Der seriöse Umfrage Thread IV

Da trifft das „gar nicht arbeiten“ auch direkt zu :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Für mich nicht. Ich hatte genau dieses Bild davon:

Aus der Kaffeemaschine tropfen die Überreste brauner Brühe auf die warme Heizplatte. Die Büropalme hängt auf Halbmast – nicht vertrocknet genug, um zu sterben, nicht hydriert genug, um zu leben. Teppichboden. Lautes Tippen auf alten Tastaturen vor PC-Monitoren, die noch aus Zeiten vor den Flatscreens stammen. Davor: Menschen mittleren Alters. Gelangweilt, genervt, gestresst, grantig. Willkommen auf dem Amt. Quelle

Und niemand ist motiviert zu arbeiten, alle sitzen nur herum und warten auf den Feierabend, keiner kann gekündigt werden. Ich denke jeder hat schon seine schlechten Erfahrungen gemacht, wo niemand für irgendwas zuständig war.

Edit: Warum “ÖD und Verbeamtung”? Welche Vorteile hast du vor Corona beim ÖD gegenüber der freien Wirtschaft gesehen, @Belian ?

Vielleicht Künstler oder Wissenschaftler? Und Menschen mit zum Beispiel sozialer Arbeit geht es ja nicht nur um das Geld.

Hast du überhaupt mal selbst in den ÖD geschaut? Diese Klischees habe ich nirgends gefunden, wo ich in meinem Bereich reingeschnuppert hab.
Mag sein, dass es auch solche verstaubten Posten gibt, aber genauso wie es auch in der freien Wirtschafts unattraktive Stellen gibt bzw. sich von Firma zu Firma unterscheiden, gibt es eben auch ÖD evtl. mal langweilige, aber auch extrem spannende und nicht mal schlecht bezahlte Jobs.

2 „Gefällt mir“

Lies mal das Edit :slight_smile:

Der ÖD ist halt ein relativ sicherer Arbeitgeber, mit „garantierten“ Aufstiegschancen. Dabei sind die meisten stellen auch noch einigermaßen Familienfreundlich.

Der ÖD hat seit einigen Jahren eine relativ hohe Beliebtheit bei Absolventen/Studenten.

Gibt da mit Sicherheit auch spannende Stellen. Aber halt auch so Kram wie der klassische Sachbearbeiter XYZ.
In der freien Wirtschaft haste aber auch so Knallerjobs wie Buchhaltung, die auch nicht mit Aufregung und Abwechslung werben können.

2 „Gefällt mir“

wesentliche stellen in forschung und entwicklung sind seit je her im ÖD beheimatet, deine beobachtung ist also alles andere als allgemeingültig.

5 „Gefällt mir“

Aber nicht so sicher wie das Beamtentum und mit „Aufstiegschancen“ meinst du jetzt nur die Spalten in den Bezahlungstabellen oder?

Ich habe den Eindruck, dass der ÖD weder alle Vorteile des Beamtentums, noch alle Vorteile der freien Wirtschaft mit sich bringt. Im ÖD wird man soweit ich weiß nicht von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht befreit, bekommt keine Rabatte bei Versicherungen und Banken und bekommt auch keine Pension wie Beamte.

Wegen Corona finde ich den ÖD aber attraktiv, weil der Arbeitgeber nicht pleite gehen kann.

Es ist halt ein relativ sicheres Umfeld.

Du wirst keine Betriebsbedingten Kündigungen im ÖD erleben und Betriebsschließungen halt auch nicht.

Und die „freie Wirtschaft“ kommt mir ein bissl zu idealisiert weg. Da gibt es unheimlich viele Dullis, die nur das mindeste tun und ja nicht auffallen wollen. Da seh ich nicht wirklich den Unterschied zum ÖD

3 „Gefällt mir“

Sobald diese Dullis auffallen, sind sie aber direkt raus. :smiley: Als Beamter muss man sich erst strafbar machen und im ÖD weiß ich nicht, was mit den Dullis passiert. Vielleicht guckt da keiner auf die Kosten.

Ja genau das meinte ich mit

Nein

nope. schon mal vom kündigungsschutz gehört?

Abmahnung wegen Arbeitsverweigerung ist immer drin. Außerdem:
Schonmal was von befristetem Arbeitsvertrag gehört?
Man findet immer nen Grund. Immer. Es gibt sogar Juristen, die sich darauf spezialisieren, Leute aus Betrieben loszuwerden. Manche machen es dir auch so schwer, dass du freiwillig gehst.

1 „Gefällt mir“

schon mal was davon gehört, dass man nach spätestens zwei jahren einen unbefristeten vertrag bekommen muss? :slight_smile:

klar, aber es muss ja überhaupt auffallen. du glaubst nicht, wie gut leute darin sind die eigene position als wesentlich zu verkaufen, obwohl sie faktisch komplett überflüssig sind :slight_smile:

Seid ihr im 4Players Forum unterwegs? :wink:

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Hintergrund:

Was da wohl los war.

1 „Gefällt mir“

Nach 2 Jahren sollte man als Chef schon wissen, ob jemand ein Dulli ist.

Als viele wütende Fußballfans in der Nähe langliefen, lief ein Polizist neben mir her, um mich zu beschützen. Ansonsten hat ein Polizist sich mal um einen Autounfall meiner Mutter gekümmert. Und ein Verkehrspolizist war mal sehr nett zu mir. Sonst hab ich glaub ich bisher nicht viel Kontakt zur Polizei gehabt.

sollte man, nur sind die meisten chefs keine allwissenden die sich den ganzen tag nur darum kümmern, was einer ihrer vielen beschäftgigten so anstellt :slight_smile:

Nein, Abmahnungen wegen „der ist zu faul“ werden mit Sicherheit vom Gericht kassiert.

Du wirst Mitarbeiter nicht so einfach los. Deswegen sind Entlassungswellen in Unternehmen immer mit riesigen Einmalkosten verbunden, weil du den Leuten Kompensationszahlungen anbieten musst, damit wenigstens ein paar freiwillig gehen.

Aber nicht für den 0815 Arbeitnehmer. Das lohnt sich nicht.

Gibts im ÖD doch massenhaft. Vermutlich in bestimmten Bereichen sogar viel mehr als in der Wirtschaft.

2 „Gefällt mir“

Mein einziger Kontakt mit der Polizei war auch ein Verkehrsunfall. Da wurde ich aber irgendwie als Führerschein-Neuling abgestempelt. Ansonsten streite ich mich zwar oft mit einem Polizisten, da er aber mein Papa ist, lass ich das mal nicht in die Wertung einfließen :grin:

1 „Gefällt mir“