Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Aufbauend darauf: Findet ihr betrunken sein „erstrebenswert“? (erstrebenswert im Sinne von, sich betrinken zu wollen und keinen Dauerzustand o.ä.)

  • allgemein Ja
  • allgemein Nein
  • Unentschlossen
  • Ich trinke nicht bzw. zu selten und zu wenig.

0 Teilnehmer

Ich trinke nicht, eben weil es für mich nicht erstrebenswert ist (und weil ich den Geschmack nicht ab kann)

8 „Gefällt mir“

Insgesamt ist es denke ich ein Ticken weniger geworden.

Wobeo ich derzeit (wie jedes Jahr nach Weihnachten) gar nichts trinke. Das hat aber nichts mit Corona zu tun :smiley:

Was mehr geworden ist, war halt das Glas Rotwein Abends mit der Freundin auf dem Sofa. Das habe ich sonst unter der Woche nie gemacht, weil ich wenn ich beruflich unterwegs bin unter der Woche eigentlich nie trinke.

Ansonsten sind aber natürlich andere „Gelegenheiten“ weniger gewesen. Also Treffen mit Freunden etc., außer mal im Teamspeak / Discord oder so.

Gehört für euch Wein (als Getränk) zu einem Essen dazu?

  • Ja, immer.
  • Ja, aber nur bei ausgewählten Gerichten.
  • Nein.

0 Teilnehmer

In drölf Filmen/Serien sieht man immer das obligatorische Abendessen mit der Familie, wo vorzugsweise die Eltern oder andere Erwachsene ihren Wein trinken.

:white_check_mark: Je nach Lust und Laune, unabhängig vom Gericht

2 „Gefällt mir“

Hattet ihr schon Mal einen Filmriss also so das ihr am nächsten Morgen nicht mehr wusstet wie ihr ins bett gekommen seid?

  • Ja einmal
  • Ja mehrfach
  • Nein

0 Teilnehmer

Wunderbar, als heißt die Antwort Nein. :slight_smile:

Ich finde das nicht ausreichend davon abgedeckt :triumph:

2 „Gefällt mir“

Dann mach deine eigene Umfrage. :eddy:

Ich will nicht wissen, warum ihr euch den Wein gebt, sondern, ob er zum Essen dazugehört.

ab wann ist betrunken betrunken? also ein kleiner Schwips bei Konzerten oder Partys ist immer ganz nett, aber sobald es mehr wird bereut man es am nächsten Tag dann doch. und das ist ein gutes Zeichen dass dieser Zustand nicht erstrebendwert ist^^

Wie seid ihr wenn ihr betrunken seid?

  • Redselig
  • Still
  • Agressiv
  • Lustig
  • Müde
  • Wach
  • Anders
  • Ich bin nie betrunken

0 Teilnehmer

erst wach und redselig, das schlägt aber ganz schnell um auf müde :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Die paar Mal in meinem Leben, wo ich betrunken war, wurde ich einfach nur ultra müde.

1 „Gefällt mir“

Fürsorglich. Lustig und müde bin ich auch nüchtern :smiley:

Und @sos es gibt eher Gerichte bei denen weint bei mir IM Gericht dazu gehört.

1 „Gefällt mir“

Aggressiv würde ich nicht sagen, aber bei Diskussionen vertrete ich meinen Standpunkt schon energischer. :joy:

Ich schrieb nicht umsonst ALS GETRÄNK. :slight_smile: Als Bestandteil stand das also nie zur Debatte. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nee des gibts bei mir null. Ich hab glaub zum Essen noch nie bewusst irgendein alkoholisches Getränk gewählt. Nicht Mal n Weizen zur Weißwurst :hushed:

Erstrebenswert ist ein großes Wort. Das muss schon jeder selbst wissen, aber ich halte Rausch durchaus für nichts grundsätzlich schlechtes, in den meisten fällen für was absolut wertfreies und normales und manchmal sogar für was gutes. Auch den reinen Alkoholrausch.
Also ja, ich finde schon, dass man durchaus auch mal das Ziel haben kann einfach betrunken sein zu wollen und da muss garnichts schlechtes dabei sein.
Schön ists halt immer, wenns so nebenbei passiert. In guter Gesellschaft.

Das ist halt was, das geht bei mir nicht. Das ist pathologisch. Wenn ich die Flasche aufmachen, ist sie dann auch leer. Ich kann sehr schwer nur ein Glas trinken. Da ists leichter nix zu trinken.

Kommt finde ich weniger auf die Gerichte drauf an, als auf den Anlass(auch wenn das ein zu großes Wort ist, finde ich) und einfach auf die Lust und Laune.

Das kam schon häufiger vor, ja.
Ich kann mich an eine Geschichte erinnern, vor etlichen Jahren, zu einer, nicht sehr schönen, aber extrem rauschigen Phase von mir, die ich aber auch nicht missen wollen würde, da hab ich zeitweise schon am Vormittag zu trinken begonnen.
Am nächsten morgen aufgewacht, durch Stimmen. Ich dachte mir nur, die Nachbarn unterhalten sich aber laut. Ich dreh mich nochmal kurz um und später, am Weg ins Bad merke ich nicht nur die Kleidung, die wild am Boden verteilt den gestrigen Weg ins Bett weist. sondern dass die Tür sperrangelweit offen steht, und der Schlüssel noch aussen an der Tür hängt.
ich habe es also scheinbar noch geschafft mich auszuziehen, aber nicht mehr die Tür zu verschließen.
Da dachte ich mir dann, jetzt ists genug, ich will nicht von Nachbarn in meinem Schlafzimmer geweckt werden und hab dann beschlossen nicht mehr vor 7 Uhr abends zu trinken. Das war damals notwendig und ist mittlerweile nicht mehr so.

Kommt alles vor. Am seltensten aggressiv, aber auch das ist schon vorgekommen. Früher eigenartig vermehrt durch Weißwein, dass ich dann leichter reizbar wurde. Das hat sich eigentlich ganz aufgehört irgendwie.

2 „Gefällt mir“

alkoholfreies Weizen ist sehr gut!

1 „Gefällt mir“

Ach, das geht bei uns schon sehr gut.

Manchmal hab ich anstatt des Weins auch ein Glas Whisky genommen. Mir schmeckt das tatsächlich einfach. Und ich kann mich da soweit auch beherrschen.

Klappt sogar bei Knabberzeugs / Süßigkeiten :smiley:

Aber aktuell ist ja auch das Glas Wein kein Thema mehr, aber halt Corona unabhängig^^

1 „Gefällt mir“