Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Das öffentliche Verbrennen (ohne, dass ein Mensch dabei körperlich oder ein anderer Gegenstand zu Schaden kommt) einer selbst gekauften oder erstellten Flagge des eigenen Heimatlandes

  • … sollte eine Straftat sein (hohe Geldstrafe bis Gefängnis)
  • … sollte eine Ordnungswidrigkeit sein (niedrige bis mittlere Geldstrafe)
  • … sollte vom Gesetz her erlaubt sein

0 Teilnehmer

Das öffentliche Verbrennen (ohne, dass ein Mensch dabei körperlich oder ein anderer Gegenstand zu Schaden kommt) einer selbst gekauften oder erstellten Flagge eines real existierenden und anerkannten Landes, das nicht das eigene Heimatland ist

  • … sollte eine Straftat sein (hohe Geldstrafe bis Gefängnis)
  • … sollte eine Ordnungswidrigkeit sein (niedrige bis mittlere Geldstrafe)
  • … sollte vom Gesetz her erlaubt sein

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ich hab keine Ahnung ob das öffentliche Verbrennen einer alten Bildzeitung oder einer durchlöcherten Socke vom Gesetz her erlaubt ist, wenn ja, dann ist das für mich auf der gleichen Ebene wie das Verbrennen einer Flagge. Egal ob eigenes oder anderes Land.

10 „Gefällt mir“

Verstehe nicht warum es irgendwie bestraft werden soll meine eigenen Sachen zu zerstören.

1 „Gefällt mir“

Symbolik undso!

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Fotos vom Ex-Partner verbrennt, hat’s doch auch eine Symbolik. Soll das auch bestraft werden?

Naja, der Hitlergruß ist auch verboten. Und öffentliches verbrennen von Flaggen ist eine bewusste Setzung, die vom Symbolgehalt in eine ähnliche Richtung geht. Den grundsätzlichen Gedanken kann ich schon nachvollziehen.

Aber mir sind Flaggen Wurscht und gegen Nationalstolz muss sowieso was gemacht werden. Keine große oder kleine Kränkung sollte sich durch eine verbrannte Flagge auslösen lassen.

4 „Gefällt mir“

Nein, das wäre ja absurd!

Man darf Zeug eh nicht öffentlich verbrennen. Verbrennen (aka von Müll, Gegenständen und co.) auf dem eigenen Grundstück ist auch nicht wirklich legal.

Es ist ja bereits verboten … :beansmirk:
§90a StGB, bis zu 3 Jahre Haft.

Kann es das vielleicht sogar, wenn man es öffentlich mit der Absicht tut den Ex-Partner zu diffarmieren? :thinking:

Nur so ein Gedankenspiel^^

Hab ich mir fast gedacht und sowas meinte ich. Dann sollte es eine Ordnungswidrigkeit sein, weil man öffentlich Müll verbrannt hat, völlig unabhängig davon ob man eine Flagge kaputt gemacht hat oder nicht.

6 „Gefällt mir“

Irgendwie ist es für mich vollkommen okay die Flagge des Heimatlandes abzufackeln, mit der eines anderen Staates würde ich mich schwerer tun, ich weiß gar nicht mal warum eigentlich…

Wie stündet ihr dazu, wenn Männer im Alltag so selbstverständlich Kleider (Ein Kleid ist ein aus Oberteil und Rock bestehendes einteiliges Gewand) trügen, wie es Frauen heutzutage mit Hosen tun?

  • Fänd ich begrüßenswert, würde mich darüber freuen
  • Fänd ich nicht sehr schicklich, aber würde mich nicht dagegenstellen
  • Fänd ich gar nicht gut, Kleider sollten den Frauen vorbehalten bleiben
  • Wär mir vollkommen egal

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Röcke und Kleider sind vor allem im Sommer so praktisch. Ihr Männer müsst euch endlich mal trauen, ihr werdet es nicht bereuen.

3 „Gefällt mir“

Mir persönlich wäre es egal, würde mich aber für andere Leute freuen. Soll ja jeder tragen können was er will.

2 „Gefällt mir“

Ich trage immer Jeans und will in Jeans beerdigt werden. Das hat mit trauen nichts zu tun. :hauke:

3 „Gefällt mir“

Richtig. Das ist eine frage des schlechten Geschmacks :eddy:

Warum fängst du jetzt schon wieder von deinen Schuhen an? Ich dachte es geht hier um Beinkleidung.

8 „Gefällt mir“

Ich finde das tatsächlich gar nicht so praktisch. Dann kann ich gar nicht spontan nen Radschlag machen :eddy:

2 „Gefällt mir“