Der seriöse Umfrage Thread IV

In dem Haus, wo ich wohne steht, gar keine Möglichkeit zur Verfügung, sowas separat zu entsorgen.

Fragst du mich? Zum Altglasontainer gehen. Sollte ich eh wieder angehen, da hat sich schon wieder ein Berg angesammelt. Pfft.

Wo denn sonst?

Warum macht man das denn nicht bundesweit gleich? Bei uns gibt es Biotonnen, die werden alle zwei Wochen abgeholt, in den anderen Wochen im Wechsel Papier und Restmüll. Einmal im Monat mit der Biotonne auch der gelbe Sack/Tonne.

Glas muss man in Altglascontainer bringen.

War einfach nur allgemein interessiert. Damals auf dem Dorf war das super easy, da hatten wir eine Box mit Glas welche einfach einmal die Woche abgeholt wurde. Aber da es ueberall unterschiedlich ist, scheint es auch Orte zu geben in denen das einfach nur umstaendlich, unverstaendlich und nervig ist :frowning:

In den Dosencontainer. Quasi wie Altglas bei uns. Müsste extra wegbringen.

Achso, das hab ich noch nie gesehen/gehört.

4 „Gefällt mir“

Was ich doof finde hier in meinem derzeitigen Wohnsitz ist, dass es keine extra Säcke für Gartenabfälle zu kaufen gibt. In Berlin zb kaufts du nen Schwung Bio/gartenabfalllsäcke vom örtlichen Betreiber und die kann’s du voll machen und an die Straße Stellen. Die offiziellen Säcke werden dann mit dem Biomüll mitgenommen weil mit dem Kauf schon alles bezahlt ist dann. Jetzt wo ich das erste Mal im Leben nen eigenen Riesengarten habe gibt es das nicht. Also alles im Schuppen aufbewahren bis der Biomüll wieder leer ist.

Wo ist das denn? Hab ich im Leben nicht gehört

Echt? Dachte, dass die Standard wären.
Ich vermisse ja die Ökoboxen, in denen man Tetrapak Zeugs gesammelt hat.

In allen Bundesländern in denen ich bisher gewohnt habe gab es nie extra Dosencontainer.
Und von deinen Ökoösi Boxen hab ich auch noch nie was gehört?!! :beanwat: Was ist denn daran Öko wenn da Verpackung rein kommt? Einfach ne blöde Benennung?

1 „Gefällt mir“

Das sind einfach Kartons, in denen Tetrapaks einschlichtet. Da gehts v.a um die Trennung der Beschichtung und der Wiederverwertung des Kartons.
Und wo bringst dann deine alten Dosen hin, wenns keinen Container gibt?

Okay. Also die Gelbe Verpackungstonne! Warum heißt das bei euch Öko?

Dosen in die Gelbe Verpackungstonne!!

Gelbe Tonnen/gelbe Säcke sind doch (zumindest bei uns) für Plastikflaschen u.ä gedacht. Oder ist das bei euch anders?

4 „Gefällt mir“

Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Hat Österreich Einwegpfand ?

Nicht wirklich, zumindest ist das nicht sehr weit verbreitet

Für alle Verpackungen. Ich dachte ihr trennt überhaupt nicht. Behauptet zumindest mein Wiener Arbeitskollege

Ja in Wien selbst wird kaum bis gar nicht getrennt. Das übernimmt die MA48 (wiener Müllabfuhr) und das hervorragend! Am Land wird aber ziemlich genau getrennt.

1 „Gefällt mir“

Umweltsäue

WIr haben bei uns Papiertonnen, Restmülltonnen und Gelbe Tonnen

Bei meinen Eltern paar Straßen weiter hatten wir auch noch ne Biotonne.

Was ich mich frage:
Wenn man Papier/Gelb/Rest und Bio hat.
Was zur Hölle kommt dann in den Restmüll?
Irgendwie kann man doch alles bei den anderen Zuordnen oder? :smiley: