Der seriöse Umfrage Thread IV

Wie die Tasten heißen, ist mir egal, da ich ja eh nicht auf den Controller gucke. Da könnten die Tasten auch komplett leer sein. Aber das tauschen von Bestätigen/Zurück ist ja etwas, was die automatische Fingerbewegung beeinträchtigt. :grin: Aber mir macht das eh kaum was aus.

Wenn es danach geht, geht es erstaunlicherweise bei mir. Wird aber nach einer expliziten Taste nachgefragt, kompletter Blackout. :ugly: Hätte es da begrüßt, wenn xbox sich andere Bezeichnungen ausgedacht hätte, sodass ich zumindest Nintendo und xbox besser auseinanderhalten könnte. :smiley:

Ich verfluche Nintendo dafür, dass man auf Nintendo Geräten mit der A Tadte bestätigt, also mit dem rechten Knopf. Bei PS und Xbox sind es die unteren Knöpfe :beanrage:
Die Tastenlayouts sind weniger ein Problem, nur wenn ich mit dem Ps4 Pad am PC spiele und da nur die XBox Layouts angezeigt werden muss ich manchmal kurz umdenken

3 „Gefällt mir“

Das ist auch ein riesen Problem bei mir :stuck_out_tongue:
Ich hab erst seit ein paar Jahren zusätzlich zu meiner Nintendo-Konsole auch eine Playstation. X geht noch, aber wehe jemand fragt nach O oder … eine der anderen Tasten :see_no_evil:
Das Muskelgedächtnis scheint aber zu gehen, denn „bestätigen“ und „zurück“ klappen auf Anhieb.

Ich würde sogar sagen, dass das auf die meisten Spiegel-Artikel zutrifft :smiley:
Gerade in dieser Zeit fällt auch auf, wie unprofessionell andere „Nachrichtenseiten“ sind. Also Zeit, Welt etc… und es kommen täglich neue dazu, bei denen es auffällt.

Bei mir ist es weniger die Tastenbelegung sondern mehr die Form der Controller. Ein DS4 liegt halt anders in der Hand als der Pro Controller.

Wenn Funktionen auf den L3- und/oder R3-Tasten des Controllers liegen.

• Bereiten mir körperliche Schmerzen
  • Damit habe ich nie Probleme
  • Kommt auf die Funktion an

0 Teilnehmer

Ja, wobei wir es nicht so richtig feiern, aber die typischen Sachen wie Schokohasen, bemalte Eier und leckeres Essen waren dabei. Passt also alles :slight_smile:

„Jain“. Früher haben wir es jedenfalls mehr gefeiert, aber kreuze dennoch mal „ja“ an, weil zumindest im kleinen Familienkreis paar Naschereien und Gebasteltes üblich sind. Hab meine Eltern auch Eier suchen lassen :sweat_smile:

Nein, hört sich auch gar nicht gut an :frowning:

Ja, meistens schon. Wenn es auf den ersten Blick unseriöse Links sind, lasse ich es zuerst lieber mal bleiben und schaue mal, wie sich die Diskussion weiterentwickelt.
Komplett durchlesen kommt aber seltener vor. Meist nur die relevanten Ausschnitte, auf die sich bezogen wird. Wenn der größere Kontext im Artikel wichtig ist, natürlich auch drumherum.

Wenn man sich seriös daran beteiligen möchte und nicht nur Bock auf rumflamen hat, dann sollte man sich schon entsprechend die Zeit dazu nehmen, ja. Sehr ärgerlich, wenn man selbst viel Zeit investiert und seine Argumente mit enstprechenden Quellen belegt, dann aber gleich eine Sekunde danach wieder geschrieben wird und gar nicht auf die Infos eingegangen wird.

Ja, gebietet allein der Respekt schon. Zumindest grob kann man sich die Quellen ja mal anschauen und bei Bedarf mehr Zeit damit verbringen.

Ich selbst habe keine andere Konsole als die Playstation, aber wenn ich z.B. mal bei meinem Cousin Nintendo gespielt habe, brauch ich schon ein bisschen, um mich wieder daran zu gewöhnen. Je nachdem, wie lang ich darauf nicht mehr gezockt hab.
In der Regel klappt die Umgewöhnung aber relativ schnell.

Keine Probleme, ist ja nur ein weiterer Knopf.
Ducken/schleichen/rennen sind ja oft darauf zu finden.

Eben nicht. Ein separater Knopf, am besten bei den Schultertasten, wäre mir lieber.

Speziell wenn es sich dabei um Ducken und Sprinten haltet sind das sogar meine Lieblingsbelegungen für diese Funktionen.

2 „Gefällt mir“

Die Schultertasten sind doch auch schon meist belegt. Und wieso einen extra Knopf, wenn man den Stick auch leicht reindrücken kann? Natürlich ist das dann auch ein Knopf, was denn sonst :cluelesseddy:

Je Fakten-basierter und damit objektiver die Diskussion, desto eher schaue ich auch nach, ob die Argumente, welche auf der Quelle basieren, auch nicht einfach aus dem Kontext gezogen wurden.

Wenn es eine Diskussion ist, bei der es primär um subjektive Meinungen geht, ist mir eine Quelle aus der zitiert wird auch Mal weniger wichtig.

Gibt natürlich noch weitere Faktoren, zB ob ein User selbst eher sachlich zitiert oder schon häufiger Zitate aus dem Kontext gerissen hat.

1 „Gefällt mir“

Bei NHL haben die irgendwann “Sprinten” auf die L3 gelegt.
War am Anfang sehr komisch aber man gewphnt sich dran.

Zum Puck wegschlagen muss man auch R3 und gleichzeitig dann in ne Richtung drücken.
Das hab ich am Anfang gar nicht gebacken bekommen irgendwie aber mittlerweile ist das echt sehr intuitiv

Ok, sowas mag ich absolut gar nicht xD
Zumindest nicht, wenn dann noch eine penible Genauigkeit mit der Richtung verbunden ist und man das ganze in kurzer Zeit eingeben muss.
Wenn das eine längere Eingabe ist, also man z.B. den Stick die ganze Zeit zum Sprinten gedrückt halten muss, während man ihn bewegt, ist das wieder was anderes und klappt ganz gut.

Aber ein Knopf mit Bewegungsachsen. Ist für mich ein Quatschknopf.

1 „Gefällt mir“

Naja, den Knopf betätigst du ja immer nur durchs Runterdrücken, da ist nichts mit Achsen. Die hast du nur darüber an den Sticks.

Fairer weise muss man neunmal aber sagen, dass Nintendo zuerst da war und Sony und Microsoft es anders gemacht haben :wink:

Ich muss kurz erklären, warum ich jetzt “Ja, komme gar nicht klar” gewählt habe. Grundsätzlich komme ich nämlich eigentlich problemlos damit klar, aber aktuell spiele ich Witcher auf der Switch und wechsel zwischendurch an den PC mit Xbox-Pad. Die Tastenbelegung ist aber bei beiden Versionen unterschiedlich (obwohl man am PC immerhin bestätigen von Xbox-A auf Xbox-B legen kann) und das macht mich total kirre.

Wenn ich ein Spiel nur auf Xbox/PC spiele und ein anderes nur auf der Switch ist mir das völlig gleich. Allerdings ist für mich die Nintendo-Belegung Standard und alles andere eine Abweichung der Norm. Quicktime-Events auf Xbox-Controller würden mich daher trotzdem immer verwirren.

1 „Gefällt mir“

Ok. Dann bin ich motorisch nicht fähig, den „Knopf“ zu drücken, ohne dass ich nicht auch häufig die Achse bewege.

Der Horror.

Nichts ist schlimmer als Ducken auf R3. :beanrage:

2 „Gefällt mir“