Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Naja dennoch ist das Bild eindrücklich oder „stark“…
Das ist ja unabhängig davon ob du der betroffene bist…
Jemand der sich aus Protest selbst anzündet liefert ja auch ein „starkes“ Bild wenngleich es für ihn natürlich alles andere als konstruktiv ist. Ja der Vergleich hinkt, da es ja nicht die eigenen Autos sind.

Mit „stark“ ist ja nicht gemeint, dass man das Bild gut findet, sondern das es eben Eindruck hinterlässt… Und das macht Feuer halt…

3 „Gefällt mir“

Kommt wohl drauf an was wie zerstört wird.
Die bloße Zerstörung allein reicht ja nicht als starkes Bild, allerdings finde ich eben speziell brennende Autos sind schon ein unheimlich starkes Bild und beschreiben schon etwas.
Ich würde mich wahrscheinlich maßlos ärgern und aufregen, vielleicht sogar wütend sein, aber als starkes Bild würde ich das wohl trotzdem noch erkennen können.

Hm, ne. Dann fühle ich mich außer Stande, das zu erkennen.

Solange es teure Autos sind :sweat_smile:

Ganz unabhängig von der Frage würde ich sowas aber nie machen.

Habt ihr als Kinder gerne mal was angezündet?

  • ja
  • nein

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Einmal musste die Feuerwehr kommen :man_shrugging:
Wäre aber auch so nix passiert war nur eine Sauerrei und eventuell ziemliche Umweltverschmutzung.

Wenn sich die Pappelpollen als weißer Teppich über den Boden gelegt haben, war ja wohl nichts besser als da ein Streichholz dran zu halten.

3 „Gefällt mir“

Um das vergleichen zu können, müssten die Protestierenden doch dann bitte auch ihre eigenen Autos aus Protest anzünden.

Die Selbstentzündung ist vor allem deshalb ein so starkes Signal des Protests, weil jemand sich in der Art eines Märtyrers opfert.

Wenn derjenige stattdessen einfach random auf der Straße laufende Menschen anzünden würde, wäre das zwar ziemlich spektakulär, aber sicher kein „starkes“ Bild für irgendwas.

Grundsätzlich verstehe ich nicht, wieso das zufallsbasierte zerstören von fremden Eigentum einen Protest irgendwie unterstützen kann. Das einzige was dadurch „stark“ wird, ist der Ruf nach stärkerer staatlicher Gewalt, um solche sinnlosen Exzesse im Keim zu unterbinden.

5 „Gefällt mir“

Das sind ja dummerweise meistens keine Polizeiautos :kappa:

Und wieso ist ein brennendes Auto kein „starkes“ Bild und wenn es nur ein „starkes“ Bild für gewaltsamen Protest ist?
Schließlich ist es das was medial berichtet und gezeigt wird, als muss es ja als Bild eine gewisse Eindrücklichkeit haben.
Etwas als stark zu bezeichnen ist ja keine positive Wertung, sondern nur das bennenen eines Eindruck hinterlassenden Zustandes.

Weil ich random Vandalismus nicht grundsätzlich als „starkes Bild“ beschreiben würde.

Was findest du denn an solchen Bildern besonders „stark“, dass dir diese Frage in den Kopf kommt?

1 „Gefällt mir“

Feuer

The f*ck? Was hattet ihr für 'ne Kindheit?

Hab ich doch gesagt, es wird medial verbreitet und hinterlässt Eindruck, also hatte es wohl eine starke Wirkung…
Ob der Eindruck positiv oder negativ ist, ist ne ganz andere Frage…
Stark wertet es ja nicht in der Hinsicht ob es jetzt angebracht war.

3 „Gefällt mir“

Eine gute würde ich sagen

Hm? Nie mal auf ner Wiese gezündelt oder so?

2 „Gefällt mir“

Äh nein? :cluelesseddy:
Was stimmt denn nicht mit euch?

4 „Gefällt mir“

Laaaaaangweilig

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht normal, dass Kinder gerne mit Feuer spielen?

2 „Gefällt mir“

nur als Kind? :cat_flamethrower:

6 „Gefällt mir“

Die Ohrfeige hätt mir niemand abgenommen und wär auch berechtigt gewesen.