Der seriöse Umfrage-Thread VIII

Ja, habe ich in der Antwort an Vehemens erwähnt. Es zählt dann trotzdem nicht als „Inlandsflug“ und ist trotzdem ein großer Aufwand.

Also im Falle von Frankreich ist das kein großer Aufwand. Du brauchst einfach einen Pass oder Ausweis.

Aber wenn die Franzosen wegen Corona die Grenze zu machen, kann ich trotzdem nicht dahin. Und man kann nicht wie bei einem Inlandsflug spontan zum Flughafen gehen und fast direkt losfliegen.

Und wird danach wieder genauso werden. Da mach ich mir keine Sorgen. Und ob das jetzt deutsches Staatsgebiet oder Spanisches/Portugisiesches/VAE ist, ist in einem Punkt egal: Unnötiges Verreisen ist aktuell kein soziales Verhalten und sollte sowieso unterlassen werden.

Fliegen die da nicht hin? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ne, mal im ernst. Gerade durch die EU kannst du, Corona außen vor, alle EU-Inseln im Mittelmeer sowas von bequem erreichen. Wenn davon eine jetzt Deutsch wäre, würde das keinen Unterschied machen. Weniger Aufwand als Innerhalb der EU zu fliegen geht ja kaum. Selbst mit der Schweiz ist das kein Problem (schon mehrfach über die Schweiz geflogen).
Bei längeren Flügen (richtung Übersee) finde ich den Flug unangenehmer, als den etwas zusätzlichen Aufwand am Flughafen (2x USA Reisen mitgemacht). Der Mehrwert wäre jetzt für mich auch nicht so riesig.

Madeira gehört ja zu Europa, damit zählt da doch auch die Reisefreiheit. Damit darf jeder EU-Bürger sich da niederlassen wenn er will. Darfst auch du (ich nehme an du bist aus der EU). Also fast als wäre es Deutsch. Die EU ermöglicht einem schon so viel, das ist kaum vorstellbar.

1 „Gefällt mir“

Du suchst also einfach nur einen Grund wie du dich um die Corona-Reisebestimmungen drücken kannst.

2 „Gefällt mir“

für mich spielt das keine Rolle ob ne schöne Südseeinsel zu Deutschland gehört oder nicht, das größere Problem ist die Entfernung und die Erreichbarkeit, und die ändert sich ja dadurch nicht :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Als ich das letzte Mal innerhalb des EU-Festlands geflogen bin musste ich 4 Stunden oder so vor dem Abflug im Flughafen sein. Ich habe mal gesehen, dass die Leute bei einem Inlandsflug in den USA teilweise nur 30 Minuten vor Abflug da sind.

Ich bin aber kein Influencer und so bringt mir das nichts. Ist ja keine günstige Insel.

Sag das mal den Leuten die gerade auf sozialen Netzwerken tausende Likes auf bezahlte Fotos bekommen.

Das ist ein Thema für eine weitere Umfrage.

Nein, das ist nur ein Nebeneffekt. Frankreich und UK hatten auch vor Corona andere Vorteile.

1 „Gefällt mir“

Flieg häufiger :smiley:

Als ich das letzte Mal in die USA bin, waren wir 1,5 Stunden vorher am Flughafen. Das war eventuell ein wenig sportlich.

Im EU-Binnenraum bin ich (wenn überhaupt) 30 Minuten vorher am Flughafen (falls ich nur mit Cabin Size reise), es sei denn, es ist irgendwo Ferienbeginn.

Wenn ich Gepäck aufgeben muss, eventuell mal ne Stunde.

Wo muss man denn bitte innerhalb der EU 4 Stunden vor Abflug am Flughafen sein? Da haben die Schalter noch nichtmal geöffnet im Normalfall.

1 „Gefällt mir“

Das schreit nach einer Umfrage:

Wie lange seid ihr vorher am Flughafen, bei einem …
… Innlandsflug:

  • < 20 min
  • 20 min - 40 min
  • 40 min - 1h 10 min
  • 1h 10min - 2h
  • 2h - 3h
  • mehr als 3 h
  • keine Angabe möglich/gewollt

0 Teilnehmer

… Fug innerhalb der EU:

  • < 20 min
  • 20 min - 40 min
  • 40 min - 1h 10 min
  • 1h 10min - 2h
  • 2h - 3h
  • mehr als 3 h
  • keine Angabe möglich/gewollt

0 Teilnehmer

… Überseeflug:

  • < 20 min
  • 20 min - 40 min
  • 40 min - 1h 10 min
  • 1h 10min - 2h
  • 2h - 3h
  • mehr als 3 h
  • keine Angabe möglich/gewollt

0 Teilnehmer

Ich plane generell recht viel Zeit ein. Habe aber auch kein Problem ne Weile zu warten.

Bei Inlands- und EU Flügen kommt es halt stark drauf an, ob ich Gepäck einchecke oder nicht.

Genau so, halt ob ich zu ner Stoßzeit fliege, oder nicht.

Ich mag das rumhängen am Flughafen nicht sonderlich gerne. Fühlt sich immer so nach vertaner Zeit an und alles ist überteuert^^

1 „Gefällt mir“

Vielleicht bin auch gerade falsch informiert, aber muss man nicht sowieso immer 2 Stunden vorm Boarding am Flughafen sein?

In der Lufthansa Lounge zahlt man nix und es gibt reichlich Snacks und Getränke. :coolgunnar:

3 „Gefällt mir“

Das kommt immer darauf an. Ich meine das ist primär wenn du Aufgabegepäck hast. Die machen entsprechend früh vor Abflug wieder zu um das Gepäck verladen zu können.

Wenn du wie @Behnson teils nur mit Handgepäck reist, kann dir das egal sein. Dann checkst du am besten schon vorher online ein, druckst dir deinen Bording-pass aus und gehst 30min vorher durch die Sicherheitskontrolle. Und hoffst, dass da kein Stau ist :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß.

Die ist in Düsseldorf aber ziemlich überschaubar. Und spannend ist es da meistens auch nicht.

Nee, wofür denn?

Bis auf einige Ausnahmen (z.B. Flüge in die USA) machen die meisten Gepäckaufgabeschalter 30-45 Minuten vor geplanter Boardingzeit dicht. Wenn du kein Aufgabegepäck hast, dann reicht es, wenn du ziemlich genau zum Boarding am Gate stehst.

Je nach Flughafen/Airline dauert die Gepäckaufgabe unterschiedlich lange.

In FFM und MUC kannste das Gepäck auch einfach am Automaten aufgeben, das geht super schnell.

1 „Gefällt mir“

Denk doch an die Marine :beanomg:

Ich denk lieber an ne Marinara :eddyclown:

.:beanfeels: aber aber aber die Vorherrschaft Österreichs auf See

Kommt halt drauf an. Düsseldorf, Frankfurt bin ich 2 Stunden eher da. Wie von den Airlines gewollt. Auf Sylt reicht es manchmal 30 min vorher da zu sein wenn nichts los ist. Transatlantik auch so ca 2. Drunter eig nie aber eher an 2 als an 3 Stunden. Reicht immer.