Der seriöse Umfrage Thread IV

Kommt auf die Diskussion an, es gibt hier sogar einzelne Threads in denen ich ab und zu mitlese, mich aber eigentlich nie beteilige, da ich keine Lust auf Endlosdiskussionen zu gewissen Themen habe.
Ich klicke dann auch mal Artikel an, aber wenn manchmal 20 Links in einer Stunde gepostet werden und die Posts ellenlang werden, verliere ich auch die Lust.

3 „Gefällt mir“

Kommt wie schon von anderen geschrieben auf die Art der Diskussion an und fast noch wichtiger auf die Quelle an. Wenn es von einer mir seriös erscheinenden Quelle kommt, klick ich häufiger drauf, als auf Fakenews/Clickbait-Seiten.

Naja, dann gilt ja trotzdem, was ich geschrieben habe :wink:

Das unterschreibe ich ergänzend noch. Zusätzlich: auf bild.de Links klicke ich grundsätzlich nicht.

Klar. :smiley: Ich wollte es nur nochmal präzisieren.

Inwiefern? Welche Art von Diskussion gibt es denn, wenn man sich für das Thema interessiert? Sofern es nicht gerade ein sehr allg. Thread ist wie der News Thread.

Verständlich.

Wenn man sich an Diskussionen beteiligt, ist es wichtig, sich auch die geposteten Artikel (auch zu Zitaten) anzusehen? (bei den Artikeln/Links handelt es sich um seriöse Quellen)

  • Ja.
  • Nein.
  • Keine Ahnung.

0 Teilnehmer

Seht ihr euch Links/Quellen an, wenn ihr euch an Diskussionen beteiligt? (wie oben, seriöse Quellen und es handelt sich dabei auch nur um eine Tendenz, d.h. das, was am häufigsten vorkommt)

  • Ja.
  • Nein.
  • Keine Ahnung/sonstiges

0 Teilnehmer

Das kommt bei mir auch auf die Situation an. Wenn ich zum Beispiel zwar aktiv mitdiskutiere aber nebenbei was anderes mache und die Quelle ist ein 20 Seiten langer Artikel eher nicht, wenn die Quelle aber eine Stichpunkthaltige Zusammenfassung bietet, diese wahrscheinlich schon.

Oder ich bin gerade unterwegs und die Quelle ist ein 2-stündiger Dokumentarfilm. Dann auch eher nicht.

Generell würd ich sagen kommt es darauf an, wie gut die Quelle aufbereitet ist für die Situation in der ich in dem Moment bin

Am Besten ist eh, wenn der Diskutant :ugly: die Quelle angibt und die wichtigsten Sachen daraus zitiert. Wo ich mich fast komplett verweigere sind Videos oder Artikel die ohne weiteren Kommentar gepostet werden. Man sollte schon anpreisen, warum ich diesen Spiegel-Artikel lesen sollte.

4 „Gefällt mir“

Sofern ihr eine Nintendo-Konsole und eine der anderen Konsolen (PlayStation, Xbox) habt, macht euch der Wechsel zwischen den Kontrollern aufgrund einer anderen Tastenbelegung Umstellungsschwierigkeiten ?

  • Ja, komme damit gar nicht klar
  • Ja, brauche immer erst etwas, mich einzugewöhnen
  • Nein, habe das eigentlich direkt im Griff
  • Betrifft mich nicht, wollte aber was ankreuzen

0 Teilnehmer

Tastenbelegung ist nicht mein Problem, sondern die „Bezeichnungen“. (Es sei denn, du meinst das damit :smiley: )

Weil wir ja wissen das gerade in diesem Forum immer vollkommen unvoreingenommen eine Zusammenfassung des Artikels erstellt wird und nieeeeeemaaaals nie nur die Sachen zusammengefasst werden, die in die eigene Narration passen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte neulich nach sehr langer Zeit die PS4 mal wieder an und ich habe wirklich beängstigend lang gebraucht zu verstehen, warum er immer wieder zurück geht, anstatt meine Eingabe zu bestätigen :ugly:

Wenn man mal vom Standard-Menü ausgeht, ist ja bei Nintendo der rechte Knopf bestätigen und der untere zurück. Bei z.B. PlayStation ist halt der untere Knopf bestätigen und der rechte Knopf zurück. Klar heißen auch anders, aber die Funktion liegt halt an einer “anderen Stelle”.

2 „Gefällt mir“

Ist immer eine kurze Umgewöhnung, zwischen PC mit dem XBone-Controller auf die Switch zu wechseln, genauso wieder zurück :sweat_smile:

Ja, ich find auch super, wenn derjenige der sich auf eine Quelle beruft sie schon mal ein wenig zusammenfasst. Versuche (denke nicht immer daran) das selbst auch so zu handhaben. Besonders bei unwegsamen Quellen

Ja, dann lieber nichts zitieren und alle lesen nur die Überschrift und den Klappentext :stuck_out_tongue:

Und wer legt das fest? Es gibt Spiegel-Artikel, die stehen der BILD in nichts nach.

Meine Nintendo-Controller sind ao anders aufgebaut, da kommt die Umstellung automatisch. Hatte nie eine XBox, aber wenn ich mal bei Kumpels gezockt habe, ist das manchmal schon manchmal ärgerlich gewesen.

Ach, du meinst wie im Corona-Thread ^^?

Am besten wäre es, wenn alle zumindest die Quellen für kontroversere Aussagen überfliegen. Da kann man die nämlich meist ziemlich leicht entkräften, da entweder was weggelassen wurde oder gefühlt nur die Überschrift zur eigenen Narration passt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Beispiel vor Augen, wie ich ein neues Spiel spiele und mir das Tutorial gebe. Playstation ist praktisch meine "Home"Konsole, sodass ich jedes Mal bei xbox und Nintendo nachsehen muss, wo das x ist. Und von xbox und Nintendo will ich gar nicht erst anfangen, weil da A, B, Y und X vertauscht sind.

Eure eigene Definition. :slight_smile:

Jetzt nicht explizit auf den Thread bezogen: Mir ist nämlich häufig aufgefallen, dass sich oft nur Titel durchlesen werden und max. den Text im Vorschaubild. Egal, ob da noch wall of text kommt.