Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Letztendlich gehören die Lehrer aber (noch) zu den angesehen Berufen, weil die studiert haben und gutes Geld verdienen.

Ich würde sagen alle, in denen man viel Geld verdient, die man gut auf Instagram teilen kann oder für die man zuletzt geklatscht hat. Besser kann ich es nicht zusammenfassen. Ist echt nicht einfach.

Ja genau das dachte ich auch erst. Aber viele können mit dem Begriff „erziehen“ irgendwie nichts anfangen. Und Kinder, die in die Grundschule kommen, müssen ja schon mehr können als einfach nur irgendwie erzogen zu sein.

1 „Gefällt mir“

Dann ist die Ursache aber ganz sicher nicht die Berufsbezeichnung. Namen sind Schall und Rauch. Das negative an einer Bezeichnung kommt ja nicht von der Bezeichnung selbst, die ist vollkommen willkürlich. Es sind die Menschen bzw die Gesellschaft, die diese Bezeichnung bewerten. Und über kurz oder lang würde dann auch diese neue Bezeichnung negativ bewertet werden
Deshalb ist das Problem diese Bewertung und diese Werte. Und natürlich wäre es schön, wenn die Menschen bzw die Gesellschaft andere Werte hätten, aber daran kannst du als Einzelner nicht wirklich etwas ändern.
Das einzige was man effektiv machen kann, wäre zu lernen, zufrieden mit sich und seinem Beruf zu sein und zu erkennen, dass es scheinbar nichts positives bedeutet, wenn man gesellschaftlich anerkannt wird.
Und dann auf alle Menschen zu verzichten, die solche Werte haben.

3 „Gefällt mir“

5/6

Wenn du es erstellst :doge_finger_guns:

Ein Ferengi würde dir wohl ein minderwertiges Teil zu einem hohen Preis verkaufen um den meisten Profit raus zu schlagen.

Bei den Jawas könntest du in der Hinsicht bessere Karten haben. Allerdings könnte es vorkommen, das die dir ein gestohlenes Teil verkaufen, dessen Besitzer das aber wieder zurück haben möchte :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Erzieher arbeiten nicht nur mit (Klein-)Kindern. Mein Vater hat im Kinderheim, mit schwer erziehbaren Jugendlichen, in einer geschlossenen Psychiatrie (Stationsleitung, Patienten waren erwachsen) und in der Erwachsenenbildung gearbeitet. Da passen deine Vorschläge überhaupt nicht.

3 „Gefällt mir“

Würde nicht sagen dass dem Beruf besonders wenig Anerkennung entgegen gebracht wird. Es gibt sicherlich Leute die ihn gering schätzen, aber bei welchem Beruf gibt es das nicht?

3 „Gefällt mir“

Astronaut eventuell :thinking:

Das bemerke ich oft auf Arbeit :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Auf Arbeit nennt man uns Pflege- und Erziehungsdienst… was sich daraus zusammensetzt, dass da halt Pflegemenschen und Erziehungsmenschen zusammenarbeiten… wir haben auch Heilerziehungspflegemenschen… und dann gibt es aufgrund des Personalmangels mittlerweile auch mehr und mehr Sozialpädagogikmenschen/Sozialarbeitsmenschen usw. die auch im Team mitarbeiten und sogesehen theoretisch überqualifiziert und extrateuer für Arbeit sind…

Wo kommt dieses Kindergarten-/Erzieherlehrer überhaupt her? Ich hab das auch noch nie gehört.

:ballot_box_with_check: mir egal

2 „Gefällt mir“

:thinking: okay, vielleicht sollten alle Erzieher dann Astronauten werden

Ja, in eine Kindergärtnerin, die immer ein offenes Ohr für uns hatte und sehr ruhig und lieb war. Sie hieß Petra, wenn ich mich richtig erinnere.
Später in der Grundschule hatten wir eine Referendarin, dessen Nachname ich auch noch weiß. Für die hab ich auch ganz schön geschwärmt und weiß auch noch, dass ich bitterlich geweint hab, als die uns wieder verlassen musste.

Kennt ihr noch den Namen eure? ersten Klassenlehr*?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich weiß die Namen nicht mehr, aber ich bin mir sehr sicher, dass bei mir damals die ältere Erzieherin mit dem Nachnamen angesprochen wurde, die jüngere mit dem Vornamen.

Wegen Umzug musste ich mitten in der ersten Klasse die Schule wechseln. Den Namen der ersten Lehrerin weiß ich nicht mehr, den Namen der zweiten Lehrerin allerdings schon. Die hatte ich dann aber auch noch bis zur dritten Klasse (und dann sind wir wieder umgezogen).

Ja, wir hatten damals 2 Lehrerinnen. Als die wegen Streitigkeiten mit der Schule beide in der 3. Klasse gegangen sind, war das für uns Schüler ganz schön schlimm :sleepy:

Grundschule nein. Gymnasium ja, das war im Nachhinein ein geiler Typ.

Fragt ihr euch wie bestimmte Foren-User hier, von denen ihr es nicht wisst, aussehen?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“