Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Viel Liebe dafür!

2 „Gefällt mir“

:sweat_smile: Das ist lieb.
Ist für mich persönlich ne sehr gesunde Erkenntnis, weil meine Erkrankungen eine strikte Planbarkeit erschweren und ich mich so eher dafür öffnen kann neues zu erleben, wenn es sich gerade richtig anfühlt und die Umstände es erlauben :relaxed:

1 „Gefällt mir“

danke, hab Vatikan tatsächlich übersehen

3 „Gefällt mir“

Machst du irgendwas beruflich mit sprachen oder hast du die aus privaten Interesse alle gelernt?

Ich war vor einem Jahr zweimal in Helsinki um den Flieger zu wechseln. Ich zähle das mal als „Ja“

Ich war schon immer sprachbegeistert und hab mich früh für Sprachen mit anderen Schriftsystemen interessiert. Daher hab ich letztlich Sinologie studiert und durch die Schriftverwandtschaft lagen z.B. Japanisch und Koreanisch nahe (nutzen beide neben den eigenen auch chinesische Schriftzeichen). Joa, so breitet sich das Sprachwissen dann nach und nach immer weiter aus xD
Beruflich bin ich aber ganz woanders gelandet, da wird neben Deutsch maximal Englisch benötigt. :smiley: So gesehen war mein Studium letztlich nur die Vertiefung eines Hobbys, dem ich heute zwar breite Sprachkenntnisse verdanke, die ich nicht mehr missen möchte, aber studiert hätte ich trotzdem lieber was anderes ^^

1 „Gefällt mir“

Immer offen. Wenn man die Augen zu macht schärft das doch die anderen Sinne und man könnte beim Bohren mehr Schmerz oder sowas fühlen oder? :thinking:
(Also nicht das ich das jetzt deswegen mache aber fiel mir eben so ein)

Muss man sich da nicht anmelden/registrieren. Da darf man doch gar nicht einfach so rein, oder ?

Die Vatikan-Tour gehörte auf meiner Oberstufen-Reise zum TourProgramm. Petersdom war zwar ganz hübsch, aber an jeder Ecke stand ein „Hier gehts lang zur Sixtinischen Kapelle“ Schild und dann wurde ich da nach 2 Minuten wieder raus gescheucht.
Aber ja, Anmeldung oder längere Wartezeiten sind nötig.

Den deutschen Friedhof dort darf übrigens nur besuchen, wer im historischen deutschen Kulturraum lebt, bzw wer deutsch spricht.
Fand ich damals aufregender, als den Petersdom und die Sixtinische Kapelle.

1 „Gefällt mir“

Die Wartezeiten für den Dom fand ich immer okay. Aber die Wartezeiten für die Sixtinische Kapelle oder das Museum waren mir dann doch zu heftig.

@HerrDirk Ja, der Friedhof ist echt richtig schön.

1 „Gefällt mir“

In den Vatikan selber kann man so rein (der Petersplatz ist frei zugänglich). Nur wenn man auch in die Gebäude will (wo es ja eigentlich erst interessant wird) braucht man Tickets.

Die Wartezeiten können aber wirklich schlimm sein. Als ich das letzte mal in Rom war, haben wir auch einen kurzen Abstecher dahin gemacht, die Schlange gesehen (wirklich einmal rund um den Petersplatz) und haben wieder umgedreht. Ich war zum Glück damals schon mit der Schule da und hatte da auch eine ziemlich gute Führung, wo man alles gesehen hatte.

1 „Gefällt mir“

War jemand im Vatikan, der nicht in Rom war? :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Oh habe den zweiten teil übersehen, da kommen bei mir auch noch n paar dazu.
Den Vatikan habe ich mir selbstverständlich angeguckt! Wenn man schon in Rom ist sollte man Mal nachschauen. Im Dom war ich allerdings nie. War trotz Winter zu voll dort.

Die Schlange rund um den Petersplatz haben wir sogar auf uns genommen :simonhahaa:
Waren lange zwei Stunden in der Hitze oder vielleicht sogar mehr, weiß ich nicht mehr genau :thinking: Aber hat sich gelohnt finde ich. So schnell werde ich da wohl auch nicht mehr hinkommen, da hat man mitgenommen was geht.
Wobei man allgemein in Rom so viele Sachen besichtigen kann, dass man eigentlich mehrmals kommen muss :sweat_smile:

Vom deutschen Friedhof höre ich auch zum ersten Mal, wusste davon gar nichts :x
Wäre sicher auch sehr interessant gewesen.

ich guck auf Maps nach 🤷

Ich hab vor 'ner Weile im Internet gelesen, wenn man in der Situation ist, nicht die Person angucken sondern in die Richtung, in die man vorhat zu laufen (sprich, rechts oder links an der Person vorbeigucken), und schon läuft man instinktiv nicht ineinander. Hat für mich in 99% aller Fälle wunderbar funktioniert, darum mach ich das jetzt immer so.

1 „Gefällt mir“

FTFY
Regeln sind Regeln.

Am Eingang bei den Schweizer Gardisten um Einlass zu bitten hat schon was abenteuerliches.

2 „Gefällt mir“

Reicht denen denn Österreichisch, oder muss man da auf Hochdeutsch fragen? Leider hatten die bei uns damals gerade nicht geöffnet…