Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Und man muss halt auch einfach sehen, dass sich der Lebensstil auch ändert mit steigendem Einkommen. Wenn ich noch genauso leben würde wie als Student, könnte ich auch deutlich mehr zurück legen, wäre aber vermutlich schon an Skorbut gestorben.

3 „Gefällt mir“

Das würde ich auch sofort nehmen.

Wir haben für unsere 60qm, 2 Zimmer nämlich auch eher so 930 gezahlt (ohne Strom) :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ach, stell dich nicht so an. Am Ende sagst du noch, du musst für „„Lebensmittel““ und sowas noch Geld ausgeben.

Muss man.

Aber ich beschwere mich auch nicht. Ich habe die Kategorie angekreuzt :smiley:

Ich schrieb auch nicht beschweren. :point_up:t4::nerd_face:

Gehe bei Angrists Argument aber eh davon aus, dass er sich keine echte Gedanken gemacht hat, sondern es seine Vorstellung davon ist.

Pffff… Nebenkosten sind für Loser :beanjoy:

Ich habe denen gesagt: „Ich zahle doch keine Nebenkosten, das machen nur Loser!“

Und jetzt muss ich keine nebenkosten Zahlen weil ich auf der Straße lebe
Easy GG !

Und ein Auto braucht man auch nicht. !
Wenn ich einkaufen gehe trage ich die 3 Kasten Bier auf meinem Rücken nachhause.

1 „Gefällt mir“

Weniger der Lebensstil. Ich glaube eher das die Prioritäten sich ändern.
Hatte auch jetzt 3 Jahre lang einen Neuwagen.
Der wird jetzt bald verkauft und ich bekomme einen billigen der weniger Kostet.
Ich bin froh das ich die Möglichkeit hatte ein modernes Auto zu finanzieren.
Bereuen tue ich es auch nicht und finanzielle schwierigkeiten habe ich auch nicht.
Aber meine Prioritäten haben sich geändert. Deswegen muss ich mich ein bisschen anpassen.

Der Trick ist einfach nie Zuhause auszuziehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt wohl auch ein bisschen.
Aber glaub mir bei meiner Familie wärst du auch abgehauen :beanjoy:

Die Mieten sind bei @Angrist niedrig er wohnt in einem Tal das nach seiner Familie benannt ist :kappa:
Sie viele Menschen leben da :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Szenario (falls nicht Realität): Ihr habt zwei Kinder (keine Zwillinge), ein Kind hat Geburtstag. Bekommt das Geschwisterchen, das nicht Geburtstag hat, auch Geschenke?

  • Ja, selbstverständlich (was kleines)
  • Ja, selbstverständlich (was großes)
  • Nein, überhaupt.
  • Nein, wenn, dann durch einen anderen „Zufall“.

0 Teilnehmer

Wie ich darauf komme: Von einer Freundin hat die Tochter (3) Geburtstag. Damit die Große (5) nicht beleidigt ist, bekommt sie auch immer kleine Geschenke.

EDIT: Es soll bei Nein „überhaupt nicht“ heißen.

Finde ich irgendwie eher Qutatsch.

Aber ich finde Kindergeburtstage in ihren heutigen Dimensionen sowieso eher Quatsch :smiley:

4 „Gefällt mir“

Find ich ziemlich großen Quatsch. Ich denke, das könnte eher Geschwisterrivalitäten fördern statt verhindern.

4 „Gefällt mir“

Würde da auch ein bisschen das Alter der beiden Geschwister berücksichtigen. Wenn die schon beide zur Schule gehen, dann vermutlich nicht. Aber falls das eine 2 Jahre und das andere 3 Jahre alt ist, dann würde wohl auch das ‚Nicht-Geburtstags-Kind‘ ne Kleinigkeit bekommen.

Warum bekommen 2jährige überhaupt irgendwas? :sweat_smile:

wir haben auch immer ne Kleinigkeit bekommen wenn der andere Geburtstag hatte und würde es wohl auch so machen.

Da letzendlich alle Geschenke geteilt werden, würde ich da nicht noch zusätzlich was schenken. Hab schon jetzt bei meinen Nichten/Neffen das „Problem“, dass selbst die Eltern keine Ideen haben und lieber weniger hätten. Dann lieber Geld zu einem großen coolen Geschenk beisteuern, anstatt viele kleine Sachen kaufen, die am Ende in der Ecke oder schlimmer landen.

Falls ihr Geschwister habt: Habt ihr zu deren Geburtstag was bekommen?

  • Ja, klar.
  • Nein (zumindest denke ich das, erinnern kann ich mich nicht)
  • Nein (sehr sehr sicher nicht)
  • Ich habe Geschwister, aber der Altersunterschied war eh schon zu groß/Ich habe Geschwister, habe aber nie den Geburtstag mitgefeiert
  • Ich habe keine Geschwister.

0 Teilnehmer

Warum nicht? :face_with_raised_eyebrow: auch 2jährige freuen sich über Geschenke und haben Spaß an neuem Spielzeug.

1 „Gefällt mir“

Jein.
Wenn meine Großeltern zum Geburtstag kamen, haben sie halt meist jeden ne Tafel Schokolade oder so mitgebracht.
Aber richtige Geschenke hat nur das Geburtstagskind bekommen