Der seriöse Umfrage Thread IV

Daher landen hier eigentlich zumindest Getränkedosen und Getränke-Plastikflaschen nicht im Müll. Das wird gesammelt und zurückgegeben. Und Konservendosen, andere Plastikflaschen usw. kommt alles in die gelbe Tonne/gelben Sack. Halt alles, was Verpackung ist.

Wieso?

Da das Zeug dann in der Umwelt rumliegt und nicht von Pfandsammlern aufgehoben wird. Dosenpfand ist gut für die Umwelt.

Wikipedia sagt, dass folgende Dinge nach Gebrauch originär zum Restmüll gehören, aufgrund der Nicht-Wiederverwertbarkeit des Materials und/oder durch zu starke Verunreinigung:

  • Windeln
  • Zigarettenstummel
  • Staubsaugerbeutel
  • Kaugummis
  • Knochen
  • Taschentücher
  • (kaputte) Schuhe
  • Arzneipflaster
  • Arzneiverbände
  • Kompressen
  • Klebstoffreste
  • Schleifpapier
  • Kehrdreck
  • Wattestäbchen
  • Wattepads
  • Feuchttücher
  • Damenbinden
  • Putzlappen
3 „Gefällt mir“

Wir schmeißen sie in de Mülltonnen, wo sie zentral eingesammelt und wiederverwertet werden. Ist ein anderer Zugang, läuft aber aufs selbe hinaus. Btw Wien ist eine der saubersten Städte weltweit, nur so zur Info

Laut meinem Abfallentsorger:

1 „Gefällt mir“

In ner Wohnung wahrscheinlich nicht so viel, aber wenn man ein Haus hat.
bauschaumrest, isoliermaterialreste, kalte Asche. kaputte Schuhe und anderes multimaterial Zeugs.
Und wer keinen Holzofen hat, zb auch holzabfälle. etc etc.
nur so als beispiel

Ah ich erinnere mich. Schuhe gehen nur kaputt, wenn man ein Haus hat :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ja, stimmt. Machen sicher alle Östtereicher.
My fault. :pensive:

Was machen alle Österreicher?

Keller haben.

:man_scientist: der Keller ist der wichtigste Teil des Hauses

1 „Gefällt mir“

Da hat man dann wenigstens nen Ort, wo man dich zum Lachen hinschicken kann :eddyclown:

Sind wir bei den fritzl Witzen angekommen? :supa:

Das hätte mir damals auch niemand gesagt. Keine Woche Hausbesitzer und schon waren meine 20 Jahre alten Turnschuhe kaputt :sadsimon:

4 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Ist doch auch völliger Quatsch! Der Restmüll hat irgendwie die längste ( :donnie: ) Liste an Kram der reingehört. Da sind Wohnungen genau so dabei. Ein Haus wird ja auch nicht dauer kernsaniert das du bauschaum ect brauchst.

Ja ok das stimmt, aber ich meinte einfach, dass rund um ein Haus, dass ja meist auch noch Grundstück hat, eben mehr Restmüll anfällt da eben viel mehr zu tun ist.

Heimwerken/Reparieren und co ist eben weitausgeringer in ner 3 Zimmer Wohnung als wenn man zb Haus, scheune und co hat.

Was würde euch mehr verwundern?

  • ein sprechender Elefant
  • eine fliegende Hexe

0 Teilnehmer

Was in die gelbe Tonne kommt ist abhängig vom Entsorger.
In Dortmund kommen z.B. Wertstoffe rein. Darunter gehören dann neben Verpackungen auch Elektrokleingeräte, Metalle und Kunststoffe.

1 „Gefällt mir“