Der seriöse Umfrage-Thread VIII

@HerrDirk wenigstens auf dich ist Verlass, dass wer den Gulda kennt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Würdest du sagen, dass die meisten ÖsterreicherInnen alle von dir Aufgeführten kennen?

Ich würd behaupten, dass die meisten Österreicher*innen die meisten dieser Liste kennen, seltener alle. Gulda, Zawinul und Nitsch würd ich z.B. behaupten, dass die nicht alle kennen, vl noch Schönborn, wobei der schon oft zu sehen war die letzten Jahre.

Global betrachtet dürften Hanecke und Handke wahrscheinlich die bekanntesten aus der Liste sein…
Den Mateschitz kennt man als Red Bull Chef wahrscheinlich primär in Europa… Fußball und so…

und wegen der Sache mit dem Stratosphärensprung und den ganzen anderen Extremsportarten, die seine Firma so sponsort

Was willst du denn im Monat zahlen bitte? Eine Ruine kostet noch mehr um sie in stand zu setzen!

Baumgartner dürfte gut dabei sein, also zumindest vor ein paar Jahren.

Handke bin ich mir nicht sicher. Wie viele Leute in den USA oder Russland kennen denn wirklich die Literaturnobelpreisträger? Wenn das vor 5 Jahren gewesen wäre, hätte ich das vielleicht auch schon wieder vergessen.

Haneke dürfte der Bekannteste aus der Liste sein.

Naja Extremsportarten gleich Randsportarten, aber ja mit dem Baumgartner hat er natürlich auf den Putz gehauen, wenngleich man das wahrscheinlich eher mit der Marke in Verbindung bringt.

Logisch. Sonst hätten sie dich ja auch nicht in die Stadt gelassen.

Ja, vor RB Leipzig hätte ich den Namen auch nicht nennen können, glaube ich.

Klar. Um den kommt man ja nicht herum, wenn man auch gerne Klassik hört.
Allein schon durch meine Mutter. Die ist eine riesen Gulda Verehrerin.

Ja ich würde schon sagen, das sind schon alles Namen, die auf eine bestimmte Art und Weise eine (wenn auch bei dem einen oder anderen sehr zweifelhafte Strahlkraft haben, bzw zumindest schon sehr in einer Öffentlichkeit verankert sind.
Bei SportlerInnen und Wirtschaftstypen tu ich mir generell recht schwer. Dafür reicht wohl meine Aufmerksamkeit und mein Interesse nicht.
Klar gibt es Namen die man kennt, weil die in einem so steten Echo widerhallen.

Der „gemäßigte misogyne Hitler“.

Jap, hatte der diese Tendenzen eigentlich schon vor seinem „Fame“?

Sieht man ja auch bei einem Haider, der irgendwie bis heute eine seltsame Präsenz hat als „Galionsfigur“ der europäischen Rechten…

Und auf Handke trifft „zweifelhaft“ ja auch zu, mit seiner bockigen jetzt wo ich Gegenwind bekomme sag ich erst recht „kontroverse“ Dinge Attitude…

Und der Mörtel Lugner… Nun ja…

Den betrachte ich in der Zwischenzeit mehr als eine Kunstfigur, die sich verselbstständigt hat.

2 „Gefällt mir“

Wieso nicht als „Beinahe Bundespräsident mit Faible für Kosenamen“? :kappa:

Absolut.

Bei jemandem wie Stronach äussert sich diese Strahlkraft dann halt anders.
Ich sag mal, seine sehr spezielle Art mit Interviewsituationen umzugehen.
(Jedem Land sein eigener Donald Trump)

2 „Gefällt mir“

weil der nie Präsident geworden wäre
@HerrDirk Legendäres „Interview“ :joy:

1 „Gefällt mir“

Deshalb ja Beinahe… :kappa:
Und Baulöwen kommen, wie die Weltgeschichte gezeigt hat, gerne mal überraschen an Positionen… :kappa:

Was ist das für ein Akzent? Kanadisches Steirisch?

1 „Gefällt mir“

Vertippt.
Aber ja, ein steirischer Kanadier, oder ein kanadischer Steirer, das tut der Sprache nicht gut.

1 „Gefällt mir“

Sicher? Dachte das war eine Bezugnahme deinerseitz auf sein Köpfchen…