Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Nochmal neu bitte, hab lieber mal die absurden Möglichkeiten rausgenommen…

Jetzt zu Corona-Zeiten, also seit fast einem Jahr, exakt 0€. Vorher waren es immer so 50€.

Hat sich nicht ergeben, aufgrund von Zeit und den finanziellen Mitteln. An sich bereue ich es aber auch nicht.

Hat sich leider nicht ergeben. In der Schulzeit hab ich garnicht dran gedacht, da waren andere Gedanken (und Probleme) dringlicher.
Im Studium hat sichs dann einfach nicht ergeben, obwohl schon immer Interesse da war. Ist zwar schon okay, find ich aber immer noch schade. Fast wäre ich nach Deutschland gewechselt, weil ich nen Professor kennengelernt hab, der wollte, dass ich zu ihm Wechsel, aber dann kam wieder meine doofe Psyche in den Weg und ich hab wieder den Antrieb verloren (wie war das mit der Depression und positiven Gedanken liebe Bild?)

1 „Gefällt mir“

Studiert hab ich nicht. Und zur normalen Schulzeit gab es, abgesehen von der Abschlussfahrt, eh keine Gelegenheit, ins Ausland zu gehen. Hätte ich aber eh nicht gewollt.

2 Wochen Austausch nach Frankreich in der Schulzeit

Dann ein geplantes Erasmus-Semester in Aix-En-Provence, was ich leider wegen Studienabbruchs nicht mehr angetreten bin.

Dann dafür den Master komplett in Kopenhagen gemacht.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja auch, ob es für einen nen Mehrwert hat (Forschung, andere Einblicke, die Welt entdecken), ist sicher ne persönliche Geschichte…

Weil du gerne in Kopenhagen leben wolltest, oder weil der Masterstudiengang da besser gepasst hat, als vergleichbare in Deutschland für dich?

Es gab den Master ausschließlich in Kopenhagen.

War ein glücklicher Zufall.

1 „Gefällt mir“

Naja, hätte 100% einen Mehrwert gehabt. Ich bin nur der Meinung, es bringt nichts, da hinterherzutrauern. Gab in der Zeit dafür andere Sache, die ich nicht mehr missen wollte/froh bin, mehr Zeit mit den Leuten zu verbringen, die mir wichtig sind. :woman_shrugging:t4:

2 „Gefällt mir“

Zur Studienzeit zwar gehabt, aber erst mehr als zehn Jahre später dann den Schritt unternommen.

Hast du was mit Japanbezug studiert?

Das stimmt. Der Ansicht bin ich auch.
(Auch wenn ich vorher das mit schade geschrieben hab)

1 „Gefällt mir“

Das mit dem nicht hinterhertrauern ist ja gar nicht so einfach…
Ich muss mich schon öfter mal bewusst daran erinnern, nicht hinterherzutrauern.

Wo seht ihr euch eher?

  • Ich ergreife die Gelegenheit beim Schopfe, sobald sie sich bietet!
  • Ich muss zu meinem eigenen Glück gezwungen werden

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Kommt auf den Bereich an. Gibt Gelegenheiten, die ich sofort ergreife und andere, wo man mich praktisch dazu zwingen muss/mir gut zureden muss, weil ich mich selbst nicht überwinden kann.

2 „Gefällt mir“

Früher klar ersteres, was doppelt blöd ist, wenn keiner bereit dazu war einem zu etwas zu zwingen :sweat_smile:

Nein, war Informatik (und das auch nur für vier Semester :disappointed:) . Also zumindest da war kein Japanbezug gegeben.

jeden Dienstag 5 Euro für Currywurst, sonst bestellen wir einmal im Monat was. also wird es wohl im Schnitt auf 8-10 Euro rauslaufen.

1 „Gefällt mir“

Benötige leider häufig nen Tritt in den Arsch um was zu unternehmen.