Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Alles gut.

Das hat ja damit nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Joar, schwer zu sagen. Deutsche Stanley Cup Sieger gab es ja auch schon andere, die wurden auch nicht sehr bekannt. Den zu gewinnen würde alleine vermutlich nicht reichen. Hängt wahrscheinlich davon ab wie viel er für Deutschland spielt, Werbung und ggf. sehr entscheidende Tore macht. Und wie viel deutsche Journalisten sich für ihn interessieren.

Vielleicht zieht Basketball aber auch was mehr als Eishockey hierzulande. Wobei, es da deutlich mehr Zuschauer vor Ort gibt, als beim Basketball. Und die Vereinstraditionen von DEL-Vereinen in einigen Städten (nicht in allen) noch mehr verankert sind. Wie die Bildschirmquoten im Vergleich sind weiß ich nicht.

Ich fand es schon in der Schule früher immer reichlich befremdlich, wenn Mitschüler komplette Seelandschaften gestaltet haben… Ich verstehe bis heute den Sinn dahinter nicht…

1 „Gefällt mir“

Ich glaub beim Basketball ist diese Bewunderung nach dem Motto „Wow da schafft es ein Deutscher im US Sport zu dominieren und ein Superstar zu werden“ nochmal höher, da Basketball in den USA doch noch mal einen anderen Stellenwert hat als Hockey und Basketball doch US typischer ist.
Und die deutschen Medien mögen es glaube ich einen deutschen Superstar in den USA zu haben…
Man fühlt sich quasi „endlich mal ernst genommen“…

Ich hatte tatsächlich erst überlegt. Also bei dem Bild. War irgendwie bei einem UFC-Kämpfer, aber die deutsche Werbung im Hintergrund hat mich verunsichert. Hab ihn nicht auf Anhieb erkannt.

Aber das den Namen so wenige Leute kennen, hat mich auch verwundert. Liegt aber auch wohl daran, dass Nachrichten gefilterter wahrgenommen werden. Jeder regelmäßige Tagesschauzuschauer oder Tageszeitungsleser kennt ihn (und halt jeder, der mit Sport was am Hut hat), wenn man aber auf den Internetseiten sofort in andere Sparten geht, dann hat man nie was von ihm gehört oder gelesen.

1 „Gefällt mir“

Beim Bild musste ich auch kurz überlegen. Mir war irgendwie klar, ich kenn den, aber ich musste erst die richtige Verbindung herstellen.

1 „Gefällt mir“

Negativ :grin:

Sollte ich den Namen mal gehört haben, hat es mich scheinbar so wenig interessiert, dass ich ihn sofort wieder vergessen habe

Naja, der wurde aber schon das ein oder andere Mal erwähnt in der Tagesschau :wink:

Und ich weiß zumindest, dass ich einen Tag nach dem Stanley Cup-Sieg im Supermarkt war, und er quasi auf jeder Titelseite war.

Es ging ja darum, ob man den Namen schonmal gehört hat und das müsste dann zumindest mal der Fall gewesen sein.

Mag sein.

Ist halt trotzdem absolut gar nicht bei mir hängen geblieben

Warum? Ist der noch wegen was anderem in den Nachrichten gewesen als mit Eishockey?

Klugscheiß Modus an - Du meinst wahrscheinlich, nachdem er zum MVP der Saison gewählt wurde. Den Stanley-Cup hat er noch nicht gewonnen. Klugscheiß Modus aus

:wink:

Nein, aber damit mindestens 5 Mal.

In der Tageszeitung häufiger.

Also wenn man das aufmerksam und regelmäßig verfolgt, dann hat man den Namen schon gehört.

Ja, vorher hatte irgendjemand was von Stanley-Cup geschrieben, hab ich wohl beim Tippen kurz übernommen.

Selbst in der Zeit in der ich die Tagesschau jeden Morgen in der Bahn gehört hab hab ich den Sport übersprungen. Da hätte er hundert mal vorkommen können, ich wüsste den Namen heute nicht.

Dann hast du aber die Tagesschau auch nicht regelmäßig verfolgt.
Ich sage ja auch nicht ich habe Film XY gesehen, wenn ich die letzten 20 Minuten ausgelassen habe.

Ist aber auch nicht schlimm. Ich meine halt man hätte den Namen in diesen Medien schon das ein oder andere Mal hören können.

Ich finde jeden Morgen schon sehr regelmäßig.

1 „Gefällt mir“

Sport ist halt so ein Thema für das man sich interessiert oder eben nicht. Wenn man sich nicht dafür interessiert ist es sicher gut möglich Profisportmeldungen komplett auszublenden und nicht wahrzunehmen, da sie dann nunmal überhaupt keine Relevanz haben für einen.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber du hast ja eine Teil ausgelassen.

Wenn man immer die Politik überspringt, hat man auch noch nie den Namen von verschiedenen Ministern gehört. Trotzdem würde man ja sagen, das regelmäßige Zuschauer schonmal den Namen des Verkehrsministers gehört haben.

Du bist doch genau der Fall, von dem ich oben spreche. Du konsumierst Nachrichten halt selektiv, was ja OK ist, aber jemand der die Tagesschau komplett sieht, weiß halt wie der Trainer von Bayern oder der beste Eishockeyspieler der Welt heißt, genauso wie er weiß, wer Staatspräsident von Israel ist. Zumindest hat er den Namen schon gehört.

Aber das ist doch jetzt keine Diskussion wert.

Ja, es ging doch darum, ob man den Namen kennt.
Ich hab keine Ahnung, was Joachim Sauer macht, weiß aber, das er der Mann von Angela Merkel ist. Und das reichte ja um oben ja anzuklicken.

Welche dieser aus Österreich stammenden Persönlichkeiten sind dir ein Begriff? (Liste mehr oder weniger willkürlich)

• Klaus Eberhartinger
  • Didi Mateschitz
  • Dagmar Koller
  • Peter Handke
  • Elfriede Jelinek
  • Jack Unterweger
  • Michael Haneke
  • Joe Zawinul
  • Jörg Haider
  • Anton Zeilinger
  • Wolfgang Schüssel
  • Christiane Hörbiger
  • Daniela Iraschko-Stolz
  • Richard „Mörtel“ Lugner
  • Hermann Nitsch
  • Tobias Moretti
  • Frank Stronach
  • Herbert „Schneckerl“ Prohaska
  • Friedrich Gulda
  • Christoph Schönborn

0 Teilnehmer

Kennt ihr die Geschichte um den Elefanten Topsy?

• Ja, ich kenne die Geschichte.
  • Jein, ich habe davon irgendwie irgendwann was gehört.
  • Nein, überhaupt nicht.

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Früher als kleiner Stift, der manchmal zugehört hat wenn seine Mom irgendwelche Society Magazine geschaut hat, dachte ich dass der Mörtel Lugner der bedeutenste Österreicher überhaubt ist… :sweat_smile: