Da sich mein Verhalten durch Corona nicht übermäßig geändert hat, bereue ich mein Verhalten vorher nicht.
DIe Geld Frage ist schwer zu beantworten. „Glücklich machender“ finde ich es zu keinem Zeitpunkt. Vielleicht am ehesten noch was @Caro369 schreibt: Es gibt einem aktuell einfach ein bisschen Sicherheit, weil ich mir keine großen Gedanken machen muss, ob ich mir die Masken leisten kann und ähnliches.
Angrist hat sicher auch einen Punkt, dass es das Leben aktuell einfacher machen kann, aber ads hängt auch stark von den eigenen Bedürfnissen ab. Ich lebe mit meiner Freundin in ner Zwei-Zimmer Wohnung und wir kommen noch gut klar mit den bisherigen Beschränkungen.
Da sch das aber alles nicht mehr auf „glücklich machen“ bezieht, konnte/musste ich mich jetzt zurückhalten, irgendwas willkürlich anzuklicken und darf jetzt nicht mal die Ergebnisse sehen. Wie stehts denn aktuell?
Wie meinst du das genau? Mein soziales Umfeld hat sich dahingehend geändert, dass ich nur noch Familie sehe. Freunde aktiv gar nicht mehr. Ob das was an der Beziehung ändert, nö. Sobald es geht, trifft man sich einfach wieder und niemand kündigt einem die Freundschaft oder ähnliches.
so sehe ich das auch. das Umfeld bleibt das selbe, man sieht sich halt „nur“ nicht. bzw sind Kontakte generell weniger, nicht nur physisch sondern auch Telefon, über Messenger oder so.
Okay, dann passt meine Antwort, dass sich nichts geändert hat.
Wir waren zuvor schon über eine längere Strecke voneinander getrennt und haben uns daher nur selten gesehen. Gibt Freundschaften, die jetzt sogar noch tiefer geworden sind. Kommunikationstechnisch hat sich daher auch nicht viel geändert, viel Schreiben, telefonieren u.ä. gab es also auch zuvor schon.
Joa.
Da ist bei mir auch nichts dergleichen passiert. Reine Bekanntschaften haben sich eh spätestens dann aufgelöst, als ich woanders als sie studierte, umgezogen bin oder sonstige Änderung in der Lebensweise passiert sind. Also alles weit vor Corona.
Naja, aktiv die Freundschaft kündigen passiert ja eh relativ selten (ist für mich eher so ein brasilianisches Telenovelading)
Eher dass es sich durch den fehlenden direkten Kontakt irgendwie verliert.
Wenn Ihr verprflichtet wärt, euren richtigen Namen, euer Alter und eure Adresse im Internet preiszugeben, die für jeden, wenn er möchte, ersichtlich ist, um in Foren oder sonst wo zu schreiben und zu kommentieren, wäre euer Verhalten: (Anonym)
Unverändert.
Würde mir Hate zweimal überlegen.
Würde bewusster Dinge posten.
Würde keine Foren und Social Media o.ä. mehr nutzen.
Nicht einmal im RL wissen alle Leute mit denen ich spreche, all’ diese Daten von mir. Einiges sind nur Plaudereien beim Einkaufen, in den Öffis oder sonst wo. An der Arbeit wissen die Leute auch nicht, wo ich exakt wohne oder wie alt ich bin. Dazu noch tausend andere Situationen…
Dementsprechend kann ich mich in diese Umfrage überhaupt nicht eindenken, außer, dass ich dann Social Media und Foren etc. vermeiden würde. Ich würde dann mehr Daten von mir Preis geben als im „echten Leben“. Aus dem Grund meine Antwort und nicht, weil mein Verhalten sich ändern würde. Ich habe kein „Social Media“ Verhalten oder Persona.
Theoretisch wär mein Verhalten wohl dasselbe, aber da ich keine Lust hätte auf Stalker, die plötzlich vor meiner Wohnung stehen, würd ich diese Plattformen gar nicht mehr nutzen.