Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Auch gerne mit Gesang, aber dann nur Songs, die ich nicht kenne, sonst würde ich mitsingen :smiley:

Big surprise lol

Ach den Ring kann man sich ruhig mal zu Gemüte führen und ich finde zumindest wissen was das ist könnte man schon auch.
Egal woher man kommt und egal wie intensiv man sich mit Klassischer Musik auseinandersetzt.
Hier im Forum wird ja gerne mal das Wort episch verwendet um Bombast zu schreiben.
Der Ringzyklus von Wagner ist nicht nur im eigentlichen Sinne ein Epos, sondern ist das, wo auch diese(unsere) moderne Vorstellung von „Epik“ (die eigentlich weniger die Geschichte(Epos) meint, sondern mittlerweile eher Synonym mit Bombast gebraucht wird) ihren Ursprung findet, und eigentlich nie wieder in der Form erreicht wurde. Epik in Reinform eigentlich - auch vom Kunstbegriff her. Der Versuch des absoluten Gesamtkunstwerks.
Das ist schon eine irre Gewalt die da über einen her rollt.

1 „Gefällt mir“

Gulasch ist eine Suppe, keine Soße.
Wenn dann isst man die Kartoffeln als Einlage mit, aber nicht das Gulasch zu Kartoffeln.

Gulasch und Gulaschsuppe sind zwei vollkommen unterschiedliche Gerichte

6 „Gefällt mir“

Ich hätts eher als Eintopf bezeichnet. Außerdem wenn Gulasch schon ne Suppe sein soll, dann würd das das Gericht Gulaschsuppe redundant machen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich kenne das Original aus Ungarn nur als Suppe. Und so koche und esse ich es auch. :thinking:

Kennst du jemanden persönlich, den du einer der folgenden Gruppen zuordnen würdest ?

  • Bonzen
  • Hinterwäldler
  • Hipster
  • Junkie
  • Snobs
  • Spießer
  • Keine:n, den/ die ich einer dieser Gruppen zuordnen würde

0 Teilnehmer

:white_check_mark: ich denke nicht in Schubladen

2 „Gefällt mir“

Afaik ist das Ungarische „Original“ (Originalität bei Speisen insbesondere bei profaneren Sachen ist immer so ne Sache) eher mit dem vergleichbar, was wir Gulaschsuppe nennen.

Glaub ich zwar nicht, aber dennoch sehr löblich. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 „Gefällt mir“

OK sagen wir ich versuche es zumindest

5 „Gefällt mir“

Ja, das meine ich ja damit.
Aber gut, ich bin da eigen. Ich esse auch Spaghetti-Gerichte ohne Löffel.

Same here. Brauch nur ne Gabel, reinstechen, aufrollen, in den Mund schoppn, genießen.

4 „Gefällt mir“

Ich mag es die Gerichte auch so möglichst Original, ja du magst das wohl nicht im Zusammenhang mit Gerichten, zu essen. Das beinhaltet für mich auch wie man etwas isst.

Wie esst ihr Spaghetti?

  • Mit Gabel und Messer
  • Mit Gabel und Löffel
  • Nur mit der Gabel
  • Nur mit dem Löffel
  • Mit Löffel und Messer
  • Anders
  • Gar nicht

0 Teilnehmer

@Biberpapa wie?

Originalität bei Gerichten ist immer so ne Sache. Was zählt konkret als Original, v.a bei Gerichten, die sich über Generationen entwickelt haben, oder vl noch länger existieren? Und viele Gerichte haben verschiedene Spielarten. Was zählt da als Original? Oder ist da jede Spielart ihr eigenes Original? Also nicht falsch verstehen. Ich ess auch gern Gerichte nach der „ursprünglichsten“ Variante (die machbar ist), einfach weil es oft spannend ist, wie sich Rezepte entwickeln. Aber DAS Original ist idR sowieso nicht erreichbar.

4 „Gefällt mir“

Mit den Zähnen.

1 „Gefällt mir“

Mit Messer und Löffel.
Hab nie verstanden, warum ich die nicht einfach klein schneiden soll, damit sie auf den Löffel passen :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“