Der seriöse Umfrage-Thread VIII

:white_check_mark: Ich backe kein Pokémon

7 „Gefällt mir“

Definitiv Neid. Finde fast immer irgendwas an anderen, auf das ich so neidisch sein kann, dass ich durch dieses ganze Vergleichen mein eigenes Leben oft unter den Schatten stelle. Auch nicht einfach in Beziehungen, wenn man sich dauernd mit anderen Pärchen vergleicht und deswegen zeitweise mal unglücklich wird, selbst wenn es eigentlich gut läuft und man zufrieden sein kann :confused:

550 hab ich heute alle gemacht, war noch vorm letzten frühling da, als auf einmal mehl knapp wurde

das kann man ja grob mit angeben,

Kumpel hat zb nen normalen Job, wenn der nur das und sein aktuelles Vermögen angibt, wäre er wohl irgendwo bei Mitte.
Aber er ist Einzelkind, Eltern sind beide Abteilungsleiter und er hat 4 Tanten/Onkel Pärchen ohne Kinder(er ist also das einzige Kind in der Familie) mit Eigenheimen (er ist also das einzige Kind in der Familie) und meist sehr guten Jobs, sprich so in 15-30 Jahren wird der erben ohne Ende.

wenn er das grob miteinrechnet wäre er bei sehr viel „wohlhabenheit“

Ein Freund von einer Arbeitskollegin meiner Frau, hat am 29.02 Geburtstag. Kenne ihn aber nicht persönlich.

Wie viel FOMO hast du dieses Jahr bisher gefühlt?
(nicht nur auf Finanzen bezogen)

  • 0, gar nichts
  • wenig
  • mehr
  • viel

0 Teilnehmer

Schwierig zu beantworten, da ja nichts stattfindet, was ich verpassen könnte.

1 „Gefällt mir“

Einstiegsgehalt von Akademikern liegt im Schnitt bei 44 000€ Brutto.
Lass es dann noch ein pärchen sein, so dass die schöne Wohnung pro kopf nur 3-400€ Miete kostet und der Lebensstil nicht voll das gehalt ausnutzend, dann geht das locker.

2 „Gefällt mir“

Antortest du jetzt auch auf zwei Wochen alte Beiträge :smiley:

ich arbeite mich durch, vorgestern war ich bei 6000 ungelesenen, jetzt noch ca 2000

1 „Gefällt mir“

Es finden schon Sachen statt. Nur halt nicht in der Kneipe um die Ecke. Aber wenn man sich soziale Netzwerke, YouTube, Twitch, Nachrichten, usw. anguckt geht schon noch was! Die FOMO kann außerdem auch Sachen mitberücksichtigen, die 2019 stattgefunden haben wo man nicht dabei sein konnte.

Also Sachen an denen ich auch regulär teilnehmen würde außerhalb der aktuellen Bestimmungen finden nicht statt. Ich dachte es ging bei der Frage um aktuelle Sachen. Ich hatte am Anfang bei RUST tatsächlich FOMO :smiley:

Klar, davor hab ich das immer mal wieder gehabt.

FOMO kann aber auch Sachen betreffen, die du nicht regulär machen würdest. Ein Festival irgendwo auf der Welt wo die Bestimmungen nicht so streng sind oder eine Reise z.B.
Oder ein Geburtstag von einem Freund in einem anderen Land, den du schon 2019 nicht besuchen konntest.

Exakt das wollte ich auch schreiben. Ich tendierte zwischen Null FOMO im Allgemeinen und sehr viel FOMO beim Rustplatz. Und das meine ich ernst.

Ich saß wirklich regelmäßig bei Season 1 und bis vor kurzem noch bei Season 2, bis zur Serverabschaltung vorm Rechner. Seit den PvE/PvP-Events habe ich glücklicherweise dass Interesse verloren, habe keine Angst mehr was zu verpassen und finde meinen Schlafrhythmus wieder.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den Begriff fomo noch nie gehört!
Habe ich 0. Mit und ohne Corona. Zur Zeit ist Pandemie. Da chille ich gerne und denke nicht das ich etwas verpasse.
Und sonst auch nicht. Ich mache die Dinge auf die ich Lust habe und wenn ich keinen Bock drauf habe verpasse ich auch nichts.

1 „Gefällt mir“

Es ging jetzt noch um Pizza, oder? Da nehm ich 1050, weil der Eiweißgehalt am größten ist von den Supermarktmehlen. Für (fast) alles andere nehme ich am liebsten 550er Mehl.

Aber das ist für mich eher ein sonderfall.
Das setzt ja einen Akademiker vorraus. Der muss dann zusätzlich noch mit einem Lebenspartner zusammenleben. Der Partner muss ausserdem noch bereit seien sich an der Miete zu beteiligen. Dann muss der Akademiker auch noch einen Sinn fürs Sparen haben.

Zudem muss der Uniabsolvent danach auch einen Job in seinem Berufsfeld bekommen. Was auch schon schwer genug ist.
Das sind für mich zu viele „Wenn’s“ deshalb sehe ich das als sonderfall.

Oder allgemein in einem Bereich aktiv sein, der sehr gut bezahlt wird. Ich denke mal, dass hat Angrist nicht so sehr im Sinn und denkt an die „klassischen“ gut bezahlten Berufe.

Ich halte nämlich bis zu 1,6k sparen können, für einen Sonderfall und keinen Standard selbst für Akademiker.

Die Wohnung darfst du mir in Ballungsgebieten zeigen. :fuerdaswasesseinwill: (Bei schön gehe ich auch davon aus, dass sie gut liegt und groß ist (mind. 3 Zimmer hat))

Hier in der Umgebung bezahlst du für 30m² 450€+ warm.

3 „Gefällt mir“

Was ach noch wichtig wäre:

Essen sollte man sich auch noch kaufen können.
Das kostet auch Geld :smiley:

1 „Gefällt mir“

Am Ende behauptest du, es gibt noch sowas wie Nebenkosten und weitere andere monatliche Posten. :beannotsure:

1 „Gefällt mir“