Das ist ja tatsächlich ein Punkt…
Wenngleich ich überhaupt nicht einschätzen kann wie realistisch das wäre, ist ja eher so eine Grundangst die man hat.
Früher stand jeder im Telefonbuch, da standen ja nun auch nicht dauernd fremde Menschen vor der Haustür.
Dadurch dass Socialmedia so offen ist, kann ich ja nicht beeinflussen, wer meine Adresse hat. Jetzt aktuell haben ne Handvoll Leute hier im Forum meine Adresse aufgrund des Wichtelns und Postkartenwichtelns. Aber in dem o.g. Szenario hätte ja jeder, der will, meine Adressdaten. Auch Leute, die mich nicht mögen und mir evtl. was Böses wollen.
Nun, da hat man ja auch nichts im Internet Preis gegeben an Meinungen, Bildern etc. was potentielle Stalker anzieht…
Ist schon anders zu bewerten.
Mit einer Vielzahl an Menschen im Telefonbuch hattest du früher ja auch keinen Kontakt. Das waren einfach komplett unbekannte Namen.
Wenn du auf Social Media / im Forum Kontakt mit Leuten hast, entwickelt sich da ja eine ganz andere „Nähe“, als beim Telefonbuch durchblättern.
Außerdem ist heute nicht mehr früher und die Empörungs/Hass-Dynamik hat sich durch das Internet deutlich verändert, sodass ich da ein gewisse Sorge durchaus verstehen kann. Vor allem, wenn man bspw. öffentlich Nazis als das bezeichnet was sie sind, war es auch damals keine gute Idee mit Klarnamen und Adresse im Telefonbuch zu stehen.
Ja an Kanji hab ich bei meinem Interesse auch gedacht.
Naja, aber eine aus meiner Klasse war so unbeliebt (zeitweise noch größeres Mobbing-Opfer als ich), dass man ständig bei ihr Zuhause angerufen hat und in den Hörer gestöhnt hat oder Beleidigungen rausgehauen hat. Teilweise klingelte das Telefon die halbe Nacht durch. Das war schon echt Terror. Erst als ihre Adressdaten/Telefonnummer im Folgejahr nicht mehr im Telefonbuch standen, hat’s aufgehört.
Oh man klingt nach ner richtigen Scheißklasse.
Hm. Man trifft sich halt nicht mehr so häufig und Regelmäßig, aber ansich seh ich immer nich die selben lieben Deppen. Manche sieht man häufiger, manche seltener, aber großartig verändert hat sich diesbezüglich eigentlich nix.
Gute Freundschaften lassen sich meiner Erfahrung nach durch seltenen Kontakt eh nicht zum Einsturz bringen.
Das ist vielleicht das, was sich am ehesten geändert hat. Durch Corona hab ich eigenartiger Weise wieder mehr Kontakt zu ein paar Menschen, die ich länger nicht gesehen hab. Zum Beispiel zu meiner Ex, die ich vor wahrscheinlich 5 Jahren das letzte mal gesehen hab, aber wir uns seit dem 2. Lockdown immer wieder mal zum spazieren treffen.
Richtiger Name wäre kein Problem. Aber die Adresse muss nicht jeder wissen.
Da würde ich wahrscheinlich keine Foren oder Social Media mehr nutzen.
Abseits davon habe aber auch online kein besonders anderes Verhalten, dass sich großartig von meinem „realen Ich“ unterscheidet und so würde sich da wohl nix groß ändern.
Ich war Anfang Ende der 90er schon in Foren, bei MySpace usw. Da ging man sogar noch unbedarfter mit seinen Informationen um wie heute.
Ich bin auf allen Sozialen Medien mit Klarnamen und wirklich gestalkt wurde uch noch nie deshalb. Im wahren Leben dagegen schon.
Hatte hier letztes Jahr einmal die Woche ein extra Wahlfach Kanji und dort war es dann auch Teil das mit dem Pinsel zu lernen. War schon Spaß, aber sah (zumindest bei mir) halt nur bedingt gut aus.
Ja, wobei man natürlich nicht weiß, ob das vllt nur ein oder zwei Leute waren oder nicht vllt doch die halbe Klasse.
Ha das klingt schön, was hat den Anstoß geliefert?
Das mag bei dir ja so zutreffen…
Aber bei einigen sehe das sicher anders aus, gibt ja genug Beispiele für Stalking welches durch eine Social Media Präsenz verursacht wurde inklusive Hausbelagerungen…
Ich hatte jetzt hier im Forum oder bei Facebook, Instagram ud co nie das Gefühl, dass da jemand bei ist, der mir unangenehm werden könnte (aber die lesen ja evtl auch nur und kommentieren nix, sodass ich von denen nichts mitbekomme). Aber aufgrund meiner Erfahrungen im RL - früher das Mobbing in der Schule und heutzutage immer wieder Belästigungen von notgeilen Männern auf der Straße - würd ich meine Adresse halt echt ungern öffentlich für jedermann sichtbar raushauen.
Edit: Und es gibt mind. 2 Leute, die meine letzte Adresse kannten, aber meine aktuelle nach dem Umzug nicht und worüber ich froh bin. Die sind jetzt nicht gefährlich oder so, aber ich hab keinen Bock darauf, dass sie für nen Spontanbesuch auf meiner Matte stehen.
Dann dazu noch eine Folgefrage. Finde die Äußerungen hier schon sehr interissant.
Glaubt Ihr, wäre man von Anfang an verpflichtet gewesen immer und überall seinen richtigen Namen und keinerlei Nickname zu nutzen, wäre das Internet bzw. der Umgang im Internet ein anderer?
- Ja, einige Leute würden sich bestimmt anders Verhalten.
- Nein, das Internet wäre nach wie vor voll von Trollen und Hatern.
- Ich denke ein etwas dazwischen. „Normales“ Internet wäre netter, aber im „Dark Net“ ginge es noch mehr ab.
0 Teilnehmer
Vielleicht nicht alle Lebensbereiche. „Fetisch“-Foren z.B. wären deutlich kleiner. Aber Hass verbreitet sich auch mit Klarnamen. Sieht man ja bei Facebook, wo die Leute ihren Rotz auch mit Klarnamen raushauen.
Ja, einige würden sich anders verhalten. Die Betonung liegt aber auf „einige“. Ich glaub, es gibt noch genügend, die weiter asi vor sich hintrollen würden. Nur dass sie vllt durch die Klarnamenspflicht nicht noch 10 weitere Fakeaccounts erstellen können und dadurch etwas weniger im Vordergrund stehen.
Oh man, ich packe jetzt keinen generellen Männerrant aus, das Thema hatte ich ja gestern schon.
Dennoch tut es mir leid, das ihr das damit immernoch konfrontiert werdet und ich kann nur versuchen nachzuempfinden wie man sich mit dieser ständigen Belästigung fühlt.
Was einige sicher zu wenig tun.
Vielleicht wäre es sogar schlimmer da die Leute die auch jetzt schon unter ihrem Klarnamen auf Facebook hetzen sich genauso verhalten würden während andere sich nicht mehr trauen würden was zu sagen weil sie genau vor solchen Leuten Angst haben. Das Verhältnis Arschloch zu kein Arschloch könnte also eher Richtung Arschloch kippen.