Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Abgesehen davon, dass die Begriffe Allgemeinbildung und Allgemeinwissen eh schwammig definiert sind. In welchen Büchern steht denn bitte: Chlorophyll und Arithmetik gehören zur Allgemeinbildung. Elisabeth Báthory gehört nicht zur Allgemeinbildung.

Wenn du keine Lust hast Bücher rauszusuchen, nicht schlimm. 1. Seite Google oder noch besser 1. Seite von beliebigen Bibliothekssuchmaschinen ergeben im Zusammenhang von Allgemeinbildung und Elisabeth Báthory eine Vielzahl an Buchvorschlägen. Diese Bücher heißen nicht etwa:
Wie ich lernte im Blut zu baden.
Geschichte Ungarns im 9. Semester ungarische Geschichte; sondern:

Alles was Sie wissen müssen. Das große Buch der Allgemeinbildung.
Duden Allgemeinbildung.
Allgemeinbildung - Das musst du wissen.
Duden - Das große Lexikon der Allgemeinbildung.
Allgemeinbildung für Dummies (heißt wirklich so bevor sich jemand aufregt)
etc.

Ich bilanziere also, der Satz

ist wie üblich aus einer Bubble heraus geschrieben worden.

Übrigens ich wollte gerade nur schnell im Digimonturnier abstimmen und hab deshalb keine Ahnung wer sich hier gelöscht hat und warum genau und überhaupt, geht mich auch nichts an.
Aber wie sich danach und davor auch wieder lächerlich über die Aussagen gemacht wird, dass sowas ja zur Allgemeinbildung gehören kann, lässt wie üblich mal wieder tief Blicken.

4 „Gefällt mir“

wobei Kultur darf ja stattfinden, nur eben ohne Zuschauer vor Ort, so wie der Fußball auch.

DAs problem ist nur, dass für die Kultur eben nicht die Nachfrage für Online content verfügbar ist.

Es gibt ja zb Theather die aufführungen online zeigen als pay per view Modell, muss man nur mal googlen, aber die Nachfrage ist eben winzig.

Und im Musikbereich funktioniert es eben nicht.
live ist live vor ort und nicht das man auf einen screen schaut, da kann man auch gleich einfach alte liveaufnahmen anschauen.

Welchen Streaming-Anbieter hast du schätzungsweise in diesem Jahr (2021) bislang am meisten geguckt ?

  • Netflix (hab mehrere Anbieter)
  • Prime (hab mehrere Anbieter)
  • Disney+ (hab mehrere Anbieter)
  • einen anderen Anbieter (hab mehrere Anbieter)
  • Hab nur Netflix
  • Hab nur Prime
  • Hab nur Disney+
  • Hab nur einen anderen Anbieter
  • Habe keinen Streaming-Anbietet, ich bin aber eine Klick-Hure :pleading_face:

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ich hab glaub ich dieses Jahr noch gar nichts davon geschaut. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Disney+ ist halt neu dazu gekommen und ich habe zb viele alte Disney Zeichtrickfilme nachgeholt. Und jetzt mit Star wird es wohl auch für länger D+ bleiben.

Twitch.

1 „Gefällt mir“

Die genannten Beispiel sind Allgemeinwissen, da sie Schulwissen sind und demenstsprechend jedem verpflichtend in unserem Kulturkreis beigebracht werden. Was eine Adlige im 16. Jhd in Ungarn gemacht hat, eher nicht. Das weißt du eher, wenn du dich mit Serienmorden und oder Vampirmythen beschäftigst. Vlad Dracul dagegen ist schon eher Allgemeinwissen, da man von dem auch im Mainstream mal gehört hat.

Allgemeinwissen ist grundsätzlich dass, was eine gewisse kritische Masse an Leuten (oder besser der Großteil) weiß, sprich, was allgemein bekannt ist. Dazu gehört nicht nur das Schulwissen (wobei es einen guten Teil davon ausmacht), sondern bspw. auch das Merkel aktuelle Kanzlerin in Dtld. ist.

Die Bücher sind jetzt ein Argument wofür? ist das Pflichlektüre für alle Bürger?

Ich kann natürlich nicht in die Köpfe der Anderen blicken, aber ich habe schlicht mit ihm diskutiert. Du solltest eventuell nicht immer anderen irgendwelche Emotionen unterstellen, für die du keinerlei Beleg hast :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich habe alle drei und habe bisher keinen im Jahr 2021 genutzt :smiley: Müsste endlich Mando schauen.

Aktuell Prime, da ich mir gerade Criminal Minds angucke, ansonsten habe ich noch Disney Plus und Wakanim abonniert.

Da ich beide Staffeln Mandalorian dieses Jahr geschaut habe, vermutlich Disney+

Was möchtest du mir sagen? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Er hat den Mandalorianer geguckt. Danke, Merkel.

6 „Gefällt mir“

genau das :face_with_monocle:

Allgemeinbildung und Allgemeinwissen sind sowieso unterschiedliche Definitionen. Wurde hier ja eh alles über einen Haufen geworfen aber ich hab auch geschrieben, dass diese Begriffe sehr schwammig definiert sind.

Du bringst in deinem Beispiel selber Vlad Dracula als Nicht-Schulpflichtwissen (Nicht-Schulpflichtwissen kann sowieso sehr wohl zur Allgemeinbildung gehören) aber im Mainstream vorkommend. Es gibt über die gute Frau Hunderte Filme, Bücher Lieder etc.

Meine Bücher zeigen, dass viele Autoren, welche über den Begriff Allgemeinbildung schreiben die Frau als zur Allgemeinbildung gehörend ansehen. Diese Autoren schreiben alle zum Thema Allgemeinbildung, deshalb die Bücher?

In der Diskussion würde übrigens schon reichen, wenn es nur wenige Bücher gibt welche die Frau als Allgemeinbildung ansehen. Es tun aber ja sogar sehr viele Bücher.

Ich habe dir gar keine Emotionen unterstellt. Einige Kommentare lesen sich insgesamt aber nach einem eher müden Belächeln, der Aussage, dass die Frau Allgemeinbildung sein kann (nicht explizit deine Kommentare!).

Es gibt hier auch nicht wirklich was zu diskutieren.
Fakt ist einfach, es gibt Literatur die besagt die Frau gehört zur Allgemeinbildung. Viele hier sagen nein, dass ist eine Bubble.
Ich sage, die Meinung des Users lässt sich vertreten, ist keine hanebüchene Einzelmeinung und lässt sich anhand seriöser Literatur belegen.

Ich kann und möchte in solchen Diskussionen doch auch niemand seine Meinungen wegnehmen oder so. Wenn du meinst, das gehört nicht dazu darfst du das meinen. Ich meine man kann es sehr wohl dazuzählen.

Das Problem ist ja, dass man ihm einfach sagt: Ist keine Allgemeinbildung. Das andere ist aber Allgemeinbildung. Das ist einfach Gerede ohne eine faktenbasierte Lage. Es kann eben ohne Probleme zur Allgemeinbildung gezählt werden, ob euch das gefällt oder nicht ist eben eine andere Frage. Z.B. ist es sinnvoll das zur Allgemeinbildung zu zählen?
Weiß ich nicht. Was ich weiß ist:
Man kann es dazu zählen.

Ich wollte nur zeigen man kann das so sehen. Hab dazu Fakten gebracht. Der Rest ist, was ihr draus macht.

4 „Gefällt mir“

Spiegelei, wie soll das Eiweiß sein?

  • Nur von der Hitze geküsst, es soll gestockt sein, aber keine bräune
  • Leichte bräune, nicht knusprig
  • Leicht gebräunt und am Rand schon knusprig
  • gebräunt und knusprig
  • richtig knusprig und dunklere braune stellen
  • ich esse keine Pokemon

0 Teilnehmer

„so genau habe ich noch nie drüber nachgedacht“

2 „Gefällt mir“

weiß muss das sein und schön wabbeln :beangasm:

Ist es rassistisch, wenn sich weiße Menschen grün, blau etc. anmalen ? (jedenfalls eine Hautfarbe, die nach aktuellem Kenntnisstand nicht existiert) (Anonym)

  • Ja
  • Nein
  • :switzerland:

0 Teilnehmer

Kontrollfrage:
Wie sieht es bei braun/schwarz aus ? (Anonym)

  • Ja
  • Nein
  • :switzerland:

0 Teilnehmer

Ich habe mich auch in keinster Weise über wen lustig gemacht! Ich fande nur die Aussage, das weiß man weil Allgemeinwissen, halt Quatsch. Nicht mehr nicht weniger. Da muss man auch nicht angepisst sein. Gemein oder herablassend war hier niemand.

1 „Gefällt mir“

Dieses Jahr am meisten Disney Plus. Auch ohne Star.