Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Dafür hast du aber auch nicht den Stress.

Und mein Traum ist eigentlich ein höherer Stundenlohn damit ich auf 35 oder 30h verkürzen kann. Naja, ich habe wie gesagt Zeit einen Masterplan zu entwickeln. :ugly:

@vivalavandredi kannst du mich hören!

2 „Gefällt mir“

Viel interessanter ist meistens das was nicht erzählt wird.

Solche Jobs gehen dann ja auch schnell mit viel Stress und wenig Freizeit einher.

Klar, kann es auch den „one in a million“ geben, der dann als BL dennoch weiter ne 40 Std Woche feiert, aber das ist eher selten denke ich.

Grundsätzlich freue ich mich, wenn Freunde einen Sprung machen.

Aber es ist tatsächlich auch nicht so super einfach für den, der mehr verdient. Natürlich ändern sich einige Themen. Und man will ja dann auch nicht aus Rücksicht so tun als hätte man das Gehalt nicht, weil es weiß ja eh jeder, das man es hat.

Man muss ja nicht permanent davon reden, aber es gehört eben zum Leben dazu und wenn ich mich freue, dass ich mir eine eigene Wohnung gekauft habe, will ich das einem guten Freund auch einfach sagen können und mich nicht fragen müssen ob er sich dann schlecht fühlt.

Nein. Dazu musst du in seine Telegramm Gruppe!

2 „Gefällt mir“

25-30h wären perfekt, Nur leider geht das bei den meisten Jobs mit höherem Gehalt nicht (Abteilungsleiter und Co.) :confused:
Ich hoffe auf eine Änderung der Arbeitskultur in den nächsten 10 Jahren (die ich bestimmt brauchen werde bis zu so einer Position :smiley: )

2 „Gefällt mir“

:ballot_box_with_check: Was für Freunde? :beanjoy:

Mein Freund hat ab Juli für zwei Jahre befristet 28 Stunden. Ich stell mir das richtig geil vor und bin auch etwas neidisch. Aber dann kann er Haushalt machen und ich profitiere auch :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ist dann eben schwierig denke ich wenn man mitkriegt das freunde finanzielle probleme haben, (und das jetzt ohne das sie irgendwie dumme finanzielle entscheidungen trafen, sondern einfach weil sie eben wenig verdienen oder den job verlieren) und man selbst 6000 netto verdient und Autoprobleme nicht kennt weil Dienstwagen regelt.

Bei mir kommt da zeitweise auch ganz klar das Gefühl auf, selbst unterbezahlt zu sein. Da ich das schwierig einschätzen kann, was ich „wert bin“ und eher eine Historie von Lohn-Dumping hinter mir habe, geht das dann sehr schnell.

Ganz so krass ist die Situation bei mir nicht. Aber ich habe tatsächlich einen Freund der im Tourismus gearbeitet hat (war selbstständig, mit ner kleinen eigenen Firma). Die Firma hat genug abgeworfen, aber auch nicht so viel um mega reich zu werden. War halt noch im Aufbau.

Durch Corona hat der jetzt mit seiner Partnerin hallt erstmal H4 beantragen müssen. Mittlerweile haben beide wieder einen Job (halt in völlig anderen Bereichen), aber da die auch noch einen kleinen Knirps haben, ist die Lebenssituation natürlich ne völlig andere.

Gleichzeitig will ich ihn aber auch nicht anlügen müssen, wenn er mich fragt wie es uns so geht. Er weiß ja eh was ich arbeite, und dass ich ein ganz gutes Gehalt habe (wobei er sich mein Lebensmodell niemals vorstellen könnte und vice versa). Am Ende weiß er, dass er sich im Notfall auch melden könnte (haben wir drüber gesprochen) und wir ihnen „No Questions Asked“ unter die arme greifen würden, mit der klaren Abmachung, das das Geld nicht auf Teufel komm raus zurückkommen müsste.

Aber so dicke ist man jetzt ja nicht mit jedem.

Aber trotzdem merke ich in den zwei unterschiedlichen Freundeskreisen (einer ausm Studium, einer aus der Stadt in der ich jetzt lebe), deutliche Unterschiede bei den Gesprächen.

Bei dem einen gehts um Hauskauf, Eigentum, und private Vorsorge / Anlage, bei dem anderen spielen diese Themen einfach keine Rolle.

Ich persönlich mag den zweiten Freundeskreis allerdings deutlich lieber :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Man muss aber auch sagen, dass die meisten eher Karriere machen, wenn sie mutig waren und einfach auch mal das Unternehmen gewechselt haben. Wer Stabilität schätzt, kommt nur schwer nach oben. In einem Großkonzern muss man zumindest nicht drauf hoffen, da wird sehr viel extern besetzt.

kommt drauf an würde ich sagen,

also ich würde schonmal gerne Urlaub in Russland machen irgendwann mal zb und in Russland geschehen ja so einige Dinge die nach deutschem Recht ein Verbrechen wären.

Da müsste der Preis schon verdammt gut sein,
klar beim händler hast 6 monate garantie, aber wenn das auto einfach scheisse ist, bringt das trotzdem nichts.

Ich versteh auch nicht was das Problem sein soll. Wir haben jetzt Freunde die wirklich viel Geld verdienen, beide Juristen, leben nun in Berlin, reisen um die Welt in drölf Sterne Hotels. Aber das ist doch egal, ich/wir freuen uns wenn sie von ihren Südseeurlaub erzählen oder ihrer Wohnung mit all dem ‚Luxusquatsch‘. Aber da die beiden ansonsten sind wie früher ist es egal.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich sehe da auch keine Grund zum Neid. Mich musste damit nich überzeugen :grin:

Aber im Freundeskreis gab es mal eine solche Situation (das waren für mich aber nur entfernte Bekannte), die konnten halt so gar nicht damit umgehen, dass es auf einmal mehr um Kinder und Häuser ging, als um die günstigsten Angebote der Woche (überspitzt ausgedrückt). Die hatten halt beide ne Extrarunde gedreht und waren einfach noch nicht so weit finanziell, die fanden es dann immer richtig scheiße wenns um Immobilienkauf und so ging. Die haben sich dann aber irgendwie auch selber ausgephased.

Welche der klassischen 7 Todsünden plagt euch vermutlich am meisten?

  • Hochmut
  • Geiz
  • Wollust
  • Zorn
  • Völlerei
  • Neid
  • Faulheit

0 Teilnehmer

naja, in ner Runde zu sitzen, wo es dann den Abend über nur um Investitionen im hohen 6stelligen Bereich geht, während man selbst nichmal daran denken kann zu bauen, stelle ich mir schon schwer vor.
(Vor allem wenn die anderen das auch nur können weil sie zb geerbt haben, was ja auch oft der Fall ist :wink: )

Schält ihr gerne Dinge? (Pistazien, Granatapfel, Orangen, Kartoffeln, etc.)

  • Immer her damit!!!
  • Ne du, soll wer anders machen
  • Kommt drauf an… (gerne ausführen)

0 Teilnehmer

Ich persönlich mach das super gern. Hab mir auch schon ne Packung Pistazien gekauft nur um sie zu schälen (finde das entspannend). Mein Mann freut sich, der macht das nämlich gar nicht gern.

3 „Gefällt mir“

Es gibt ja wohl nix nerviges, als kleine Kartoffeln zu schälen. Deshalb such ich meist die Netze danach aus, wo die größten drin sind.

2 „Gefällt mir“

Ich mach das gern :sweat_smile: