Der seriöse Umfrage-Thread VIII

4-

Das Intro ist etwas drüber, den Song selbst finde ich großartig. Die Ukulele finde ich großartig.
Aber Catchy Pop-Musik ist halt meine Schwäche.

It’s quiz time!
Willkommen in der schönen Welt der Vexillologie:

Frage 1: Welches dieser europäischen Länder hat keine Trikolore in der Flagge?

  • Belgien
  • Deutschland
  • Italien
  • Island

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: Island, diese Insel steht ganz in der Tradition des skandinavischen Kreuzes (Philippuskreuz).

Frage 2: Normalerweise sind Landesflaggen rechteckig. Welches Land bildet hier aber eine Ausnahme?

  • Bhutan
  • Sri Lanka
  • Nepal
  • Bangladesch

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: Nepal, diese setzt sich aus zwei dreieckigen Wimpel zusammen.

Frage 3: Wie hat die französische Flagge vor der frz. Revolution von 1789 (und während der Restaurationszeit von 1814-1830) ausgesehen?

  • Roter Löwe auf goldenen Grund
  • Blauer Hahn auf grünen Grund
  • Goldene Lilien auf weißen Grund
  • Weiße Rose auf roten Grund

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: Goldene Lilien auf weißen Grund, auch wenn gern der Hahn mit Frankreich in Verbindung gesetzt wird, so sind die goldenen Lilien auf weißen Grund das Hauswappen der Bourbonen.

Frage 4: Welches dieser Länder ist nicht in der Flagge des Vereinigten Königreichs (Union Jack) vertreten?

  • Wales
  • Nordirland
  • Schottland
  • England

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: Wales, da das Land schon 1536 und damit lange vor der Gründung des Vereinten Königreichs an die englische Krone angegliedert wurde.

Frage 5: Dass auf der US-amerikanischen Flagge 50 Sterne (für jeden Staat einen) zu sehen sind, sollte den meisten bekannt sein. Wie viele Streifen hat aber die US-Flagge?

  • 11
  • 13
  • 17
  • 19

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: 13, nämlich 7 rote und 6 weiße, die die 13 Gründungsstaaten repräsentieren sollen.

Frage 6: Richtig oder Falsch? In der niederländischen Flagge ist die Farbe Orange enthalten!

  • Richtig
  • Falsch

0 Teilnehmer

Richtige Antwort: Falsch, allerdings wurde bis ins Jahr 1795 eine Flagge mit den Farben Orange, Weiß und Blau verwendet.


Yay! Du bist am Ziel angekommen!

3 „Gefällt mir“

Und dabei ist das schon der beste Part des Videos/Liedes.

4 von 6 … hab ich bestanden ?

1 „Gefällt mir“


:eddyclown:

:beanwat:

Ganz fürchterlich. Sowohl Song, als auch Video.
Aber ich kann ganz generell mit den meisten Song Contest Songs selten was anfangen. Da wird bei all der Verschiedenheit der Songs, trotzdem so eine ganz bestimmte Art des Songwritings bedient, die ich irgendwie nur schwer aushalte.
Wahrscheinlich ist es dieses Musicalhafte, dass da über allem drüberschwebt. Musicals bedienen auch einen Umgang mit Musik, den ich ganz schlimm finde.

1 „Gefällt mir“

Das könnte halt genauso gut der Song für jedes andere Land sein.

Wann kommt das große Medizin Quiz?
Gerne auch Medizinhistorie…

1 „Gefällt mir“

Hast du einen Batterieprüfer daheim ?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Mit unserem Multimeter kann man theoretisch auch die Spannung einer Batterie messen. Zählt das?

Ich kauf mir alle 2-3 Monate 10 Kästen Wasser und bunker die im Keller.

Wenn du mal mein Mediziner-Ich aus einem Paralleluniversum gefunden hast, kannst ihn ja drauf ansetzen :joy:

Na komm irgendwas mit Freud und Billroth kriegste schon hin…

Willkommen beim ESC

Nee, es gibt da schon immer wieder auch Songs denen man anmerkt aus welchem Land sie stammen.

Kennt ihr den Begriff Vexillologie?

    • Ja, wusste auch wofür er steht
    • Ja, seit Big Bang Theory
  • Ja, nach der letzten Umfrage gegoogelt
    • Schon mal gehört, wusste aber nicht, wofür er steht
    • Nie gehört
    • Sonstiges

0 Teilnehmer

Der funktioniert so nur in Belarus…

Ja, aber die Mehrheit der Songs ist halt Pop- und Dancemusik