Der seriöse Umfrage Thread IV

Sakrileg :colinmcrage:

Ich dusche lieber. :beangasm:

Man darf Rassismus nicht mit Diskriminierung verwechseln, Rassismus ist eine Sondeeform und betrifft nur selten weiße Personen. Diskriminierung kann jeden auf verschiedenste Arten treffen.

4 „Gefällt mir“

weißer hetero Mann hier, also Nein

1 „Gefällt mir“

Auch als weißer Hetero-Mann ist es möglich, wenn auch seltener.

Hmm, verstehe den Punkt, aber mir fällt das gerade schwer da einen konkreten Unterschied zu ziehen.

Wenn ich als Weißer in bestimmten Gegenden durchaus “strukturell“ schlechter behandelt werde, ab wann ist es Rassismus und ab wann Diskriminierung?

Muss da beim Rassismus eine Ideologie hinterstehen?

Wenn ich jemanden in Deutschland auf der Straße „Verpiss dich Nigger“ hinterher rufe, würde das vermutlich als rassistische Äußerung verstanden werden.

Passiert mir dasselbe in bestimmten Gegenden in Ghana/Südafrika ist das keine rassistische Äußerung, sondern lediglich eine diskriminierende?

Ehrliche Frage, wie du das jeweils einordnen würdest

1 „Gefällt mir“

Weißt du, wer Bürgermeister deines Wohnortes ist und welcher Partei er angehört ?

  • Ja, kenne Bürgermeister und Partei
  • Kenne nur Bürgermeister
  • Kenne nur Partei
  • Nein, weiß ich nicht

0 Teilnehmer

So lang wie meiner schon ist, wärs traurig, wenn ichs nicht wüsste :sweat_smile:

Parteilos, Schoßhündchen der CDU.

Wurde als weißer Deutscher auf einem polnischen FEstivals dumm angemacht, weil ich kein Polnisch sprach (spreche nur deutsch, englisch, bissl französisch und spanisch)
wurde weggeschubst , vor mir wurde auf den boden gespuckt und von einer ganzen gruppe mit den Worten “kein polnisch, kein service, verschwinde” (so hat es eine polnisch sprechende Bekannte gesagt) weggejagt.

Rassimus fußt ja auf der Rassenidee die von Weißen ja verfasst wurde und die Weißen im Gesamtheit als überlegen ansieht. Man kann darüber streiten ob der Begriff eng an die Versklavung und Vernichtung von nicht europäischen Völkern gekoppelt bleiben sollte. Ich persönlich finde ja, weil es ein großes und tiefgreifendes Problem und Phänomen ist.

Und es gibt ja die Diskriminierung und als weitere Kategorie Fremdenfeindlichkeit um denn Fall zu benennen, das weiße Personen in zb Afrika abwertend behandelt werde.

3 „Gefällt mir“

Weißer Heteromann hier, beides Ja :upside_down_face:

Rassistisch weil ich Österreicher in einer Schule mit über 90% Migranten war und deswegen ständig anfeindungen ausgesetzt war.

Sexistisch von einer ehemaligen Arbeitskollegin belästigt.

1 „Gefällt mir“

Wie würdest du dann den japanischen Rassissmus in dem Zusammenhang einordnen?

Rassismus und die Vernichtung von ganzen Völkern ist ja kein Privileg des modernen Europas, auch wenn Nazideutschland das damals natürlich auf eine neue Stufe der Perversion gehoben hat.

Ich finde deine Definition aber auch in so fern schwierig, weil du quasi sagst, dass ich nur dann ein Rassist sein kann, wenn ich mich auf den Gedanken stütze einer „überlegenen Rasse“ anzugehören.

Das grenzt das für mich zu sehr ein.

2 „Gefällt mir“

N grantiger Franzosen Opa hat als ich ein Kind war mit einem Stock auf unser Zelt eingeschlagen am Campingplatz in Frankreich. Wir hätten zu laut gekichert und sollen das lieber in Deutschland machen, wir scheiß Nazis.

Ich glaube, ein Problem ist schon die Definition von Rassismus, wenn man darüber redet.
Im Link, ganz unten, Nachträge 1., gibt es ein PDF mit schon 4 verschiedenen Definitionen.

Der Wikipedia-Artikel ist auch nicht gerade eindeutig

1 „Gefällt mir“

Ich mag es gerne, viel Schaum zu haben, mach aber selbst ne normale Portion Seife rein, denk ich. Da entsteht etwas Schaum, aber nicht so viel.

Weiß nicht, ob das Rassismus ist, eher nicht. Hab aber schon ziemlich doofe Kommentare bekommen zu meiner sehr hellen Hautfarbe.

Kommt wohl drauf an von wem und in welchen Zusammenhang.

1 „Gefällt mir“

Was für Rassismus gegen wen?

Wie gesagt von Europäern geschaffene Ideologie gegenüber allen anderen. Also Japaner gegenüber Europäern kein Rassismus.

Man geht da eben davon aus, das die Zugehörigkeit reicht, man muss also die Ideologie selber nicht haben. Muss aber damit leben das Rassismus im gleichen mass nie erleben wird.

1 „Gefällt mir“