Der seriöse Umfrage Thread IV

Du packst Töpfe in den Geschirrspüler?

Dafür ist bei uns kein Platz in der Küche um Geschirr von zwei Personen über zwei Tage zu stapeln. :smile:
Und da ist auch jemand der da definitiv meckern würde. :sweat_smile: Hier ist die Regel: Über den Tag das Geschirr auf der Spüle sammeln und abends nachm kochen, räumt der andere das ganze Geschirr in die Spülmaschine und macht sie an.
Das Problem mit dem Sammeln ist auch, dass am Ende das ganze Geschirr gar nicht mehr reinpasst und dann bleibt trotz einräumen noch Geschirr zurück.

Aha, bist du die Person die mir erklären kann, warum man das nicht machen sollte? :eyes:
Der letzte meinte, dass er es halt aus Gewohnheit nicht rein macht. :smile:

1 „Gefällt mir“

töpfe sollten eigentlich ok sein. können halt nur den wasserfluss in der maschine stark negativ beeinflussen, sodass anderer kram schlechter sauber wird. pfannen können wegen der beschichtung kritisch sein.

Killt die Beschichtung auf Dauer. :smiley:

Beschichtete Töpfe??

4 „Gefällt mir“

Klar, sowas gibt es? :face_with_raised_eyebrow:

Gibt es aber meines Wissens nach nur in der Schweiz…? :thinking:
War mein absoluter Lieblingseistee Lieblingsgetränk, bis ich 2011 erfahren habe, dass ich auf Pfirsich allergisch bin und Pfirsicheistee Grund für meinen Ausschlag im Gesicht war :sob:

2 „Gefällt mir“

aber die sind doch eher die ausnahme als die regel oder? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sonst habe ich das noch dazu gefunden:

GEBRAUCHSSCHICHT

Grundsätzlich sollte man Töpfe so selten wie möglich in der Spülmaschine reinigen. Viele Töpfe und unbeschichtete Pfannen erlangen erst durch ihre Benutzung auf dem Herd das gewünsche Kochverhalten, indem Sie eine sogenannte Gebrauchsschicht bilden. Beim Spülen in der Spülmaschine geht diese Gebrauchsschicht verloren.

ROST

Ein weiteres Argument gegen das Spülen von Töpfen in der Spülmaschine ist die Gefahr von Rost. Bei manchen Herstellern ist das Material des Topfes selbst zwar rostfrei, doch werden vor allem bei günstigeren Kochtöpfen teilweise Schrauben zur Befestigung der Griffe und Henkel verwendet, welche rosten können. Die ungewünschte Oxidation schädigt somit nicht nur den Topf selbst, sondern bringt den Rost in die Spülmaschine und kann diese beschädigen. Außerdem können auch andere Dinge wie zum beispielsweise Messer, die sich in der Spülmaschine befinden, durch Rostflecken in Mitleidenschaft gezogen werden.

SPÜLGUTMENGE

In den meisten Fällen sind die Töpfe so groß, dass man alleine mit zwei oder drei Töpfen schon die ganze Spülmaschine füllen kann. Allein aus umwelttechnischer Sicht ist es demnach nicht sinnvoll, Töpfe in der Spülmaschine zu reinigen, wenn dafür eine ganze Ladung Spülgut außen vor bleibt.

BESCHICHTETE TÖPFE UND PFANNEN

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, achtet man auf die Beschriftung der Pfannen oder Töpfe. Töpfe, die mit Teflon beschichtet sind, können auch in die Spülmaschine. Bei anderen Beschichtungen sollte man sich im Zweifel beim Hersteller informieren. Töpfe oder Pfannen, die ausdrücklich laut Hersteller oder Datenblatt als spülmaschinenfest eingestuft sind, können auch bedenkenlos in den Geschirrspüler gegeben werden.


Messer gehören übrigens auch nicht rein, zumindest, wenn sie scharf bleiben sollen. :smiley:

na gut, die ersten beiden punkte sind aber quatsch, da die bei der handwäsche genauso auftreten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich per Hand abwasche, kann kein Rost in die Spülmaschine kommen. :eddy:

Und per Hand hast du den Vorteil, vor allem bei Punkt eins, dass du das nur mit einer Bürste und warmen Wasser machen kannst. Das ist i.d.R. schonender. (beste Beispiel Gusseiserne Pfanne)

Sind Spülmaschinenreiniger nicht aggressiver? :thinking:

Aber ja, die Argumente überzeugen mich auch nicht genug. Die Spülmaschine läuft trotz Töpfen immer voll und wenn man den Platz dazugewinnen würde, dann wirds wieder schwierig mit der Anzahl an Gläsern und Schüsseln die wir benutzen, unten können nämlich eigentlich nur gut weitere Teller rein.

Beschichtete Töpfe haben wir nicht, Teflon scheint kein Problem zu sein und zumindest bei Töpfen sehe ich nicht ganz was ne Gebrauchsschicht beim Kochen von Nudelwasser ändern soll? :smile:

Das ist ja traurig. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Hast du noch nie etwas in einem Topf angebraten? :smiley:

Hm, eigentlich mache ich sowas immer in ner tiefen Pfanne :smile:
Maximal mal ein paar Zwiebeln für ne einfache Soße, aber alles wo mehr Gemüse oder ähnliches reinkommt, kommt für mich in die Pfanne. Sind denke ich dafür auch besser ausgelegt, weil größere Fläche. :thinking:

Achja und das mit dem mehr reinpassen ist halt auch so die Frage, wenn ich für die Töpfe jeden Tag extra Spülwasser aufsetzen muss, verbrauche ich da am Ende dann nicht wieder mehr Wasser und Energie? :thinking:

Kommt darauf an, wie man Abwäscht.

Was meinst du mit Spülwasser aufsetzen?

Denke das meint die Spüle mit Spülwasser voll laufen lassen ^^

1 „Gefällt mir“

Stöpsel rein und Spülbecken zur Hälfte auffüllen. Bietet sich natürlich mehr für größere Geschirrmengen an.
Ich denke Töpfe wo man nur Nudelwasser drin macht, ließen sich sicherlich einfacher kurz ausspülen, ohne viel Wasser. Aber wenn da überall Soßenreste dran sind und ich fülle nur den Topf mit Wasser, dann muss ich das wahrscheinlich mindestens zweimal machen, damit er richtig sauber ist. Da ist dann halt die Frage je nach Größe des Topfes, ob man dann nicht ähnliche Mengen an Wasser wie beim Spülwasser aufsetzen verbraucht. :thinking:
Aber ich glaub man muss auch nicht alles zerdenken. :smile:

1 „Gefällt mir“

Gerade, wenn es nur ein Topf ist, lasse ich etwas Wasser reinlaufen, Spüli dazu, Schwamm etc. schütte das dreckige Wasser aus und spüle es kurz mit Wasser nach.

Für einen Topf extra das Becken voll machen, erschließt sich mir nämlich nicht. ^^

1 „Gefällt mir“