Deutsche klatschen auf eins und auf drei
Ich mach aus Gruppenzwang dann immer so ein langsames Fake Klatschen
Außer im Flugzeug, das verachte ich aber war auch schon lange nicht mehr auf Malle und dementsprechend hat schon lange niemand mehr im Flugzeug geklatscht.
Meine Mutter hat mir geschrieben, dass ich jetzt schon die erste Impfung erhalten könnte, wenn ich mich als Kontaktperson meines Vaters eintrage.
Einerseits: Yeah geilo, erste Impfung! Andererseits hab ich so ein schlechtes Gewissen gegenüber den Leuten, die die Impfung momentan viel dringender bräuchten als ich und immernoch nicht dran sind. Die Frau von meinem Chef zB, bei der der Arzt sich irgendwie querstellt, um sie als Gruppe 2 zu attestieren, obwohl sie krank ist. Oder eine Bekannte in Dortmund, die keinen Termin bekommt, weil die dort gar keine Impfstoffe mehr auf Lager haben. Wartezeit: ungewiss.
Zumal ich ja jetzt nicht so intensiven Kontakt zu meinem Vater pflege. Klar, wenn ich durchgeimpft bin, werde ich meine Eltern wieder öfter besuchen, aber vllt nur 1x im Monat statt wie jetzt 2x seit letztes Jahr März.
Würdet ihr das Angebot annehmen? (anonym)
- Klaro!
- Nein
- Unsicher
- Klick/Enthaltung
0 Teilnehmer
Du nimmst ja so niemanden was weg. Außerdem bist du dann keine Gefahr mehr für andere und damit Teil der Lösung und nicht des Problems also mach das.
Ich als Einzelperson vermutlich nicht. Aber wenn jetzt mehrere in so eienr Situation sind und das nutzen, dann nehmen sie auf jeden Fall den Risikopatienten erst mal was weg.
Ach ich denk wahrscheinlich zu viel nach. Für viele ist das glasklar, für mich irgendwie ein moralisches Dilemma.
Die Risikopatienten sind ja eh früher dran als die meisten anderen. Ich denke jeder der die Chance hat soll sie nutzen um so schneller haben wir Herdenimmunität.
Mein Vater hat sich auch als Betreuungsperson meiner Oma eingetragen, um so früher geimpft zu werden und mir das Gleiche geraten.
Auch wenn ichs gut finde, das mein Vater so schneller geimpft wurde (ist immerhin auch schon ü60), werd ich erstmal abwarten, mit 30 bin ich noch nicht so risikobehaftet und hab auch noch Zeit, bis ich regulär dran bin.
Jeder geimpfte ist gut, und es gibt ja mehr Impfstoffe, als in 1-2 Leute gerade angeschrieben werden.
Sprich ja, mehr leute in 1 und 2 wollen den Impfstoff als verfügbar, aber es werden weniger angeschrieben bzw sind zugriffsfähig als wir Impfstoff haben.
Es wäre etwas anderes, moralisch, wenn dich jetzt dein Hausarzt fragt, weil er dich gut leiden kann, statt dass er es Oma Krawtuttke gibt, aber das ist hier ja nicht der Fall.
Was bevorzugt ihr? Ihr könnt 1-2 Antworten wählen.
- Weißbrot
- Graubrot
- Vollkornbrot
- Pumpernickel
- Toastbrot
- Knäckebrot
- ein anderes Brot, das man nicht in diese Kategorien fassen kann
- ich mag/vertrage gar kein Brot
0 Teilnehmer
Kommt auf die Sprache an. Und die Plattform. Die Synchro auf Netflix lässt teilweise leider zu wünschen übrig.
OV ohne deutsche Untertitel bei allen Varianten des Englischen oder Sprachen aus dem asiatischen Raum.
OV mit deutschen/englischen Untertitel (je nachdem, welche Übersetzung angeboten wird) bei Italienisch, Spanisch und skandinavischen Sprachen.
Synchronisiert bei allen anderen Sprachen.
Du verstehst alle Sprachen aus dem asiatischen Raum?
Brötchen!
Nein, aber aus vielen asiatischen Ländern gelangen leider auch nicht viele Filme in der Originalsprache nach Deutschland. Ich hätte es aber konkretisieren sollen
Also: bei Chinesisch, Kantonesisch, Japanisch, Koreanisch und Vietnamesisch (hab glaub ich überhaupt erst einen Film auf Vietnamesisch sehen können) Aber in der Theorie bevorzuge ich die asiatische OV vor allem anderen, Untertitel hin oder her, wenn ich die Version denn bekomme. Arabisch find ich z.B. sehr schwierig zu verstehen, da sind Filme eine super Möglichkeit, zu üben.
Zum Glück ist die Brotumfrage anonym.
Das hätte hier sonst ganz schön Stress gegeben.
Ich glaube ich habe dich das schon mal gefragt aber warum sprichst du so viele Sprachen und welche noch?
Jab, hast du, wobei’s da eher um Wunschsprachen ging ^^
Ich spreche Deutsch (Muttersprache), Englisch, (leider) Französisch und (gebrochen) Italienisch durch den Schulunterricht. Studiert habe ich Chinastudien mit Schwerpunkt auf Sprache und Geschichte/Kultur. Da lagen dann auch Japanisch und Koreanisch nahe. Ich liebe Schriftzeichen Mit Kantonesisch hab ich beim Sprechen (und dabei von anderen verstanden werden) immens Schwierigkeiten, da ich diese vermaledeiten Töne nicht hinbekomme xD
Ich war schon immer sprachbegeistert. Hab z.B. mit 8, 9 Jahren statt mit Lego zu spielen die japanische Übersetzung von der Anleitung meines Lego-Sets immer wieder abgeschrieben (oder eher gezeichnet). Und wollte bei Jackie Chan Filmen nicht die Kampfszenen nachstellen, sondern lieber die kantonesischen Dialoge nachsprechen (da sollte man meinen, dass ich Kantonesisch inzwischen besser sprechen könnte…). Seit meinem Studium vergeht eigentlich kein Tag, an dem ich keine Vokabeln lerne/wiederhole. Ich mache auch gern sprachliche Wochen. Das heißt, ich befasse mich in der Zeit ausschließlich mit einer Sprache und einem Kulturraum - von Spielen, Essen, Musik, Filmen, Büchern bis hin zur Kopfsprache. Ich lerne auch heute gerne noch neue Sprachen, aber nur noch selten intensiv. Meine große Liebe bleiben die ostasiatischen Sprachen.
Wusste das kommt mir bekannt vor
Warum leider französisch?
Das find ich echt sau cool! Leider fallen mir Sprachen extrem schwer, ich habe versucht, vor 2 Jahren einen Spanisch-Kurs zu machen und hab auch 2 Jahre durchgehalten aber mir fehlte irgendwie komplett die Motivation obwohl ich echt gern Spanisch könnte
Ich find das auch richtig cool. Leider hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass mir mit zunehmenden Alter das Sprachen lernen immer schwerer fällt. Zum einen auf Grund der Zeit und zum anderen, weil ich aus dem " wie lerne ich was" komplett raus bin irgendwie. Bereue es immer, nicht in der Schule noch was extra gelernt zu haben.
Sehr schön klingt das!