Der seriöse Umfrage-Thread VII

Nein das ist dein 2021-Ding :hauke:

1 „Gefällt mir“

Naja bei mir werden die Depressionen wie gesagt mit jedem weiteren H4 Jahr immer schlimmer, genau wie anderer Psychische Probleme. Und Depressionen/ Psychische Probleme sind auch sehr schwere Krankheiten. Ich hab auch 30% GDB und dürfte auch Gleichstellung beantragen, wenn es mir was bringen würde.

Problem: Desto schlimmer das mit der Psyche wird, desto schwieriger auch die Jobsuche. Ist ein Teufelskreis…

Partei, Flüchtlingseinrichtung in Kopenhagen (die zum neuen Jahr leider schließen musste), abgeordnetenwatch.de sind alles Daueraufträge

Dazu noch 2 x an die DKMS und ich glaub noch 1 oder 2 Einzelspenden

Aber alles unabhängig von Weihnachten

1 „Gefällt mir“

Da wird doch immer für eine Organisation gesammelt meine ich

Umgangssprachlich ja aber rechtlich ist es das nicht

Was genau spricht da jetzt gegen mich?

Dabei kann dir die Diakonie nicht helfen oder wenn doch funktioniert deren hilfe nicht. Ich kenn dich halt nicht, aber hast du schon daran gedacht, was anderes zu machen oder kommt das nicht in frage?

Im Allgemeinen Sprachgebraucht unterscheidet man halt eine Spende dadurch, dass sich Spenden an gemeinnützige Organisationen richten und sich steuerlich absetzen lassen.

Alles andere sind einfach zu versteuernde Geldgeschenke an Privatpersonen oder Unternehmen.

Ob da jetzt mal wieder ne Prinzipienreiterei-Diskussion drum starten will ist natürlich jedem selbst überlassen.

Wenn du es für dich umbedingt als Spende deklarieren willst, wenn du einem Unternehmen Geld schenkst, kannst du das natürlich tun. Auch wenn das Finanzamt das widerrum anders sehen wird.

2 „Gefällt mir“

Das es spenden im zivilrechtlichen Bereich nicht gibt und du keinen Anspruch hast das RBTV dein geld in einer bestimmten weise verwenden müssen.

Wenn sie ihr Haus damit komplett vergolden wollen können sie das tun.

Wie gesagt: Ich möchte das nicht verharmlosen.

Und ich weiß dass Depression eine schwere Krankheit ist. Bin ja selbst mit einer leichten Depression gesegnet. Zum Glück haut die bei mir nicht die ganze Zeit voll rein und es gibt genug Tage an denen es mir psychisch ganz gut geht.
Toi toi toi dass sich das jetzt stabilisiert.

Wünsche dir dass sich deine Situation verbessert! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wieso sollte ich Spenden von der Steuer absetzten können, führt das nicht das ganze ad absurdum?

Ich habe letztes Jahr mir ein T-Shirt von Friendly Fire gekauft, dass Geld wurde mit gespendet, ansonsten spende ich recht wenig.

Damit Menschen dazu angehalten sind, Geld zu spenden. Geld was du für den guten Zweck verschenkst, wird halt entsprechend von deinem Einkommen abgezogen.

Ja, dann hast du keine Spende getätigt, sondern Friendly Fire hat eine Spende getätigt. Je nach zum unter welchem Dach das ganze läuft, kann sich die veranstaltende Firma dadurch dann eventuell auf einen schönen Steuernachlass freuen.

Deshalb finde ich z.B. auch solche Aktionen wie „Kauft jetzt dieses Pet, wir Spenden 50% des Umsatzes davon an X“ von Blizzard ziemlich kacke.

Am Ende sacken sie Geld ein unter dem Mantel eines guten Zwecks und werden die Spenden dann mit Sicherheit schön vond er Steuer absetzen können (falls es so eine ähnliche Logik auch in den USA geben sollte).

3 „Gefällt mir“

Daher immer am besten direkt an Personen oder wohltätige Organisationen spenden!

1 „Gefällt mir“

Richtig :slight_smile:

Aber die meisten mögen es halt, wenn sie trotzdem eine Gegenleistung für ihre Spende bekommen. Daher funktionieren solche Events natürlich trotzdem, und da dadurch dennoch Geld bei wohltätigen organisationen ankommt, ist es wohl besser als nix.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob Yvolve oder Pietsmiet sich das Geld zurückgeholt haben, ich hoffe es jedenfalls nicht, wäre mehr als beschämend.

Wir haben im Freundeskreis für eine Familie in Griechenland gesammelt, wo die Mutter eine Freundin beim Weihnachtsanruf erfahren hat, dass die vom Pech ins Unglück gefallen sind.

Auch toll wenn man anrufen will zu Weihnachten und dann erfährt dass dort alles am Arsch ist aber sie niemanden damit belästigen wollten :frowning:

Erst Haus mit allen Besitztümmern abgebrannt, dann in eine Sozialwohnung, die bei einem Hochwasser abgesoffen ist mit allem was sie vom Brand retten konnten , deren griechische Sozialhilfe ausgelaufen war, sich von einer kleinen Rente irgendwie ernährten und jetzt auch noch Erblindung des einen Ehepartners hinzukam.

Als wir die Geschichte gehört haben, haben wir im Freundeskreis gesammelt, 1000€ kamen zusammen und die wurden dann zu der Familie überwiesen von der Mutter der Freundin.

@anon96570271
wobei gerade in der Logistik teils momentan auch kräftig eingestellt wird, zumindest bei diversen Firmen die ich kenne, gerade weil der Versand extrem zugelegt hat.
Aber ich kenne ja deinen Fall aus deinen Erzählungen und weiß dass du in dem Bereich nicht mehr arbeiten kannst :(,

1 „Gefällt mir“

Das kann man so einfach auch gar nicht beantworten.

Sie werden ja mindestens ihre Kosten gedeckt haben. Was da alles drunter fällt ka. Im Zweifel kann sowas auch das Gehalt eines Hosts sein etc.

Im besten Falle gibt es ne gGmbH o.Ä. die das ganze veranstaltet, sodass das ganze gar nichts direkt mit Pietsmiet z.B. zu tun hat.

Also es gibt da zig Möglichkeiten sowas aufzuziehen. Da mich Friendly Fire so gar nicht interessiert, ist es mir aber auch egal, wie sie das gemacht haben und ich würde ihnen per se auch nicht unterstellen wollen, sich mit der Aktion zu bereichern.

Aber es ist halt so wie bei AGDQ. Du kaufst bei Yetee, und am Ende spendet Yetee das Geld was sie eingenommen haben (abzüglich von X). Dementsprechend Yetee das vermutlich auch als Spende deklarieren (solange das Steuerrecht das zulässt in dem Land wo sie sitzen)

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nur das Mikkel von Pietsmiet mal irgendwo erwähnt hat, dass die anfallenden Kosten von den Spenden abgezogen werden und alles andere wird gespendet, was das alles für Kosten sind, keine Ahnung, könnte man mal nachfragen.

Irgendwie hab ich das Gefühl das aktuell ein neuer „Fitness oder Muskelwahn“ entsteht…
Wie ist eure Meinung dazu?

  • nervt mich, finde muskulöse Körper nicht mal sonderlich ästhetisch
  • finde ich gut, die Leute tun was für sich
  • ist mir egal
  • was anderes fällt mir dazu ein

0 Teilnehmer

Damit meine ich nicht unbedingt das aus „faul wird fit“ wir fangen an uns überhaupt mal zu bewegen Programm, was sicher Sinvoll ist.

Solange niemand dazu gezwungen wird mitzumachen ist es mir egal… Bin auch kein Fan von vielen Muskeln und Fitnesswahn aber solange man mich in Ruhe lässt soll es mir egal sein :smiley:

Mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass es da was „Neues“ gibt. Diese Selbstoptimierungsgeschichte (nicht nur Sport) gibts ja schon länger und nimmt teilweise abstruse Formen an ala „Wenn du’s nicht schaffst, hast du dich halt nicht richtig angestrengt!!!11elf“.

Hatte subjektiv das Gefühl, dass im ersten Shutdown viel darüber geredet wurde. Da waren ja auch alle noch hell auf begeistert und wollten 20 Sprachen lernen. :smiley:

5 „Gefällt mir“