Der seriöse Umfrage Thread IV

Jetzt mal im Ernst, Reihenhäuser sind ne ausgeburt der Hölle, ich verstehe bis heute nicht, warum man sich sowas antut.

11 „Gefällt mir“

Wieso? Was stört dich dran?

Das ist ja link! Dann bleibt ja nur nur n Doppelhaus, um mit einer Hälfte die Kosten aufzufangen. Aber gut, würde ich auch nehmen. Wäre ja trotzdem n upgrade. Und außerdem: Nem geschenkten Gaul…

Original wenige, aber dennoch so manche. Final Fantasys alle, Breath of Fire 4, Metal Gear Solid, Syphon Filter, Soul Blade, Tekken 3, Gran Turismo, Need For Speed Brenneder Asphalt, Silent Hill (Import), Parasite Eve (Import), Vagrant Story, Resident Evil, Crash Bandicoot, CTR, THPS 1+2. Dürften die wichtigsten gewesen sein. Und dann halt noch eine Menge an Raubkopien (war eine dunkle Zeit damals).

Wohnfläche im Vergleich zu ähnlichen teuren wohnungen meist kleiner und schlechter geschnitten, winziger garten, mit dem man entsprechend wenig anfangen kann. Dazu weniger Privatsphäre und Ruhe als in ner wohnung und gleichzeitig die selbe last an Instandhaltung wie in einem “richtigen” Haus.

4 „Gefällt mir“

Ist für mich die Zwischenstufe zwischen Wohnung und Haus

2 „Gefällt mir“

Ich denke mal einige, oder die meisten, Vorteile hättest du schon.

  • Eigener Garten
  • Du hörst nicht jeden Schritt der Nachbarn über dir.
  • Bauliche Veränderung ohne Zustimmung deiner Nachbarn.

Außerdem hast du auch einige Vorteile einer Wohnung

  • Weniger Außenwände und damit weniger Wärmeverlust
  • Eventuell sogar eine Zentralheizung

Ich denke es gibt genau so gut bzw. schlecht geschnittene Wohnungen wie Reihenhäuser.
Es gibt Reihenhäuser mit großem und mit kleinem Garten. Dass heutzutage meist welche mit kleinem Garten angeboten werden liegt ja an den Grundstückspreisen. Einzelne Häuser haben auch kleinere Gärten als früher.

Wieso sollte man in einem Reihenhaus weniger Privatsphäre und Ruhe haben, als in einer Wohnung?

In einem guten Wohnhaus tust du das auch nicht.

Das kannst du in ner Eigentumswohnung genau so. Bei den meisten fertigeigentumshäusern sind die Wände so dünn, dass du die Nachbarn direkt hören kannst…

Klar gibt es die, deswegen ja der Verweis auf den Preis…

Weil die direkten kontaktmöglichkeiten viel größer sind (Stichwort winziger garten), im Wohnhaus trifft man sich ungewollt maximal im Treppenhaus.

Um ein Haus muss man einmal herumlaufen können, war der Kommentar meines Vaters zu Reihenhäusern…immer. Sonst braucht man auch garkein Haus.

1 „Gefällt mir“

Bei einer Eigentumswohnung gehört das Gebäude den Eigentümern zusammen und jede bauliche Veränderung muss von allen Eigentümern genehmigt werden. Wenn du z.B. eine Klimaanlage einbauen willst und deswegen ein Loch in der Außenwand brauchst, geht das nicht, wenn du da einen Querulanten dabei hast.

Ja, wenn man Garten mit Wohnung vergleicht, aber Wenn man das Haus bzw. Hauseingang mit Wohnungseingang vergleicht schneidet das Reihenhaus besser ab.

Bei einem Reihenhaus höre sich, je nach Lage, links und rechts.

und bzgl. Baulichen Veränderungen bei Reihenhaus rufe ich @Caro369 :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wieso muss die Dusche denn blickgeschützt sein? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Warum war mir eine solche spitzfindigkeit klar? Meine Aussage bezog sich logischer Weise auf den Wohnraum, der bei Eigentumswohnungen natürlich nicht das Gebäude umfasst. Übrigens ist deine Aussage darüber hinaus falsch, denn auch in Eigentümerversammlungen gilt das mehrheitsprinzip.

Nö, wenn man beide Gesamtsysteme vergleicht, denn der hauseingang ist ein wesentlich geringerer Faktor als der Wohnraum, zu dem ein Garten nunmal zählt.

Sehe ich genauso. Hat von beiden ein bisschen was.

:ballot_box_with_check: Sonstiges:

Ich träume schon seit langem von einem Haus mit einem kleinen Turmzimmer, wo ich Rundumblick habe.

6 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich recht, was du innen machst ist bei beiden gleich.

Das mit dem Mehrheitsprinzip hat auch Ausnahmen und es gibt Situationen in denen mehrere oder alle Eigentümer zustimmen müssen.

Keine Fenster und Klimaanlage ^^

1 „Gefällt mir“

Neubau Reihenhaus Siedlungen sind der Horror, am besten noch 30x das gleiche Haus, da zieh ich lieber in die Platte.

Und am direkten Stadtrand oder gar in Städten, sind diese Siedlung auch noch eine übelste Verschwendung von Wohnraum.

5 „Gefällt mir“

:familienoberhauptvogel:

1 „Gefällt mir“

Heimkino + Garten mit Pool!