Der seriöse Umfrage-Thread VIII

ja ich weiß, aber der satz hat mich stutzig gemacht

Also einen Gegenstand, der in deinem Land nicht legal käuflich zu erwerben ist ?

Ah. Das hab ich übersehen.

Videospiele die hier auf dem Index stehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Klar hast du recht aber man muss finde ich nicht immer alles so auf die Goldwaage legen und wortwörtlich nehmen.

Wenn ich zum Beispiel sage „Vor hundert Jahren wurden die Kinder geschlagen“ sollte doch wohl klar sein das ich nicht alle Kinder meine und es sicher auch welche gab die nicht geschlagen wurden.

Wenn ich sagen würde „Jedes Kind findet Videospiele super.“ würde ich auch völlig zurecht Antworten bekommen, dass das pauschal nicht stimmt.

Wie gesagt, es war nicht böse gemeint, nur für mich zu pauschal und sowas spreche ich an.

2 „Gefällt mir“

Wenn du aber schreibst Kinder finden Videospiele super wird dir vermutlich keiner wiedersprechen.

Das ist in diesem Forum hier eine sehr gewagte These :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht, es würde sicher wen geben, der zurecht widersprechen würde, weil er das eine Kind kennt, wo es so nicht ist oder selbst so eines war.

Aber solche Pauschalisierungen finde ich in Diskussionen eh mühselig. Genauso wie „in der Stadt“, „auf dem Land“ etc.

1 „Gefällt mir“

Ich hab gemeint, dass ich eine Ohrfeige gekriegt hätte, hätt ich mich so stupide verhalten v.a auf einer Wiese oder im Wald ist das wirklich hirnrissig. Ich hab btw als 10jähriger auch nicht alles ins kleinste Detail durchdacht. Aber beim Thema Feuer gibts nix zu durchdenken.
Was körperliche Gewalt gegen Kinder angeht, stehe ich dem grundsätzlich äußerst kritisch gegenüber, ABER man muss auch die Konsequenzen der eigenen dummen Taten ertragen können. In meinem Fall wäre es wohl das diese Konsequenz gewesen (und das obwohl ich in meiner ganzen Kindheit keine Ohrfeige gekriegt hab, da wär ich dem aber sicher nicht entkommen).
Und was die Empörungswelle angeht, bist es wohl du, der hier sauber übertreibt. Ja, ich habe da eine eindeutige Meinung zum Spielen mit Feuer, aber das ist noch lang keine Empörungswelle (zumal ich allein da auch schwer eine „Welle“ bilden könnt. So viel hab ich über die Weihnachtsferien auch wieder nicht zugenommen :wink:). Da fehlen noch ein paar Schritte dazwischen.

2 „Gefällt mir“

Kann immer noch durch das aufzeigen von mindestens einem Kind, welches Videospiele nicht super findet angezweifelt werden.

Statt: Kinder finden Videospiele super

Eher: Es gibt Kinder, welche Videospiele super finden

Dann ist es nicht allgemein gehalten, sondern eine Aussage über eine unspezifizierte Menge an Kindern, welche X finden.
Und dies kann dann auch einfach sein, dass mindestens ein Kind Videospiele super findet.

3 „Gefällt mir“

Ich halte es beim Thema Feuer und Kinder mit Johann König

ich hab noch ne Zündelgeschichte^^
bei uns im Dorf, bzw am Rand gab es damals ein altes eingeäuntes Russenlager mit Offiziershäusern die teils noch eingerichtet waren, Garagen mit Benzinfässern und so weiter. da haben wir uns mal ne Zeit lang eingenistet weil es für ne linke Jugendgruppe keinen öffentlichen Platz gab. Da haben wir auch mal ne alte flache Wanne (vieleicht 10-cm hoch) mit Benzin gefüllt und angezündet und sind dann mit den Rädern etc drübergesprungen. Eins der alten Sofas da war zum ausziehen, hatte also nen Teil mit Rollen und wir Dödel dachten das wäre ne gute Idee mit dem Ding über die brennende Wanne zu „skaten“ . Blöd nur dass das ding unten nen Nagel oder so drinn hatte den wir nicht gesehen haben und dann das Benzin da in der Halle verteilt. hatten aber alles schnell genug gelöscht bekommen

1 „Gefällt mir“

Fandet ihr als Kind „Verbotenes“ besonders attraktiv?

  • eher Ja.
  • eher Nein.
  • Weiß ich nicht mehr.

0 Teilnehmer


Findet ihr als Erwachsene „Verbotenes“ besonders attraktiv?

  • eher Ja
  • eher Nein

0 Teilnehmer

Wenn wir schon im Umfragethread sind, muss es auch Umfragen geben! :eddy:

Falls ihr Nein gewählt habt (also bisher alle :eddy:)

Warum?

  • Vernunft
  • Angst (unabhängig von Konsequenzen)
  • Angst aufgrund von Konsequenzen
  • kein Reiz
  • fehlt der Gruppendruck
  • gibt nichts Verbotenes, was mich reizt
  • kein richtiger Zeitpunkt da
  • Grund/Gründe, die hier nicht aufgeführt sind
  • Ich habe oben tatsächlich „ja“ angeklickt.

0 Teilnehmer

Ich dehne den Begriff Kind mal aus. So mit 10, 11 hab ich sehr gerne Matchboxautos und Spielzeugmodelle angezündet und in die Luft gejagt, beobachtet und auch mit der Videokamera meines Vaters aufgenommen. Ich wollte ja immer Regisseur werden.
Wir waren in der Nachbarschaft so eine Gruppe an Kindern und Jugendlichen, die sich einen Platz im Wald erschlossen hatten und dort immer wieder im Sommer Lagerfeuer gemacht haben. Da hat man dann auch immer alles mögliche reingeschaut und „geopfert“.
Anderer Freundeskereis: Mit 14, 15 hat man auch schonmal Benzin von der Tankstelle erschwindelt und damit ein bisschen herumexperimentiert.
Mit 19, Anfang 20 hab ich zum ersten und einzigen mal Mollis gemacht geschmissen. Auf einem verlassenen Parkplatz in der Walachei.
Man muss ja schließlich auch mal in schöstem naiven Kitsch, Klischee und Unvernunft, während man besoffen die Scherben singt (10 leere Flaschen Wein, können schnell 10 Mollis sein) auch mal einen Molli werfen.

Nein. Ein bekannter von mir rennt ständig mit seinem Messer herum. Ich fand das immer eher eigenartig.

2 „Gefällt mir“

Ähm was? Hehe

Gerade wollte ich mich über die Einzelauswahl beklage, da hast du’s geändert zu mehrfachauswahl :wink:

Ich denke im Allgemeinen ist es bei mir primär die Vernunft, was natürlich für mich dann zur Folge hat, dass mich etwas nicht reizt. Es gäbe zwar vielleicht verbotene Dinge, die ich mal machen würde, wenn sie nicht verboten wären, bei denen der Reiz jetzt aber auch nicht sonderlich groß ist, sodass es mich nicht interessiert, dass das Verbot besteht.
Gruppendruck war mir schon immer egal.

Naja eine Sache die verboten ist, reizt mich bekanntlich schon…
Das meiste andere nicht…

Naja, war so auch geplant. Da war ich einfach zu flott bei „submit“.

Wenn dich die eine Sache nur aufgrund dessen reizt, WEIL sie verboten ist, würde ich mit ja abstimmen. Aber kannst du machen, wie du willst. ^^

Achso ne das ist nicht der Grund…