Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Da ist die Bubble ^^

2 „Gefällt mir“

Ich find den Namen und ihre Geschichte sogar eigentlich recht presänt und dazu muss man garnicht Geschichte studiert haben.

Gerade in der Popkultur wird sich bei Vampirgeschichten nicht nur auf Vlad III. bezogen, sondern eben auch gerne auf die Frau Bathory.
Taucht jedenfalls immer wieder auf.

4 „Gefällt mir“

Habt ihr schon mal von Gilles de Rais gehört?

  • Ja
  • nein

0 Teilnehmer

Ein Mittelalterlicher Serienkiller
https://de.wikipedia.org/wiki/Gilles_de_Rais

1 „Gefällt mir“

Dein Allgemeinwissen lässt nach @anon70562776

1 „Gefällt mir“

:kissing_smiling_eyes:

Wie gesagt, ihr mögt das nicht sehen, aber das ist halt 'ne Bubble und kein Allgmeinwissen :smiley:
Wenn man sich für derlei Geschichten nicht interessiert, hört man von dieser Person nichts ^^

Allgemeinwissen ist was Chlorophyll ist, wie Zellen grob aufgebaut sind, wie Arithmetik funktioniert. Nicht „hört man mal wenn man sich für Horrorgeschichten interessiert und da nachliest“ ^^

5 „Gefällt mir“

Kennst du dir Geschichte vom kleinen Siebenschläfer der nicht einschlafen konnte?

Das klingt so traurig! :beanfeels:

Also nur naturwissenschaftliche Sachen…

Nö. Die Daten um den zweiten Weltkrieg sind bspw auch etwas was in Deutschland zum Allgemeinwissen gehört. Und das ist weniger Naturwissenschaft.

Nö, das jetzt nicht, aber da ich in dem Bereich arbeite, ist’s das erste was mir einfällt :smiley:
Und natürlich das, was @boja noch sagt

1 „Gefällt mir“

Allgemeinbildung? Zählt wohl kaum zu Allgemeinbildung.

Ich hätte noch nie von ihr gehört wenn ich nicht als Kind mal dieses eine Brettspiel gespielt hätte.

1 „Gefällt mir“

Ist btw eine sehr schöne niedliche Geschichte mit echt guten Kinderliedern :slight_smile:

Das ist ja eh okay. Ich kenne dieses Spiel nicht.
Ich glaube aber trotzdem, dass einem dieser Name durchaus leicht mal über den Weg gelaufen sein könnte.
Wenn man mal irgendwo nachliest, Hintergründe zu irgendwelchen Filmen oder so. Namen sind ja selten zufällig gewählt. Besonders in Genrefilmen und generell in der Popkultur.

Ich glaube ich bin das erste mal bewusst über ihren Namen gestolpert, als ich irgendwann mal irgendein Geo-Spezialheft über den Vampirmythos gelesen hab.

Klar. Aber das ist dann ja echt keine Allgemeinbildung mehr.

1 „Gefällt mir“

Ne, Allgemeinbildung ist auch wohl falsch verwendet, das stimmt.

3 „Gefällt mir“

Ja Genre, Nische Bubble. Kann alles sein. Aber wie du schon sagst keine Allgemeinbildung.

Über welche Medien habt ihr in den letzten 365 Tagen bewusst kommerzielle Musik komsumiert?

  • Schallplatte
  • Kassette
  • CD
  • Mini-Disc
  • Radio
  • Streaming-Dienst (z.B. Spotify)
  • Youtube
  • andere Video/Streaming-Seiten als Youtube
  • Eigene Festplatte mit gespeicherten Musikdateien
  • Luft (Live vor Ort gewesen)
  • über ein anderes Medium
  • gar nicht

0 Teilnehmer

Ich hab zwar auch diverse CDs bin aber eigentlich zu faul die einzulegen.