Der seriöse Umfrage Thread IV

Das war halt damals Spaß. So als Kind mit Analoger Kindheit. Wir hatten ja sonst nix und mussten uns Dinge vom dreckigen Boden ins Geschichte kleben. Das hat auch für die Zukunft abgehärtet :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Sowas seh ich zum ersten Mal

2 „Gefällt mir“

Hat bei uns auch jedes Kind gemacht.

Wär mir bei uns noch nie aufgefallen. Eher dass wir den Dingern beim Fliegen zuschauen.

2 „Gefällt mir“

Ihr habt ja auch nur Nadelwald in den Bergen :kappa:

Tatsächlich haben wir hier nen Mischwald mit relativ viel Ahorn

2 „Gefällt mir“

Verstehst du Switzerdütsch ?
Zum eigenen Test z.B. hier: https://youtu.be/WO1qcBw-W6Q

• Ja, problemlos
  • Nicht beiläufig, aber wenn ich mich (stark) drauf konzentriere, versteh ich schon vieles
  • Ich versteh einiges, aber nicht alles
  • Ich versteh ein bisschen, genug um den Sinn des gesagten zu begreifen
  • Nur sehr vereinzelt, nicht genug, um den Sinn des Satzes zu verstehen
  • Nein, (fast) gar nichts

0 Teilnehmer

Hatte mal ne Schweizer Schulkollegin, die mir was beigebracht hat. Mir fehlt allerdings die Übung.

Auch Benzin, aber noch viel besser: Eine frisch geöffnete Dose Tennisbälle :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich in meiner Kindheit noch im Dreck gesuhlt, also erzähl mir nix von analoger Kindheit :beanwat:/
Aber das hab ich trotzdem nie gemacht. Ich hab die immer nur fliegen lassen und fasziniert beobachtet, wie die sich dann um sich selbst drehen.

Ich hab in Konstanz studiert. Da kommt man nicht drum rum. Klar, das eine oder andere Wort kennt man vielleicht mal nicht, aber das ist mehr ein Vokabel als ein Verständnis-Problem. Ähnlich wie wenn hier von den Österreichen Worte verwendet werden, die der Rest nicht kennt.

Im Auslandssemester bin ich mal zwei Schweizern begegnet, die sich miteinander auf „Deutsch“ unterhalten haben. Als sie merkten, dass ich auch aus Deutschland bin, haben sie mich gefragt, ob ich sie denn verstehen könne :sweat_smile:.

Ja, this it is!

Also so klar und deutlich, wie in diesem Beispiel Hazel Brugger spricht, verstehe ich das problemlos. Wenn dann aber noch ein regionaler Dialekt hinzukommt, kann es schwierig werden.
Wie z.B. der Mann meiner Tante. Er kommt aus einem kleinen Bergdorf in Graubünden. Da verstehe ich nur die Hälfte.
Das ist wie im Englischen auch. Eigentlich kein Problem, aber mein Schwager ist Schotte, den verstehe ich kaum.

Ja, wenn noch mal ein krasser Dialekt dazu kommt, ist das nochmal eine ganz andere Hausnummer. Ich meine, ich versteh ja nicht mal alle deutsche Dialekte. Bairisch oder auch Saarländisch zum Beispiel. Ein früherer Chef kam aus dem Saarland und hat immer ganz normal Hochdeutsch gesprochen. Wenn der aber mal mit seiner Mutter telefoniert hat, da hat man ja kein einziges Wort mehr verstanden.

1 „Gefällt mir“

Besitzt ihr eine eigene von anderen aus aller Welt besuchbare Webseite?

• Ja, eine
  • Ja, mehrere
  • Nein

0 Teilnehmer

Jemand entschuldigt sich, man möchte der Person klar machen, dass es keinerlei Grund dafür gibt:

• Kein Grund zur Entschuldigung
  • Keinen Grund zur Entschuldigung
  • Weiß ich nicht.

0 Teilnehmer

Ich habe Administrationsrechte auf einigen Seiten, aber besitze keine.

Ich hab eine Domain, über die ich mehrere Websites über Subdomains laufen lasse. Und einen alten Wordpress Blog.

Das Pen & Paper-Wiki https://vs.glumt.de/ ist zwar frei einsehbar, aber registriert sind nur eine größere Gruppe an Freunden, mit denen ich P&P spiele. Eine Site ist ein privates Forum und der Rest selbst programmierte Webapplications für diverse Zwecke.

Kurz mal eine kleine Sache… es geht um den Bedarf eines Eichhörnchen-emotes im Forum :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Hatte ich mal als Jugendlicher, so bevor die Blogs aufkamen. Selbst in HTML geschrieben. Später ein bisschen PHP dazu, aber alles sehr rudimentär. War eher eine Spielwiese.

Hab mir aber durchaus überlegt mal wieder was aufzusetzen. Hab aber bisher noch nicht die Motivation dafür aufbringen können. Da müsste man ja auch noch Inhalt für produzieren :ugly: Und dafür hab ich noch weniger Motivation oder Zeit.

Habt ihr Sorge, euch im Herbst und/oder Winter mit Covid-19 anzustecken?

• Ja.
  • Nein.
  • Ich mache mir darüber Gedanken, wenn es so weit (Herbst/Winter) ist.

0 Teilnehmer

Habt ihr Sorge, irgendwen im Herbst und/oder Herbst mit Covid-19 anzustecken?

• Ja.
  • Nein.
  • Ich mache mir darüber Gedanken, wenn es so weit (Herbst/Winter) ist.

0 Teilnehmer