir“

Seit WoW Schimäre :wink:

:white_check_mark: weiß nicht

2 „Gefällt mir“

Nope, aber wenn man meiner Schlafphasen-Wecker-App vertrauen kann bei Neumond

Nicht mehr seit ich keine Dachschrägen mehr habe und mir der blöde Mond ins Gesicht scheint

2 „Gefällt mir“

Okay, das ist aber auch das einzige Argument, das zählt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schon mal eine beliebige eigene Körperausscheidung probiert ? (Anonym)

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Schon mal eine beliebige Körperausscheidung eines anderen probiert ? (Anonym)

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich schätze, Speichel und Schweiß meinst du damit nicht :grin: